147 JTD Kupplung tauschen - Problem Zwischenwelle rechts

  • Hallo Zusammen,

    ich muss an meinem 1.9 JTDM die Kupplung tauschen.

    Nach viel Schrauben und fluchen und Internet rechereche und Schrauben und Fluchen bin ich jetzt soweit, das die rechte Antriebszwischenwelle nicht raus möchte.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Zwischenwelle ausgebaut bekomme?

    Antriebwelle außen ist los. Das Sicherungsblech mit den drei Schrauben der Zwischenwelle ist los.

    Ich bekomme die Zwischenwelle mit dem Lager nicht aus dem Sitz. Ich habe es schon mit einem Heißluftfön erwärmt und das Lager versucht rauszutreiben von Fahrzeuginnenseite nach außen, aber es bewegt sich nichts.

    Leider habe ich keine Hebebühne zur Verfügung, da der Wagen nicht mehr fahrbar war und ich jetzt aufgebockt auf dem Boden im Hof arbeiten muß.


    Schönen Gruß aus der Süd-Eifel

    Mike

  • Rade

    Hat den Titel des Themas von „147 JTD Kupplung tauschen Zwischenwelle rchts“ zu „147 JTD Kupplung tauschen - Problem Zwischenwelle rechts“ geändert.
  • Muß die Welle raus ?? Zieht man nicht wie bei Opel einfach das Getriebe vom Motor und Welle herunter ?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So wie ich es im Internet gefunden habe, muss die Zwischenwelle raus. Wenn mir jetzt Jemadnd sagt das geht auch ohne dann versuche ich das. Ich möchte nur nicht prübieren und nacher ist dann am Getrieb und/oder Zwischenwelle weil etwas verkantet und dadurch beschädigt wird.

  • So wie ich das von unten gesehen habe hängt an dem Halter auch noch die Lichtmaschine dran? Oder sieht das nur so aus?


    Morgen früh geht es weiter und hoffe die Kupplung Freitag Abend drin zuhaben.


    Ich weiß nur eins, so gerne wie ich den Alfa fahre umso ungerne Schraube ich daran. Das ist das grausamte Auto was ich bisher zum Schrauben hatte.

  • Sind die 3Bolzen locker? Die können auch eingerostet sein.

    Du kannst die Welle rausschlagen...….mit einem schwerem Hammer am Alugehäuse gegenhalten.

    Hat bis jetzt immer funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das von unten gesehen habe hängt an dem Halter auch noch die Lichtmaschine dran? Oder sieht das nur so aus?


    Morgen früh geht es weiter und hoffe die Kupplung Freitag Abend drin zuhaben.


    Ich weiß nur eins, so gerne wie ich den Alfa fahre umso ungerne Schraube ich daran. Das ist das grausamte Auto was ich bisher zum Schrauben hatte.

    Dieses Gefühl habe ich fast an jeder Marke an der ich schraube. :zigarette:

    Und zwischendurch merke ich sehr oft das vieles doch auch besser am Alfa gelöst ist :like:

  • Eigentlich muss man die Wellen nicht ganz rausbauen. Ich löse noch nichtmal die Achsmutter außen an der Nabe.


    Vorderachse sollte ja inkl der Querlenker und Stabi ausgebaut sein. Somit hängt auf beiden Seiten der Achsschenkel mit Bremse nur noch am oberen Querlenker. Muttern der Spurstangenköpfe der Lenkung links und rechts am Achsschenkel lösen . Ein paar gezielte Hammerschläge seitlich auf den Sitz der Kugelköpfe der Lenkung am Achsschenkel und schon kann man diese aus dem Achsschenkel rausziehen. Jetzt um die rechte Antriebswelle aus dem Getriebe zu bekommen folgendes tun . Hierfür muss die rechte Halbwelle mittig nicht von der Zwischenwelle gelöst werden.


    1. die 3x10er Schrauben aus dem Halter unterhalb der Lichtmaschine in der Führung der Zwischenwelle rausschrauben.


    2. ein Stück Holz ca 10-15cm Lang bereitlegen


    3. den Bremssattel rechtes Vorderrad in die rechte Hand nehmen und die Aufnahme des Achsschenkels für den Spurstangenkopf in die linke Hand nehmen


    4. das ganze jetzt mehrmals immer mit nem Ruck vom Fahrzeug weg ziehen und schon rutscht die Zwischenwelle aus dem Getriebe.


    5. das Stück Holz nun zwischen das Lager der Zwischenwelle welches aus der Führung rausschaut ( die mit den 3 Schrauben aus Punkt1) und dem Halter stecken . Somit ist die Welle weit genug aus dem Getriebe raus und stört nicht.
    an beiden Zapfen der Welle welche im Getriebe Stecke sind am Ende zwei Ringe welche in einer Nut laufen verbaut. Beim wieder Einführen ins Getriebe etwas aufpassen sonst machen diese Ringe evtl die Simmeringe am Getriebe kaputt.


    Dieser Ausbau funktionier sowohl bei der Rechten langen als auch bei der linken Antriebswelle bei allen Motorisierungen von 1.6ts - 3.2 V6 und den Heizölbrennern.


    Beim Wiedereinbau führt man die Welle ins Getriebe ein nimmt wieder Bremssattel und Achsschenkel in die Hände zieht das ganze leicht aus dem Radhaus raus und stößt die Welle dann soweit ins Getriebe rein bis sie mit dem Metallring wieder einrastet.

  • So eine Rückinfo von mir:

    Das Getriebe ging ohne ausbau der rechten Steckachse raus, lediglich die Abdeckung mit den Simmerringen der rechten Steckasche am Getriebe musste ichlösen. Das ganze ging dann mm genau herraus. Ich habe zum bewegen des Getriebes einen Motorkran verwendet und war froh den da zuhaben. Kupplungwechsel war dann gar kein Problem mehr.