Alfa Romeo 159 2,2 Ti Selespeed

  • Ein lieben Gruß am Morgen in die Gemeinde.


    Nachdem ich mich dann doch entschlossen hatte, mir den 159er zuzulegen, würde ich jetzt natürlich zuerst einmal ein kompletten Oelwechsel inkl Filter usw und darüber hinaus das Selespeed Getriebe warten wollen. Meine Fragen wäre nun diesbezüglich...


    1: Welches Oel für den Motor ?

    2: Wieviel GetriebeOel LIQUI MOLY 1127 geht in dieses Selespeed Getriebe rein? ( Vollversion von Fiatecuscan vorhanden)

    3: Gibt es eine Dokumentation oder eine Anleitung ? ( Der Link auf Bellis Page ist defekt bzw ich kann mich mit meinen Logindaten nicht anmelden)

    4: Sollte ich direkt den Druckspeicher mit tausschen oder besser gefragt , was sollte ich am besten sofort tauschen ?


    Ich danke euch schon mal im Voraus


    :knutsch::knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1l Hydrauliköl ist mehr als ausreichend.

    Den Druckspeicher auf Verdacht tauschen finde ich etwas übertrieben.

    Solange er noch seine Arbeit macht lass ihn drin.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin Andre:wink:


    Danke dir zunächst. Ich dachte mir nur, wenn er eh schon auf der Bühne steht gleich alles erdenkliche zu machen bevor ich nochmal ran muss. Habe dieses Teil allerdings bis jetzt nirgends finden können. :/


    Ja habe gerade gelesen, dass es etwa 0,7L wohl sind.


    Aber das Motoröl da scheiden sich wohl die Geister sofern man das nachlesen kann. Eine empfehlung gibt es in Richtung RAVENOL VMP SAE 5W-30 habe ich seinerseits mal gelesen.

    LG Tonie :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Für die Arbeit brauchst du keine Bühne. Du musst da von oben ran.

    Der Block liegt direkt am Motor Fahrerseite über dem Getriebe und unter dem Wärmetauscher.

    !!! Vorsicht mit den Gewinden der Hochdruckleitungen !!!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also wir reden hier von dem Getriebe Oel und ebenfalls vom Seleoel richtig ?


    Bei einem komplett leeren Getriebe gehen ca 2 L rein. Zumindestens bei dem vom 2.0 JTS. Die Info habe ich von Belli.

    Motoroel hat er ebenfalls 20W60 empfolen. Ebenfalls für den JTS . Da die Motoren recht warm laufen. 6,5 L mit Filter gingen hier rein.


    Beim wechsel vom Seleoel LM Oel 1 L reichen dort. Zum Wechsel braucht man nicht an den Hydro Block. Sondern Saugt es aus dem Behälter . Beim 156 SW 2.0 JTS kommen da schon ca 600-700ml raus. Das einfach nachkippen und alles ist gut

  • Sofern dies auch auf den 159er 2,2 JTS zutrifft ja.

    LG Tonie :wink:

  • Aber dennoch habe ich nun mal wie bereits angekündigt die Kalibrierung angesteuert. Und es passiert folgendes.

    1: Fahrzeug warmgefahren

    2: getriebe auf N Stellung.

    3: Handbremse angezogen.

    4: Via Laptop Selbsnachstellung / Bandende angesteuert.


    Er schaltet auch alle Gänge durch nur kommt dann zum Schluss folgende Fehlermeldung. ( Siehe Bild)


    Auf was könnte das schliessen oder mach ich was falsch...also in der Reienfolge ??

  • Gehe auf Parameter ud kontrolier folgende Werte.

    Der Wert vom Kuplungshub oder Druckplatte überprüfen, der sollte im Stand bei über 28,5 liegen, ist er deutlich darunter bricht der Test ab.

    Druck vom Hydraulikkreis prüfen, hier sollten knapp unter oder knapp über 50 Bar sein, ist es deutlich weniger, ist meist der Druckspeicher im Ar...

    Aber meist liegt es am 1. Punkt, dann am Kupllungstifft die Kontermutter lösen, nachstellen bis der Wert auf 28,5 ist.

  • Gehe auf Parameter ud kontrolier folgende Werte.

    Der Wert vom Kuplungshub oder Druckplatte überprüfen, der sollte im Stand bei über 28,5 liegen, ist er deutlich darunter bricht der Test ab.

    Druck vom Hydraulikkreis prüfen, hier sollten knapp unter oder knapp über 50 Bar sein, ist es deutlich weniger, ist meist der Druckspeicher im Ar...

