Quitschen bei kalten Temperaturen

  • Guten Tag,


    ich suche seit Tagen nach einer Lösung meines Problems.. ich habe mir einen Alfa 147 (105ps) gekauft.. die koppelstangen waren ausgeschlagen, welche ich reparieren lassen Habe (das war eher ein Poltern bei unebenheiten, und dauerhaft, Nach tausch war es weg).

    Jetzt weiß ich nicht ob es damit zusammenhängt aber seit dem draußen unter 15°C sind, quietscht es vorne rechts bei Bodenwellen und bei Kopfsteinpflaster schon extrem.. sobald die Temperaturanzeige im Auto etwas anfängt warm zu werden, desto leiser wird es und verschwindet dann komplett..

    Jetzt frag ich mich was das sein kann? Irgend eine Feder oder so?

    Bin über jede Hilfe dankbar :)

  • Das Problem kennen die meisten vom eigenen Fahrzeug, aber es kommen hier immer und immer Leute im ersten Beitrag mit Problemen.

    Wir haben hier einen Vorstellungsbereich, das ist wenn man die "Türe rein" kommt eigentlich was jeder machen sollte.....

    Denk da mal drüber nach....

    Da ich annehme das Du das nachholen wirst, tippe ich mit ziemlicher Sicherheit auf die oberen Querträger.

    Das ist Standart bei 147 und 156. Kannst prüfen ob da Spiel drinn ist.

  • oh okay, sry mach ich naher wenn ich am rechner bin.. wenn es die oberen Querlenker sind, müsste es dann nicht dauerhaft quietschen und nicht nur wenn es kalt ist?

    Gruß

  • Nein, im ersten Stadium hört es auf, wenn das Zeug etwas wärmer geworden ist. Mit der Zeit wird es dann schlimmer.

  • Übrigens bei der Montage von neuen Teilen der an der Vorderachse von 156/GT und 147, lohnt es sich die Buchsen (die beweglichen Stellen, nicht die Stellen was fest stehen muss) mit Kupferfett zu behandeln. Auf dauer hat es einen Vorteil.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich weiss nicht wie gut du im schrauben bist aber wenn ich mich nicht täusche haben wir hier eine gute anleitung und die teile kosten nicht die welt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Okay ich schaue mal nach der Anleitung.. ich werde schon einen privat finden, der das kann, bzw der auch schauen kann ob es überhaupt die querlenker sind und vorallm der obere oder untere..

    Ich danke erstmal für die Hilfe :)

  • Untere Querlenker ist Spielzeug bei der Karre...

    Oberer Querlenker liegt per Stück um 60 Kopeken.


    Für den oberen Querlenker muss das Federbein raus, das ist schon etwas zeitintensiver.

  • Keine Ahnung. So ein altes Auto bringe ich nicht mehr in die Werkstatt.


    Schätzung:

    Federbein A/E x2

    Querlenker tauschen

    Querlenker x2 zum Werkstattpreis

    Achsvermessung

    --> 450 bis 500 können es schon werden


    Wenn, dann solltest Du gleich beide Querlenker machen. Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du jetzt nur einen machst und in zwei Monaten fängt der andere an zu quietschen. Dann nochmal alles von vorne inklusive neuer Achsvermessung kommt unterm Strich noch teurer.

  • Naja spätestens bis zum Tüv 02/20 musses gemacht sein.. was mich nur wundert..wenn ich es selber mache fällt ja die achsvermessung weg? Muss ich die noch extra machen lassen ?

  • Oberer Querlenker ist immer die Frage von welcher Seite der Bolzen durchgeschoben ist. Wenn er vom Motorraum Richtung Tür steckt ne viertel bis halbe Stunde Arbeit andersrum ein Alptraum.

    Gruß aus dem Thüringer Wald


    Lars


    Aktuell: Alfa Romeo GT 1.9 JTD

    Moto Guzzi V65 Florida, umgebaut auf V75 Bobber

    Ex: Moto Guzzi V65 Policia (lebt in Teilen in der Florida weiter)

    Alfa Romeo 33 1.7 i.e. (einer der letzten 905er, leider Vandalismusopfer :wand1:)

    Alfa Romeo 145 1.4 T.S. (einer der letzten 930er, leider Unfallopfer :wand:)

    Alfa Romeo 147 1.6 T.S. Distinctive