1.9 Jtd hoher Kühlflüssigkeitsverbrauch

  • Hallo Leute, der 147 1.9 jtd Blackline (BJ 2008) meiner bezaubernden Freundin säuft Kühlflüssigkeit ohne Ende. Der kleine Flitzer macht mich echt ratlos. Pro Woche sind 100-200 ml Kühlfrostschutz weg, sodass ich immer neues Paraflu Up anmischen darf. Alle Leitungen und Behälter wurden von Alfa und mir mehrfach gecheckt und alles dicht.


    Motortemperatur ist auch okay aber der Verbrauch ist um ca. 1 L gestiegen von 6,6l auf 7,6l.


    Meine Vermutung ist, dass eventuell die Turboschläuche undicht sind, weil er auch nicht mehr so vollpowert. Der Turbo braucht länger um Druck aufzubauen. Das wird auch den gestiegenen Verbrauch erklären aber nicht warum er so viel Kühlerfrostschutz braucht.


    Mit dem wird das nie langweilig, der lässt sich immer wieder was neues einfallen, um mich zu ärgern.

    Hat jemand von euch evtl. einen heißen Tipp :D

  • hat der auch einen AGR Kühler ???


    Wenn ja, diesen mal aus den Kühlerkreislauf heraus nehmen (Schläuche davon ab und direk verbinden .....)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kopfdichtungen gehen heutzutage seltener kaputt als AGR Kühler .


    Ich hatte nun schon 3 Autos in denen die Werkstätten neue Kopfdichtungen verbaut haben, der Fehler aber blieb.


    Durch den AGR Kühler gelangt das Wasser in Abgas und Ansaugtrakt und verschwindet .... ähnlich wie bei ZKD. Den Kühler vergessen viele .... und der lässt sich wie oben beschrieben relativ einfach ausschließen oder eben als Grund ermitteln, indem man den Wasserkreislauf davon abnimmt und ohne den Kühler direkt verbindet .

    Ist der Wasserverbrauch danach weg , haste den Übeltäter .... bleibt der Wasserverbrauch, darf man weiter suchen .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Jup. Der Wasserverbrauch.


    ...und wie kann er mit defektem AGR-Kühler weniger Dampf haben und gleichzeitig mehr Sprit brauchen?

  • Also erstmal vielen Dank für den fleißigen Meinungsaustausch, sowie die Ferndiagnosen.


    Der Wagen besitzt nach dem neu ansetzen der Turboschläuche wieder seinen vollen Leistungsumfang.


    Bezüglich des AGR habe ich noch nichts prüfen können.


    Was die Zylinderkopfdichtung betrifft habe ich keinerlei Symptome feststellen können...

    Weder dass das Öl wässrig ist oder öliges Kühlwasser im Behälter. Der Motor läuft auch sehr geschmeidig und wirkt vom Lauf- und Geräuschverhalten nicht als wäre da die Kopfdichtung hin.


    Das einzige was jetzt aufgetreten ist, was ich mit den Turboschläuchen in Verbindung gebracht habe, war der OBD Fehlercode: P0237 Ladedrucksensor A - Signal zu niedrig.


    Der Leistungsumfang ist durch neu ansetzen der Ladeschläuche wieder gegeben, wüsste nur keine Verbindung zum Kühler herzustellen.


    Ich checke nächste Woche das mal mit dem AGR

  • Bei einem ZKD-Schaden müssen sich nicht unbedingt Öl und Wasser verbinden. Es gibt verschiedene Schadensbilder...


    Aber wollen wir mal nicht so schwarz malen. Wenn Leistung und Verbrauch sich jetzt normalisieren, wird es das gewesen sein. Der Fehler ist in der Tat nur ein Folgefehler. Prüf mal noch den AGR-Kühler, das ist fix gemacht. Sonst halt den Wasserstand im Auge, vielleicht war es auch ein zufälliges Zusammentreffen.

    • Offizieller Beitrag

    Reinige mal den Ladedrucksensor.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--