Beiträge von Grotius

    Würde mich auch interessieren. Mir fehlt sogar der grobe Plan. Manche meinen vom Hersteller ist der Ausbau des gesamten Motors vorgesehen. Manche meinen man bekommt auch allein das Getriebe raus.

    Hast du es schon durchgezogen?

    Bei mir war es genau dasselbe Problem und auch die Lötstellen der Widerstände auf dem Bodycomputer schadhaft (siehe Link von Practical-walrus).

    Ich vermute, dass die Widerstände ein thermisches Problem bekommen und die Lötstelle nachgibt aufgrund der Massefehler in den Heckklappenkabelbäumen.


    Habe die Lötstellen mit neuem Lot versehen. Mal schauen, ob in diesem Winter das Wischerproblem nochmals auftaucht.


    Edit: BCM befindet sich links unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung, wo sich auch der OBD Anschluss befindet.

    Hallo, da ich am überlegen bin, die Hinterachse der Giulietta etwas weniger tänzelnd zu bekommen, sehe ich mich gerade um nach wahlweise:


    - hintere Federn aus einer Sportpack-Giulietta

    - (vordere und) hintere Federn QV.


    Falls jemand solche übrig hat, bitte gerne einfach (am besten mit Preisvorstellung) melden.

    Danke und lg

    Habe im Februar dieses Jahres auch die berühmt berüchtigten Kabelbäume in der Heckklappe durch die Reparatursätze erneuern lassen.

    Leider macht der Heckscheibenwischer nunmehr wieder was er will. Nachdem ich ihn aktiv einschalte, lässt er sich kaum mehr ausschalten.

    Interessanterweise funktioniert er aber, umso länger man danach fährt wieder... Evtl. aufgrund kalt/warm Unterschieds?


    @agucba : Habe ich das richtig verstanden, dass die Kabel auch in der Nähe des Wischermotors selbst brechen?

    1.) Habe ich auch. Zumindest bei der linken hinteren Türe.


    2.) Getriebeölwechsel habe ich bald nach dem Kauf bei ca. 90tkm durchgeführt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ab und zu tritt dennoch noch das Problem mit dem hakeligen 1. Gang auf, wobei ich das auch besser geworden ist (oder ich hab mich an die Eigenheiten der Bella gewöhnt). Habe mich aber schon an die Abhilfe mittel Kupplung kommen lassen, gewöhnt.


    4.) Jetzt wo du es ansprichst: Ja. Vom Gefühl her muss ich die Automatik auch um einige Grad wärmer einstellen als bei anderen Fahrzeugen.

    Habe zum 1.6 jtdm (euro 5) in nem Forum gelesen, und dann selbst auch mittels alfaobd folgenes beobachten können:


    Die (km-)distanz zwischen zwei Regeneration ist rein zeitabhängig. Das lässt sich mit der % dpf-beladung im alfa obd bestätigen. Das ist ein linearer Zuwachs an Beladung ganz unabhängig vom Fahrstil, also auch im Leerlauf. (Der Differenzdruck (vor/nach dpf) ist da jedenfalls nicht maßgeblich für die Regeneration).

    Ich glaub ab 80 % Beladung versucht er zu regenieren.


    Ob Sie das beim Euro6 ausgeklügelter gelöst haben (was zu vermuten ist), weiß ich leider nicht.

    Musstest du die Schellen ausbohren oder mit einem Meissel bearbeiten oder gingen die nur durch lösen der Schrauben auseinander?

    Bin auch gerade am Überlegen, wie ich das Ganze am besten angehe :kopfkratz:

    ne, derWasserverlust war auch bis dato minimal, weshalb ich bis dato noch nicht in die Gänge gekommen bin; musste auch noch nicht Kühlmittel nachfüllen oder so. Man macht sich halt Gedanken, was es sein könnte: undichter AGR-Kühler, defekte Dichtungzum AGR selbst (wie hier beim Bravo beschrieben: https://www.fiat-bravo.info/te…wechseln-reinigen-t11385/ ), die grüne Kühlmitteldichtung in der Ansaugbrücke oder gar schlimmeres.

    Mir war auch als wär mir der Kühlmittelverlust erstmals nach längeren Autobahnfahrten im Dynamic-Modus aufgefallen. Keine Ahnung, ob das einen Unterscheid machen kann.


    Solange es nicht schlimmer wird, mal beobachten.

    Dann vielleicht CO Test des Kühltmittels :kopfkratz:

    Liebe alle,

    ich lese hier schon eine Weile mit und konnte auch schon viel vom gesammelten Wissen profitieren. Dafür vielen Dank!


    Nun aber zu meinem Problem:


    Hab im vergangenen Dezember mein AGR Ventil (1.6 JTDM) ausgebaut, um mal den Zustand zu prüfen. Die Operation stellte sich aber schwieriger heraus als gedacht (sind ja eigentlich nur zwei Schrauben), das Ding war nämlich völlig festgebacken und ich musste es langwierig mit Hammer und Meisel herausstemmen.

    Danach offenbarte sicher überraschend der Zustand wie auf den Photos ersichtlich. Das Ding war richtig nass. Ist das Kühlwasser oder kann das irgendwie Kondenswasser sein (Winter)? Das Wasser sah schon leicht rötlich aus. Auch am Getriebegehäuse Blickrichtung hinten oben erkennt man trockene rote Krusten. Vom Gefühl her sinkt der Kühlwasserstand auch minimal (hab jetzt mal den aktuellen Stand am Ausgleichsbehälter markiert).

    Muss ich mir hier Sorgen machen?


    LG

    Grotius