    Aber meist liegt es am 1. Punkt, dann am Kupllungstifft die Kontermutter lösen, nachstellen bis der Wert auf 28,5 ist.

    Moin und danke dir. Ich habe zwar jetzt nicht so wirklich alles verstanden aber den Druckspiehcer hatte ich acuh schon im Verdacht

    LG Tonie :wink:

  • Moin und danke dir. Ich habe zwar jetzt nicht so wirklich alles verstanden aber den Druckspiehcer hatte ich acuh schon im Verdacht

    ist ganz einfach, weiss jetzt nur auswenig nicht ganz denau wie die Positionen in der Software heissen, Unter Parameter recht weit oben 2 irgendwas mit kupplungshub Druckplatte, da muss der Wert zwischen 28,5 und 30 mm stehen. Wenn nicht Batterie und Halter raus und da geht dann ein Stift auf die Getriebeglocke also auf die Kupplung da ist eine Schraube mit der man das einstellen kann-

  • ist ganz einfach, weiss jetzt nur auswenig nicht ganz denau wie die Positionen in der Software heissen, Unter Parameter recht weit oben 2 irgendwas mit kupplungshub Druckplatte, da muss der Wert zwischen 28,5 und 30 mm stehen. Wenn nicht Batterie und Halter raus und da geht dann ein Stift auf die Getriebeglocke also auf die Kupplung da ist eine Schraube mit der man das einstellen kann-

    Dann wäre es doch Sinnvoll, gleich den Drcukspeicher zu wechseln wenn der Halter eh schon mal raus ist ? Hab in der Bucht den passenden gerade gefunden.

    LG Tonie :wink:

  • Ist es eigentlich normal, dass man bei den Scjatvorgängen den ( ich meine Drcukspeicher ) hört ? Also ich hab das Gefühl , dass er beim Schalten zu weit im Drehzahlberich runter geht. Es fühlt sich manchmal so an als würde ich die mit dem Motor bremsen.

    LG Tonie :wink:

  • Dann wäre es doch Sinnvoll, gleich den Drcukspeicher zu wechseln wenn der Halter eh schon mal raus ist ? Hab in der Bucht den passenden gerade gefunden.

    Nun ja kommt drauf an. Öl schaumig? Pumpe läuft oft an nach fast jedem Schaltvorgang dann aber immer nur Kurz für 2 Sekunden. Druck fällt schnell ab. Dann ja ansonsten ist das eher unnötig. Erst die anderen Parameter kontrolieren und evtl einstellen.

  • Nun ja kommt drauf an. Öl schaumig? Pumpe läuft oft an nach fast jedem Schaltvorgang dann aber immer nur Kurz für 2 Sekunden. Druck fällt schnell ab. Dann ja ansonsten ist das eher unnötig. Erst die anderen Parameter kontrolieren und evtl einstellen.

    Ich gestehe ja , dass dies mein erster Ti mit Selespeed Getribe ist und ich noch gar keine Erfahrungswerte diesbezüglich habe.

    LG Tonie :wink:

  • Ist ja ganz einfach setze dich ins Auto. Zündung an und dann einfach mal rauf und runter schalten. Geht die Pumpe bei fast jeden Gangwechsle an, kann sollte man den Druckspeicher tauschen. Normal sollte die 2 oder drei Schaltvorgänge schaffen bevor die Pumpe wieder läuft. Dann nach einiegn Schaltvorgängen das Öl im Ausgleichsbehäter ansehen sind da bläschen, dann auch de Druckspeier tauschen.

  • Ok und sofern dies zutrifft, Battreie raus den Behälter davon und dann müsste ich ja quasi direkt draufgucken müssen. Allerdings vorab sowie ich das verstanden habe entweder mit MES oder halt 48STD die Batterie weglassen damit der Druck entweicht ?

    LG Tonie :wink:

  • Ist ja ganz einfach setze dich ins Auto. Zündung an und dann einfach mal rauf und runter schalten. Geht die Pumpe bei fast jeden Gangwechsle an, kann sollte man den Druckspeicher tauschen. Normal sollte die 2 oder drei Schaltvorgänge schaffen bevor die Pumpe wieder läuft. Dann nach einiegn Schaltvorgängen das Öl im Ausgleichsbehäter ansehen sind da bläschen, dann auch de Druckspeier tauschen.

    Ich muss da nochmal nachhaken.


    1: Der Ausgleichsbehälter befindet sich wo ? Ich habe nur den für die Servo gefunden :fail:

    2: Der Stecker von der Pumpe befindet sich wo ?


    Danke

    LG Tonie :wink: