Grüße ans Forum aus dem Herzen des Reviers

  • Hallo zusammen,

    ich bin Alfa-Fan seit frühester Kindheit, aber -Fahrer erst seit 2015.

    Unterwegs bin ich wahlweise mit einem GT (937) mit 2,0 JTS Aggregat (ganzjährig) oder einem GTV (916) mit dem Busso V6 24V (Saison-Kz.). Zweiteren erwarb ich erst dieses Jahr und möchte diesem gern 2027 ein historisches Kz. verpassen können.

    Mal sehen was wird...

    Ciao

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im *ARP, Alex.


    Und ja .. wenn der 916 jemals den Status eines Sammlerobjektes erreicht (und das wird er), dann sicher - neben den ganz seltenen 2.0 V6 Turbo - der Busso.

    Sportliches Ziel, durchhalten!:like:


    Los geht's im besten Alfa Romeo Portal des Universums!:AlfaFahne:

  • Dankeschön!
    Ich denke, die außergewöhnlichen Fz. der 90er, zu denen ich den 916er zähle, werden die letzten sein, die einerseits den 30. Jahrestag erreichen und für die sich andererseits noch jemand interessieren wird. Neuere Modelle werden vorher wahrscheinlich den Elektrotod ☠️ sterben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tach auch :wink:


    Ich denke, die außergewöhnlichen Fz. der 90er, zu denen ich den 916er zähle, werden die letzten sein, die einerseits den 30. Jahrestag erreichen und für die sich andererseits noch jemand interessieren wird. Neuere Modelle werden vorher wahrscheinlich den Elektrotod ☠️ sterben

    Das glaube ich nicht, es werden sicher immer Fachleute zu finden sein die auch alte Elektroteile aufarbeiten oder ersetzen können, ist alles eine Frage des Preises. Such mal einen Nebelscheinwerfer für den 916 :Geheimnis:

    Ich denke eher die Interessenten am Oldtimer-Hobby werden aussterben. Wenn ich heute zu Oldtimertreffen fahre, bin ich noch einer von den jüngsten die da rum laufen. Die Smartphone-Kids haben keinen Bock auf dreckige Hände, Rost und Ersatzteilsuche, deren Interessenslage ist eine ganz andere.

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch :wink:

    Das glaube ich nicht, es werden sicher immer Fachleute zu finden sein die auch alte Elektroteile aufarbeiten oder ersetzen können, ist alles eine Frage des Preises. Such mal einen Nebelscheinwerfer für den 916 :Geheimnis:

    Ich denke eher die Interessenten am Oldtimer-Hobby werden aussterben. Wenn ich heute zu Oldtimertreffen fahre, bin ich noch einer von den jüngsten die da rum laufen. Die Smartphone-Kids haben keinen Bock auf dreckige Hände, Rost und Ersatzteilsuche, deren Interessenslage ist eine ganz andere.

    ..komische und seltene Sachen jetzt auf Halde legen :like: .. die Versorgung wird nicht besser in den nächsten 10 Jahren. ..


    pasted-from-clipboard.png


    Und richtig, Ingo ...die Oldtimer-Szene wird natürlich nicht aussterben, aber sie wird sich massiv wandeln.

    Das Problem ist natürlich, das die Youngtimer von heute und somit die Oldtimer von morgen längt nicht mehr den Charme, das Design und die Qualität der jetzigen hat.

    Von der spannenden und revolutionären Technik von gestern mal ganz abgesehen. ..


    Stell Dir einfach einen Golf 1, einen Kadett City C oder einen Arna auf späteren Oldtimer-Treffen beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este vor..... *hust..<X

  • Der 916 kann nur zum Oldtimer werden wenn man Teile wie im Mercedes Classiccenter kaufen könnte.

    Kriegst doch benötigte Teile die nicht mehr hergestellt werden mit viel Glück nur noch aus Schlachtwagen.

    Die Teileversorgung ist ein Witz für die Karren.:fail:

  • Stell Dir einfach einen Golf 1, einen Kadett City C oder einen Arna auf späteren Oldtimer-Treffen beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este vor..... *hust..<X

    Da standen auch bisher keine Brot und Butter-Autos, so einen Hanomag Kommissbrot wirst du da nicht finden ;)


    Aus den 80iger und 90iger fallen mir aber schon ein paar Autos ein ... Ferrari 288GTO, Lancia Delta Integrale, Alfa SZ, Bugatti EB 110 ....

    • Offizieller Beitrag

    Der 916 kann nur zum Oldtimer werden wenn man Teile wie im Mercedes Classiccenter kaufen könnte.

    Kriegst doch benötigte Teile die nicht mehr hergestellt werden mit viel Glück nur noch aus Schlachtwagen.

    Die Teileversorgung ist ein Witz für die Karren.:fail:

    Tja, wird auch nicht besser. Und wie wir wissen, werden die 916 zurzeit ja reihenweise weggeschlachtet .. da werden in 10 Jahren nicht mehr viel von übrig sein.

    Wenn Du jetzt ein bisschen Geld in die Hand nimmst und die brauchbaren Teile hortest, paar Jahre wartest, kannst Du damit gutes Geld machen.

    Aber reich wirste davon auch nicht ..

