Autogas Steuervorteil bis 2022

  • Ich hab insgesamt in ca. 20 Jahren Fahren mit LPG mehr als 500000 km viel gespart.

    Und wer tankt schon jedes mal mit einem Grinsen?:langeNase:

    Ja das stimmt. Ich hab LPG auf meinem 33 gefahren, lief super. Dann, ja ich schäme mich jetzt, 45tkm auf einen VW mit LPG geschruppt, Danach 166 2.5 V6 mit Autogas, ohne Porbleme. Und jetzt mit meinem 3.0er 156 SW. Erst 80tkm mit dem 2.5er-Motor. Inzwischen 12tkm mit dem 3.0er. Und ja, Grinsen beim tanken inklusive:like:

  • Rein aus Interesse: "Wer von euch fährt Gas"?

    Ich fahre seit 2011 LPG, anfangs mit nen Opel Astra G. Verbaut war eine BRC Anlage seit 1999. Hatte nur einen Defekt der Gasanlage, der Temperatursensor vom Verdampfer war hin. Die Gasanlage hatte 380000km zu Schluss gelaufen.


    Und seit April diesen Jahres fahre ich einen 147er TS (120PS). Dort ist seit 2007 eine Prins Anlage verbaut.
    Der Alfa läuft einwandfrei damit. Kaum Unterschied zum Benzin in den Fahreigenschaften. Dafür aber im Geldbeutel ?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Alfas (auch andere) laufen allgemein gut mit LPG das die Motoren bis auf 1-2 Ausnahmen ( die auch nicht bestätigt sind) alle härtere Ventilsitze haben und somit vollkommen Problemlos mit LPG laufen.

    Mit der Gasanlage im TS habe ich ca. 215 Tkm gefahren und eine Pumpe und eine Gasdüsen erneuern müssen .

    Im 3.2er ist dir erst neu verbaut und noch ein paar kalibierungen notwendig :like:

  • Ja das stimmt. Ich hab LPG auf meinem 33 gefahren, lief super. Dann, ja ich schäme mich jetzt, 45tkm auf einen VW mit LPG geschruppt, Danach 166 2.5 V6 mit Autogas, ohne Porbleme. Und jetzt mit meinem 3.0er 156 SW. Erst 80tkm mit dem 2.5er-Motor. Inzwischen 12tkm mit dem 3.0er. Und ja, Grinsen beim tanken inklusive:like:

    Baust Du die Anlagen eigentlich selber ein?

  • Wie hat sich der "Temperatursensordefekt" denn geäußert? Die BRC Sequent 24 hat ja einen "Temperatur- und Drucksensor" in einem. Jetzt wo es kälter wird, schaltet unsere Anlage zu früh von Benzin auf Gas um und ab ca. 4500 U/min (in den Bereich komme ich auf Gas nur sehr selten ) schaltet sie zurück auf Benzin. Ich habe den "Temperatur- und Drucksensor" in verdacht.


    Der ist ja nicht so teuer (ca. 70 Euro). Kann ich den alten einfach raus und den neuen rein schrauben oder muss der Sensor kalibriert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Der sollte nur zu wechseln sein , wie der im Autokühlsystem auch der wird auch nicht kalibriert.


    Und ist die Rückschaltung nicht Drehabhängig ? Und wird in der Steuerung eingestellt ?


    Die Rückstellung ist für einen Alfa (Ventilsitze) eh nicht notwendig.

    Und ist nur aus übertriebener Vorsicht vom Umrüster so eingestellt.

  • (Zitat von mmchen01)


    Wie hat sich der "Temperatursensordefekt" denn geäußert? Die BRC Sequent 24 hat ja einen "Temperatur- und Drucksensor" in einem. Jetzt wo es kälter wird, schaltet unsere Anlage zu früh von Benzin auf Gas um und ab ca. 4500 U/min (in den Bereich komme ich auf Gas nur sehr selten ) schaltet sie zurück auf Benzin. Ich habe den "Temperatur- und Drucksensor" in verdacht.


    Der ist ja nicht so teuer (ca. 70 Euro). Kann ich den alten einfach raus und den neuen rein schrauben oder muss der Sensor kalibriert werden?

    Hi, Die BRC Anlage war von 1999 und keine Sequent 24. Die hatte 2 Sensoren. Die Anlage meinte der Wagen wäre dauerhaft kalt. Habe damals eine Diagnose Software gekauft und den Fehler ausgelesen...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Und ist die Rückschaltung nicht Drehabhängig ? Und wird in der Steuerung eingestellt ?

    Richtig, das kann man einstellen. Bei mir ist das allerdings nicht aktiviert. Das hat mir zumindest der Umrüster erzählt, Möglichkeit zum checken habe ich nicht. Ganz unabhängig von dem Problem jetzt, hat er mir das damals nach dem Einbau erzählt.

    Ich komme so selten über 4000U/min. Der Motor hat keine Hydrostößel und laut "Borel Liste" ist er auch nicht Gasfest, daher bin ich vorsichtig.


    Ich werde den Sensor einfach mal auf Verdacht tauschen. Wenn er es nicht ist, fahre ich zum Umrüster.

  • Einen PC Adapter für ne BRC hab ich über Vlt auch die Software, Da muss ich aber erst im Daten Chaos suchen.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • So sieht das Teil bzw. Stecker aus.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.