Scheibenwischer Heck im Dauerbetrieb

  • Hallo Leute,


    Es geht um den Heckscheibenwischer meiner Giulietta 2.0 JTDM 16V (170 PS).


    Ich habe schon manches zu Kabelbrüchen an der Heckklappe der Giulietta gelesen. Eine Lösung für mein Problem aber leider noch nicht gefunden. Bei meiner Giulietta ging der Heckscheibenwischer plötzlich nicht mehr. Habe mir dann die Kabel an der Heckklappe rechts angesehen. Eines war ab. Dachte das Problem identifiziert zu haben – leider war das nur zum Teil der Fall. Habe das Kabel neu verlötet. Danach ging der Heckscheibenwischer wieder. Nur leider im Dauerbetrieb. D.h. auch wenn der Scheibenwischer am Schalter auf AUS gestellt war, ging er sofort bei Einschalten der Zündung an und nicht wieder aus. Habe dann herausgefunden, dass er sich „ausschalten“ lässt, wenn man die Heckklappe einmal ganz öffnet. Dann bleibt er auch in der Ausgangsposition stehen (und nicht irgendwo).

    Habe dann nochmal die Kabel hinten rechts auf Zug geprüft und direkt nichts mehr gefunden. Nach dieser „Prüfung“ war es allerdings so, dass der Scheibenwischer nun komplett im Dauerlauf ist. D.h. sich auch nicht durch öffnen der Heckklappe „ausschalten“ lässt.

    Hat jemand zufällig einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wo ich suchen sollte? Denke (bin aber ein absoluter Laie), dass es an irgendeinem Kabel noch ein Problem geben müsste….vielleicht aber auch ein anderes bzw. zusätzliches Problem….?


    Danke für eure Hinweise!

  • Keine Garantie auf Vollständigkeit. Habe mir das mal aus einem Forum rauskopiert.

    Rechts gibt es mehr schwarze Kabeln:


    Gummikabelführung Heckklappe LINKS


    Wischwasserschlauch : schwarz

    Stand / Bremslicht: Gelb / blaues Kabel

    Nebelschlusslicht : braun / gelbes Kabel

    Rückfahrganglicht: grau / grünes Kabel

    Schwarzes Kabel : Gemeinsame Masse (minus) für

    Nebelschlusslicht , Rückwärtsgang und Stand / Bremslicht

    3. Bremslicht : grün / schwarzes Kabel plus ein schwarzes Kabel für die Masse

    Heckscheibenheizung : braun / weißes Kabel ( Masse befindet sich in der Rechten Kabelführung )

    Taste Heckklappenöffnung : weiß / orange Kabel plus ein schwarzes Kabel für die Masse (-)

    Kofferraumschloss : lila Kabel,

    weiß/graues Kabel ,

    weiß/gelb (Kofferraumbelechtung)


    Gummikabelführung Heckklappe RECHTS


    Stand / Bremslicht : Gelb / Grünes Kabel

    Nebelschlusslicht : Braun / Schwarzes Kabel

    Rückwärtsganglicht : Grau / Schwarzes Kabel

    Schwarzes Kabel : Gemeinsame Masse (minus) für

    Nebelschlusslicht , Rückwärtsgang und Stand / Bremslicht

    Heckscheibenheizung : schwarz

    Heckwischermotor : schwarzes Kabel ,

    Grün / Braunes Kabel

    Weiß / Gelbes Kabel



    Ein Kabel fehlt noch: Rechts, schwarzes Kabel, etwas dicker: Radio-Antenne


    Darauf achten, wenn Ihr einen Reparatursatz bestellt, es gibt nämlich auch Reparatursätze ohne Antennenkabel.



    gruss

    werner

  • Das Problem gab es auch hier bei uns.

    Ich habe es per Google Translate übersetzeten lassen. Bin im Moment bisschen Beschäftigt. Ich hoffe es kann verstanden werden was gemeint wird.