    • Offizieller Beitrag

    Da standen auch bisher keine Brot und Butter-Autos, so einen Hanomag Kommissbrot wirst du da nicht finden ;)


    Aus den 80iger und 90iger fallen mir aber schon ein paar Autos ein ... Ferrari 288GTO, Lancia Delta Integrale, Alfa SZ, Bugatti EB 110 ....

    Ja, aber mittelfristig / langfristig MUSS sich das Bild ja ändern .. oder man schaut sich die nächsten 100 Jahre immer dieselben Gurken (allesamt dann über 5.000.000 / Stück €Yen teuer) an, bis die dann alle nach 500 Restaurierungen überhaupt nichts mehr mit dem Original gemeinsam haben und gegen Bares ausschliesslich in Museen zu bewundern sind.

    Da werden dann die tranigen Telefon-Teenies von morgen von ihrem Physiklehrer hingeschleift und staunen, dass man früher irgendwann mal mit Benzin gefahren ist ..

  • Ja, aber mittelfristig / langfristig MUSS sich das Bild ja ändern .. oder man schaut sich die nächsten 100 Jahre immer dieselben Gurken an,

    Aber ein Fiat-Plastikfrontkratzer muss da nicht unbedingt ins Bild ;), ein Calibra oder Avantime sind da deutlich weiter vorne

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein Fiat-Plastikfrontkratzer muss da nicht unbedingt ins Bild ;), ein Calibra oder Avantime sind da deutlich weiter vorne

    ..der olle SZ / RZ ist auch aus Joghurtbechern zusammengeklebt & sieht unterm Strich auch nicht viel anders aus als der 916... :rolleyes:


    .. bis auf die ollen Baumarktlampen aus dem Zubehör vorne ... die sind beim 916 wesentlich schicker!


    pasted-from-clipboard.png

  • ..der olle SZ / RZ ist auch aus Joghurtbechern zusammengeklebt & sieht unterm Strich auch nicht viel anders aus als der 916... :rolleyes:

    Im SZ/RZ ist aber noch die echte Alfa Technik vom 75 verbaut und nicht dat olle Fiat-Gelumpe :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Nee, gar nicht :joint:

    ..ich frag mich sowieso, was die den ganzen Tag machen - Autos konstruieren jedenfalls nicht.


    Alle paar Jahre mal 'ne Giulia oder mit jahrelanger Verspätung 'nen trendigen SUV zusammenlöten & in der Freizeit mal 'nen unbezahlbaren 8C oder unpraktischen 4C schrauben.. ... pfft. . so wird dat nix mehr mit der ehemaligen Nobelmarke.. :rolleyes:

  • ..ich frag mich sowieso, was die den ganzen Tag machen -

    Die sind in irgendwelchen lustigen Internetforen unterwegs und bespaßen die Gemeinde ;):joint:

  • (Zitat von 75 Evo)


    Tja, wird auch nicht besser. Und wie wir wissen, werden die 916 zurzeit ja reihenweise weggeschlachtet .. da werden in 10 Jahren nicht mehr viel von übrig sein.
    Wenn Du jetzt ein bisschen Geld in die Hand nimmst und die brauchbaren Teile hortest, paar Jahre wartest, kannst Du damit gutes Geld machen.
    Aber reich wirste davon auch nicht ..


    Hallo zusammen,
    dass mit dem „Wegschlachten“ liegt aber auch u. a. daran, dass einerseits die Ersatzteilversorgung schlecht ist und andererseits der 916 aktuell seinen Werttiefpunkt erreicht hat. Darauf schielen ja immer alle, wenn‘s um die nächste größere Reparatur geht. Da wird dann kurzsichtig die Entscheidung getroffen „lohnt nicht mehr“ und das Schlachtfest kann beginnen. ?
    In vielen Fällen mag das ja berechtigt sein (Unfallschäden z. B.), aber Werterhaltung kostet halt auch Geld.


    Sind beispielsweise die Schweller beim 937 von Lochfraß betroffen, kommt der ansonsten gute Wagen ganz weg - es sei denn es handelt sich um einen V6. ☹️


    Welche Teile sollte ich mir denn schon einmal für den 916 GTV besorgen?


    VG
    Alex



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Na, da das ganze Verdeck-Gedöns (Hydraulik, Öffnungsmotor .. ) wegfällt, hast Du schon mal eine Sache weniger, die im Alter Stress machen kann.


    - Dichtungen sind so ein Thema und jetzt schon ganz schlecht zu bekommen (so ziemlich alle).

    - Wie oben schon von olle *Il Biscione geschrieben, die Nebelscheinwerfer (auch die dreieckige Kappe ) sind oft hinüber/blind (wenn der TÜV da meckert, ausser Betrieb nehmen, ist natürlich nicht sonderlich elegant, aber zulässig).

    - gesucht ist auch die Mimik um die elektrischen Fensterheber fahrerseitig, der - genauso wie der Fahrersitz - oft benutzt werden und dann verschlissen ist.

    - Verschleissteile wie Zahnriemen / WaPu, Luftmassenmesser, Fahrwerksteile etc sind eigentlich (noch) kein Thema, kommen aber auch vielfach nicht direkt von Alfa / Fiat).


    Mehr ist mir (auch hier bei den 916-Kollegen im Forum) in den letzten 10 Jahren eigentlich nicht bekannt / aufgefallen .. :/


    Der 916 ist ein gutes, zuverlässiges Auto.

    Lass' Dir nix anderes erzählen!