RACE Mode / TC ESC OFF für alle Giulia / Stelvio

  • Ich habe gestern das Proxyfile von einer 9/2016er Giulia 180PS Diesel ausgelesen und dort steht im Byte 88 nicht AC sondern A8.

    Was schreibt man dort rein wenn man den Race Mode aktivieren will? Ausserdem fehlen da die ganzen 0en am Schluss.


    Hier der Inhalt:

    30 34 36 32 30 30 36 35 31 38 30 4F 55 54 50 55 54 2D 53 49 54 20 16 07 22 4F 04 20 45 10 40 00 02 02 00 00 00 80 00 00 00 4B 04 20 45 10 40 00 02 02 00 00 00 80 00 00 00 43 59 2F 02 A8 83 07 F3 20 2B 81 07 40 10 10 0A A3 28 04 D2 01 35 73 14 01 4F 03 34 18 03 A8 24 02 23 07 00 A1 00 0C C6 00 00 08 01 00 01 00 5B 98 81 06 ED 05 51 20 01 71 12 3D 89 00 01 00 DA 00 B3 00 10 00 3D 49 00 03 12 F9 47 80 00 00 01 00 00 70 20 00 30 81 0A 00 00 00 00 00 0A 14


    Im Vergleich zu meiner:

    30 34 36 32 30 30 35 30 38 34 30 4F 55 54 50 55 54 2D 53 49 54 20 17 02 24 4F 0C 40 65 10 00 19 02 02 00 00 00 C0 00 00 00 4B 0C 00 65 10 00 19 02 02 00 00 00 C0 00 00 00 43 5D 2F 02 A9 03 07 F3 14 2B A1 07 40 10 10 0A A3 28 04 F2 00 35 73 14 01 4F 03 34 1D 03 AC 24 19 23 05 00 A1 00 0A 3C 00 00 1A 04 00 81 00 5B FA 81 06 ED 05 31 00 01 70 14 3D 81 10 01 00 CA 00 B7 10 10 00 3D 49 01 03 12 F8 57 80 00 00 01 00 00 F0 20 08 1A 81 0A 00 00 00 00 00 0A 14 00 00 00 00 34 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


    LG Andi

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch einfach die Option von MES und schalte auf Typ 2. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hey, und wie bist du jetzt voran gegangen?

    • Offizieller Beitrag

    MES Typ 2 benutzen und hoffen, dass es klappt. Wenn nicht dann Pech gehabt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • MES Typ 2 benutzen und hoffen, dass es klappt. Wenn nicht dann Pech gehabt.

    Pech gehabt ? Geile Lösung. So wie bei meinem Hamburger Spezi mit dem Stelvio ohne Paddels ?

    Die Funktionen im MES machen auch nichts anderes als AC EC oder CC da reinzuschreiben.


    Ich habe jetzt bei meinem Auto alle Möglichkeiten getestet und es gibt leider keine Zufriedenstellende.


    LG Andi

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, nix anderes macht die Funktion. :like:

    Was ist denn das Endergebnis bei dir? Race geht aber der km Stand blinkt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also ich hab jetzt alle Modis durch.

    AC - ist eh klar. Das ist von den Gaspedalmodis die beste,

    CC - Ich hab den Race Schalter aus der Giulia verbaut. Es funktioniert auch alles, aber die Gaspedalkennlinien sind jetzt alle

    gleich. Ich glaube auf N. Das ist eigentlich blöd weil der D Modus schon irgendwie fein zu fahren ist.

    EC - Das hat sich bei mit erst mal so ausgewirkt dass auf D der rote Bildschirm war und links davon die Symbole wie in RACE.

    Nach ein paar mal Zündung ein aus war von den Anzeigen alles beim alten die unterschiedlichen Fahrmodis waren aber alle gleich.

    Ich denke auch hier wieder auf N. ESP und ASR ließen sich mit drehen auf RACE nicht aktivieren.


    So ist das bei mir.


    LG Andi

    • Offizieller Beitrag

    Byte 88=CC (Type 2/DNA)

    • ASC/TCS enabled in normal DNA modes
    • A = A in ECM/BCM
    • N = N in ECM/BCM
    • D = D in ECM/BCM
    • Race Mode =
      • Race mode is indicated
      • Larger speed indication in center display
      • Non-functioning shift indicator in center display
      • N in ECM
      • D in BCM
      • ? in TCM
      • Disables FCW
      • Disables ASC/TCS



    Byte 88=EC (Type 3/DNA/Sport)

    • ASC/TCS enabled in normal DNA modes
    • A = A in ECM/BCM
    • N = N in ECM/BCM
    • D = D in ECM/BCM
    • ASC/TSC off mode =
      • Race mode is not indicated, only yellow FCW and ASC/TCS dash indicators
      • D in ECM (up for debate that it is actually using the D ECM map, some say it's using N)
      • D in BCM
      • ? in TCM
      • Disables FCW
      • Disables ASC/TCS


    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Heute nochmal bischen rumgespielt und getestet. Beim Stelvio MY19 Euro 6D Temp bekommt man den Type 3 nicht aktiviert.