    1. Lösung.

    Einer hat es gelöst wo das grüne Kabel gelötet wurde. Von aussen soll das Kabel noch gut asusgesehen haben, aber im inneren war der Kabel gerissen.


    Mein Scheibenwischer arbeitete auch nach dem Kopf. Wischerarm, auch wenn Sie den Wischerarm einschalten, wenn Sie anfangen zu arbeiten, als er an einem Ort stand. Die hintere Wischerbuchse wird mit 3 Kabeln geliefert. Das System wurde korrigiert, als der Kontrollstift oder die Standlichtbirne wie bei anderen Freunden zur Schaltung hinzugefügt wurden. Diese Standlichtlampe erledigte die Aufgabe des grünen Kabels aus der Steckdose. Nach der Überprüfung der Kabel war das grüne Kabel nicht vollständig gerissen, machte sich jedoch berührungslos, da es von innen geschwächt war. wir haben woanders nach dem problem mit den kabeln gesucht, da es vorher ordentlich aussieht. Dann wurde festgestellt, dass das Problem das grüne Kabel im Kabelbaum ist. Das Problem wurde behoben, als das grüne Kabel hinzugefügt wurde.


    2. Lösung.

    Der Elektriker neben dem Wischermotor löste das Problem durch Hinzufügung einer Zweipark-Glühbirnenschaltung. Er befestigte die Parkbirne im Bakelit im Kofferraum. Wenn der Scheibenwischer abends aktiviert wird, blinkt die Standlichtlampe. Er zeigt auch nicht viel in diesem Bakelit. Es stört das Sehen nicht. Vielleicht mit einer kleineren Glühbirne oder so, ich weiß es nicht. Wie gesagt, ein Elektriker, der weiß, was er tut, kann das auf diese Weise lösen.


    Entschulding.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Danke für eure Hinweise. In meinem Fall war es das grün/braune. War nicht offensichtlich abgetrennt. Deshalb war die Beschreibung der einzelnen Kabel sehr hilfreich!

  • Hallo, liebe Leute, ich rufe den Thread noch Mal auf, weil sich bei mir dieselben Probleme eingestellt haben.


    agucba: Wäre es Dir vielleicht möglich, den in Post #6 von Dir mitgeteilten Text entweder auf die Ausgangsseite zu verlinken, sodass ich mich selbst an der Übersetzung versuchen kann, oder eventuell die Übersetzung noch Mal über DeepL (https://www.deepl.com/translator) zu versuchen, Die Übersetzungsmaschine soll besser sein als Google Translate. Ich kann jedenfalls mit der gegenwärtigen Übersetzung nicht so richtig was anfangen! Danke!

  • Hallo, liebe Leute, ich rufe den Thread noch Mal auf, weil sich bei mir dieselben Probleme eingestellt haben.


    agucba: Wäre es Dir vielleicht möglich, den in Post #6 von Dir mitgeteilten Text entweder auf die Ausgangsseite zu verlinken, sodass ich mich selbst an der Übersetzung versuchen kann, oder eventuell die Übersetzung noch Mal über DeepL (https://www.deepl.com/translator) zu versuchen, Die Übersetzungsmaschine soll besser sein als Google Translate. Ich kann jedenfalls mit der gegenwärtigen Übersetzung nicht so richtig was anfangen! Danke!

    Auf die Ausgangsseite könnte es bisschen schwierig sein, da es aus unserem türkischen Forum ist. Um etwas lesen zu können zum man ein Mitglied sein. Oder Sie melden sich an. ;)


    Werde Mal versuchen im Laufe des Tages den Text zu finden, kein Problem.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • matbhm


    Mit DeepL war es nicht möglich zu übersetzen, da es keine Auswahl für die türkische Sprache gibt.


    Bei der ersten Beschreibung handelt es sich um den defekten Heckscheibenwischer. Bei dem Problem stellte sich der Scheibenwischer von alleine ab und blieb in der Mitte des Heckfenster stehen.


    Zur Beschreibung der Lösung der;

    "Der Elektriker hat zuerst mit einem Spannungsprüfer/Kontrollstift die Spannung überprüft, somit erkannte der ECU wo der Scheibenwischer stehen bleiben muss.

    Der Elektriker löste das Problem, indem er eine Parklampe(Birne) an der Seite des Spritzenmotors hinzufügte (in Foto kann man es sehen). Er befestigte die Parkglühbirne im Inneren der Heckklappenkleidung. Wenn der Scheibenwischer betätigt wird, blinkt die Lampe und je nachdem befestigungsort der Lampe und bei sehr genauerem hingucken, kann man das Licht Nachts ein wenig sehen. Aber die Sicht wird auf keinem Fall gefährdet."


    proxy.php?request=http%3A%2F%2Fuploads.tapatalk-cdn.com%2F20160806%2Fcc7d43d9b360ba7d938e3eeecbb63d18.jpg&hash=ae369a11ca157c7a71edbb0461560aea833e535f


    Ein andere Lösung für den Heckwischer der beliebig funktionierte.

    "Der Wischerarm arbeitete beliebig. Manchmal startet der Wischer von alleine, obwohl der Wischer nicht aktiviert wurde. Danach wurden die Kabel überprüft. Das grüne Kabel war nicht vollständig gebrochen, aber es war von innen geschwächt, und es hatte keinen genauen Kontakt mit dem Wischermotor. Wenn die Heckklappe geschlossen war, funktionierte der Wischer beliebig, wenn die Heckklappe ganz geöffnet war, funktionierte es einwandfrei. Das Problem wurde behoben, indem man das grüne Kabel gelötet hat."


    da1e7a87dfe24b254ba5a6b19bc11fc8.jpg

    0777c595897e07482fd48e94c3d2e890.jpg

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Habe im Februar dieses Jahres auch die berühmt berüchtigten Kabelbäume in der Heckklappe durch die Reparatursätze erneuern lassen.

    Leider macht der Heckscheibenwischer nunmehr wieder was er will. Nachdem ich ihn aktiv einschalte, lässt er sich kaum mehr ausschalten.

    Interessanterweise funktioniert er aber, umso länger man danach fährt wieder... Evtl. aufgrund kalt/warm Unterschieds?


    @agucba : Habe ich das richtig verstanden, dass die Kabel auch in der Nähe des Wischermotors selbst brechen?

  • Hi!

    Ich habe das gleiche Problem, beide Kabelbäume wurden repariert, der Meister meint, im Motor könnten die Endschalter/Sensoren defekt sein... man liest hier aber auch von defekten Lötstellen am Bodycomputer (wo ist denn der?).

    Wie ist das Problem bei euch weiter behandelt worden?

    LG Mathias

  • Ich hatte das gleiche problem…..


    Habe an die rechte seite denn kabelbaum (war schon verlotet aber slecht) erneuert, problem war noch immer da.


    Dann die heckscheibenwischermotor ausgebaut und die schleifkontakten gereinigt, aber hatte noch immer denn verruckte heckscheibenwischer.


    Als letztes hab ich dann denn bodycomputer ausgebaut, und die beide 331 wiederstande neu verlotet, mann könte der riss sehen.

    Hier is der italienische link der ich benutzt habe. Einfach google translate auf deutsch fur euch, niederlandisch fur mich ;-)


    https://forum.clubalfa.it/threads/guida-ripristino-funzionamento-tergicristalli.124220/

  • Bei mir war es genau dasselbe Problem und auch die Lötstellen der Widerstände auf dem Bodycomputer schadhaft (siehe Link von Practical-walrus).

    Ich vermute, dass die Widerstände ein thermisches Problem bekommen und die Lötstelle nachgibt aufgrund der Massefehler in den Heckklappenkabelbäumen.


    Habe die Lötstellen mit neuem Lot versehen. Mal schauen, ob in diesem Winter das Wischerproblem nochmals auftaucht.


    Edit: BCM befindet sich links unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung, wo sich auch der OBD Anschluss befindet.