Überrollbügel / Roadsterbügel Spider 916

  • Grüß euch!


    Ich spiele mich mit dem Gedanken bei meinen optischen Optimierungsmaßnahmen meiner Bella mir einen dieser Überroll-/Roadsterbügel für den Spider zuzulegen, daher eine Frage an die Besitzer solch eines Teils:


    Wie (un-)praktisch ist bzw. bleibt denn der Zugriff auf das Staufach hinter den Sitzen?


    Ich spekuliere mit der Version mit dem integrierten Windschott, womit ein Durchgreifen zwischen den beiden Bögen ja verhindert wird.

    Ist das dann eine eher schwer umständliche Angelegenheit, wenn man ins Staufach möchte, oder ein vertretbarer Kompromiss aus Optik und Funktion?


    Danke im Voraus!


    Gruß Didi :wink:

  • Du kommst dann halt nur noch von oben ans Staufach wenn du neben dem Auto stehst.

    Ist klar, mich hätte eben die Praxistauglichkeit interessiert.


    Ist nicht so, dass ich da hinten drin meine Unterwäsche oder die Zahnbürste spazieren führe und ich somit gezwungen bin da täglich reinzufummeln, aber wenn sich der Deckel dann nur noch umständlich öffnen ließe und man akrobatische Kunststücke machen muss, würde ich wohl eher davon absehen. ^^


    Gruß Didi

  • Im schlimmsten Fall brechen sie Dir bei einem Unfall das Genick. Die Dinger werden doch nur angespaxt. :fail:

  • Ich fasse das mal zusammen:

    Dass diese Bügel für den 916er keinen zwingenden Sicherheitsaspekt erfüllen, ist mir schon klar...das tun aber auch keine neu bezogenen Ledersitze, andere Schaltknäufe, Spoilerlippen oder 3000 Euro Felgen und trotzdem wollen's manche haben. ;)

    Ich habe allerdings generell schon nicht vor mich mit irgendeinem Cabrio auf's Dach zu legen, selbst mit serienmäßigen Bügeln :D - das ist eine reine Optiksache und das ist glücklicherweise eine Sache des persönlichen Geschmacks, so wie zB diese geschwulstartigen zusätzlichen Gepäckträger für die Heckklappe. :)

    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der so einen Bügel verbaut hat, diesen auch schon länger spazieren fährt und ein verwertbares Statement abgeben kann.


    Danke nochmal! :wink:


    Gruß Didi

  • Ich habe die in meinem verbaut. Bin ca. 1.85m groß und habe keine Probleme an die Sachen im

    Fach zu kommen, geht aber eben nur mit offenem Verdeck.

    Anderes Thema ist es an die Batterie zu kommen, das ist aber so oder so ein Krampf bei dem

    Wagen. Verfluche jedes mal Luigi

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Wenn Du den 916er Spider aus Dach legst hast Du eh keine Chance mehr, da ist de Genickbruch unter Umständen die schneller Erlösung!:kopfkratz:

    Mag sein, aber man stirbt wenigstens nicht mit einem gebrochenen Rohr im Hinterkopf... :joint:

  • Ich hab einen Zender Überrollbügel bei Ebay gebraucht gekauft. Ich finde die Chromoptik mit dem schwarzen Spider sehr schön. Die Befestigung hat 10 Minuten gedauert da die meisten Löscher schon Original vorhanden sind. Das einzige Manko ist, das die Kopstütze an dem Bügel reibt und quietscht, da meine Sitzposition ganz nach hinten ist? aber das werde ich noch in den Griff bekommen... Ausserdem, wenn es dir gefällt, dann rein damit...

  • Achso, war ja noch was... Als Windschott werde ich wohl nur in der Mitte zwischen den Bügeln was reinmachen, weiß aber noch nicht ob ich das alte Windschott umbauen werde oder eine Plexiglasplatte reinmache... Mal sehen, aber mit Windschott kommst du an das Fach nur von außen dran

  • Danke Cellblock für deine Infos! :like:

    Hab bereits nach dem Hinweis von Claas so ein Teil geordert und zwar inkl. Windschott, wie in den Bildern der Eröffnungsposts zu sehen ist.
    Montage ist noch ausständig, da der Spider noch ein fettes Service vorm Saisonstart bekommt und der Bügel dabei hinderlich wäre.

    Sobald das Ding drin ist, werde ich versuchen das visuell hier kundzutun und meine Erfahrung zu erläutern. ;)


    Gruß Didi