    Nur den Type 2.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Btw. zur Info. Wer den neuen DNA Schalter hat, der nicht mehr einrastet, sondern immer wieder zurück geht in Ausgangsstellung der braucht keinen separaten Race Mode Schalter es geht auch mit dem vorhandenen.

    Einfach wenn D aktiviert ist länger weiter nach oben drehen und Race geht an, wenn korrekt konfiguriert.


    An Waschis Stelvio erfolgreich getestet.:AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Btw. zur Info. Wer den neuen DNA Schalter hat, der nicht mehr einrastet, sondern immer wieder zurück geht in Ausgangsstellung der braucht keinen separaten Race Mode Schalter es geht auch mit dem vorhandenen.

    Einfach wenn D aktiviert ist länger weiter nach oben drehen und Race geht an, wenn korrekt konfiguriert.


    An Waschis Stelvio erfolgreich getestet.:AlfaFahne:


    In wie fern wenn richtig konfiguriert?

  • In wie fern wenn richtig konfiguriert?

    In meinem Fall hat das bedeutet "Typ 3" als DNA Schalter im MES auszuwählen. Anschließend natürlich Proxi Alignment durchführen und Fehler löschen. Und wenn man anschließend in den "D" Modus schaltet muss man nochmals, wie Andre schon schrieb, wirklich für mehrere Sekunden den DNA Schalter nach oben drehen und halten. Habe zuerst das nicht lange genug gemacht... Aber nicht wundern, es erscheint nicht der RACE Bildschirm im Infotainment.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Waschi haben wir Typ2 ausgewählt mit dem Race Bildschirm.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ah, okay. Bei mir bleibt der rote Bildschirm und der rote Balken im Tacho. Wird der Tachobalken auch orange? Wenn ich aus dem Race rausgehe und einmal

    den DNA Schalter nach unten drehe, springt er sofort in Normal Modus. Wie sieht es da mit Typ2 aus?

    Hat jemand Erfahrung ob die Vmax aufgehoben wird im Race Modus?

    Ich überlege gerade ob ich Typ 2 auswählen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    VMAX wird damit nicht aufgehoben, die ist fest in der Software hinterlegt.

    Muss ausprogrammiert werden. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist sie. Wieso auch immer.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Eine freigemacht Giulia 2.0 TB mit Stage 1 geht nach Tacho über 260kmh.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nachdem ich ja das Problem mit dem blinkenden km Stand hab seitdem ich den dna auf 2 (Neues Model mit Bestands Schalter) gestellt hab hab ich mal die letzten logfiles im mes ausgelesen und da fiel mir auf das sich immer wieder Werte verändern/verschieben. Nun meine Frage: glaubt ihr das wenn ich die letzt funktionierende Proxy mit strg alt C einfüge das blinken aufhört und mein dscm wieder gefunden wird?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte eigentlich. Hab bisher alle Giulia / Stelvio wo es nicht richtig funktionieren wollte wieder zurück bekommen auf Originalsetup.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also ich hab die letztfunktionierende Proxy kopiert und eingefügt. Siehe da das km blinken hat aufgehört und ich habe wieder alle DNA Modus spürbar verfügbar jedoch ist race weg. Fürs erste werd ich’s mal so lassen. Was den dtcm Fehler betrifft, ist noch vorhanden beim schreiben aber dürft nur ein ausstehendes Software Update des freundlichen sein Lt mehreren aussagen. Also Leute wenn euch das blinken stört schreibt die erste Proxy eurer logs drüber ?

  • Hallo, hat jemand bei dem 2.2 Diesel gemerkt das die adaptiven Stoßdämpfer mit freigeschalteten Race Modus nicht mehr richtig funktionieren? Habe jetzt im Internet gelesen das sie dann Vorne weich und Hinten hart sein sollen. Und mir kommt das Fahrverhalten auch etwas merkwürdig vor seit ich es Freigeschaltet habe, kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde. Wenn dies der Fall sein sollte, betrifft es die Dämpfer nur in der Race Stellung oder in jeder Stellung?