Diesel, Regeneration und Ölverdünnung

  • Zwar habe ich damit kein Problem, aber vielleicht haben ja andere Diesel-Fahrer damit Erfahrung.


    Während der Regeneration wird ja während des Arbeitstaktes zusätzlich Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen.
    Diese zusätzliche Menge wird nicht zwangsläufig vollständig verbrannt und so kann Kraftstoff während der Regeneration ins Motoröl gelangen und zur Ölverdünnung führen.


    Je häufiger also die Regeneration w.g. Kurzstrecken aktiviert wird, umso häufiger also auch die Gefahr einer Ölverdünnung.


    Ich habe heute mit Taxifahrern gesprochen, die überwiegen Kurzstrecken gefahren sind und dadurch Motorschäden erlitten haben.


    Meine erste Idee wäre die Ölwechsel-Intervalle zu verkürzen.

    Was angesichts der Ölpreise zu verkraften wäre. Selenia WR 5W40, 5 Liter für € 36,00 plus 2 Liter für € 20,00 plus Filter, original € 14,00 = € 70,00 Material


  • Also ich habe generell die Intervalle weit nach vorne gedrückt. Alleine schon wegen der optimieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich fahre den 1.9 CDTI(Opel) viel Kurzstrecke ... und nach 10000km ist das Öl dünn wie Diesel ..... und fliegt raus .


    Opel gibt für den 1.9er GM Dexos2 Öl vor .... das kostet im Netz keine 20€ für 5l .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das mit der Ölverdünnung ist echt wie ne Pest. Der Mazda meiner Frau hat bis zum letzten Ölwechsel auch keine 10000km gemacht.


    Aktuell ist ruhe da ich die Intervalle auf 1500km gelegt habe und der DPF gespült ist.


    Bei meinem 1,9er im Alfa hab ich die Probleme nicht mehr und da bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh drum.

  • Ich fahre den 1.9 CDTI(Opel) viel Kurzstrecke ... und nach 10000km ist das Öl dünn wie Diesel ..... und fliegt raus .


    Opel gibt für den 1.9er GM Dexos2 Öl vor .... das kostet im Netz keine 20€ für 5l .....

    Und der Turbohersteller empfiehlt dringend 5W40 und das mit der passenden Freigabe kostet keine 10€ mehr als die GM Plürre.

    Aber was solls ? Opel hat beim 1.9 Cdti ein Zahnriemeninterval von 10 Jahren. Kenne genug Leute bei denen der Riemen geflogen ist und einige bei denen der Turbo dank 5W30 hopps gegangen ist oder Stimmen macht dass es schon weh tut.

  • die hatten sogar ein Wartungsintervall von 50000km :D samt Ölwechsel ..... sind dann später aber auf 30000 zurückgerudert.

    Das 5W30 ist dem DPF geschuldet, wenn ich mich Recht erinnere .

    Bin etwa 4...5 Jahre damit gefahren , danach auch 5W40 . ZR mitsamt Wapu flog bei 130000 raus ..... da KR Intervall eh nur 120000 ... so ein Blödsinn.


    Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten wurde Soft und Hardware optimiert .... unf läuft seitdem problemlos ..... "auf Holz klopf"

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....