Sele Nr.2 zickt

  • Moin Forum, heute Morgen hat die Sele NR.2 rumgezickt. Gestern war noch alles i.O. :kopfkratz: also zur Story, heute morgen eingestiegen Triebwerk gestartet 1 Gang eingelegt stückchen vor gefahren Rückwärstgang eingelegt a bissel zurück dann wieder in den 1. und los in den 2. da rutschte die Kupplung etwas das hatte ich als es Kalt war zwar öfter aber nur beim ersten Schaltvorgang jetzt eher nicht mehr. An der Kreuzung wie immer gestoppt und zurück in den 1. dann wieder los, in den 2. und wieder rutschen der Kupplung dann fing es an zu piepsen und die Kontrollleuchte (Sele) fing an zu blinken wollte in den 3. schalten aber da ging nichts, angehalten und in N geschaltet, Motor aus Schlüssel abgezogen 21 22 23 Schlüssel rein Zündung an Triebwerk gestartet piepsen und blinkende Kontrolleuchte

    gingen sofort wieder los, also wieder nach Hause ging auch nur bis in den 2. und das auch etwas ruppig.

    Als erstes Öl-Stand (Sele) kontrolliert, hmm da fehlte was war zumindest unter minimum also nachgefüllt Triebwerk gestartet aber KL und Piepsen war noch da, also schnell das Netbook geholt und Fehler ausgelesen "Sensor Kupplungsgeschwindigkeit, kein Signal" :kopfkratz::zigarette: alle Fehler gelöscht, keine Zeit mehr und da es nicht weit zur Arbeit ist entschieden nochmal los zufahren direkt beim anfahren kam schon Kl und piepsen ging aber sofort wieder aus, beim hochschalten selbes Spiel, mußte dann am Bahnübergang warten Schranken mal wieder unten was mir sagt noch 15 min bis Arbeitsbeginn ;)


    Danach ging alles soweit ohne Fehlermeldung bis zur Arbeit.


    Mal sehen was Sele Nr.2 heute Nachmittag sagt.


    Lag es nur am zu niedrigen Ölstand

    Wo steckt denn der Sensor Kupplungsgeschwindigkeit

    Was mir noch einfällt, hatte gestern noch jemandem Überbrückshilfe gegeben.:kopfkratz:


    :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ja kenn ich soweit ja alles, hab ja auch am Überlaufschlauch noch ne Pulle dran, da ist eigentlich auch immer noch etwas drin, konnte ja jetzt auch schlecht 2 Stunden warten bis das Öl zurückgelaufen ist.

    Im Normalfall geh ich ja auch (zum Messen) dann morgens durch die Beifahrerseite damit die Pumpe nicht anläuft.


    Wie auch immer unter Minimum darf´s ja auf keinen Fall sein.


    Danke Elke für den Link, schein ja nicht der erste zu sein.

    Jau ist bekannt Branni, werd der Sele gleich in der Mittagspause mal unter´s Röck.... ääh Motorhaube schaun wie der Ölstand ist und heut Nachmittag mal die Werte der Sele im Ecuscan anschauen.


    Hab heute morgen gesehen es sind da 2 Stecker am Getriebe, weiß jemand ob btw. welcher der Sensor für die Drehzahl ist und für was ist der 2te, neuen bestell ich auf jeden Fall. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Wo steckt denn der Sensor Kupplungsgeschwindigkeit

    Was mir noch einfällt, hatte gestern noch jemandem Überbrückshilfe gegeben.:kopfkratz:


    :joint:

    Steht auch im link:

    AW: Fehlendes Signal Kupplungsdrehzahl

    Dies betrifft nur die Selespeed Fahrzeuge.
    Dies ist ein Sensor zur Messung der Kupplungsdrehzahl. So kann man festestellen wieviel Schlupf die Kupplung hat.
    Er sitzt bei unseren Selespeed Fahrzeugen direkt am Getriebe.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Der Sensor sitzt beim 2.0 Sele vorne im Getriebe, kann man nicht verfehlen.


    Meine olle zicke hatte zuletzt auch geruckelt im 1. Gang, aber nur wenn der Motor warm war.

    Meine Vermutung da lag auch auf den Kupplungsdrehzahlsensor, aber bevor ich das fixen konnte war die Kiste klump ?

    Guck mal ob du eine Abweichung zwischen Motor und Kupplungsdrehzahl hast, so war es bei mir.

    Allerings war das ruckeln bei mir nur beim Anfahren im ersten oder im Schubbetrieb unter 2000 Giri, ansonsten funzte das Sele perfekt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • also am niedrigen ölstand liegt es sicher nicht, wenn er nur leicht unter minimum liegt. Schau mal ob der kupplungshub noch passt, vielleicht hat sich die Kotermutter gelöst, ansonsten wohl der senso im popo

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kalibration macht immer Sinn wenn der Sele anfängt und Probleme macht


    Mich würde interessieren ob, bei warmen Motor (Getriebe) der Kupplungshebel ruhig steht. ?

    Wenn der etwas hin und her fährt, scheint sich das EV0 so langsam zu verabschieden. Mit einen kompletten Ölwechsel

    ist dies noch etwas zu verzögern