Trennung von Romeo oder Reparatur?

  • SelespeedDriver

    ???Dankeschön

    Habe es mir gedacht ,weil Zuviel diverse Antwort kamen,erhoffte ich mir hier ,die konkrete Antwort......:fail:werde mich Zweck Zahnriem nach sehen ,also morgen wollte der tüv Prüfer,bei Möglichkeit ,soweit wie möglich schaun ,in welchem Zustand er ist, um eigentlich, das wir in 3 bis 4 Wochen ,erneuern.......

  • SelespeedDriver

    ???Dankeschön

    Habe es mir gedacht ,weil Zuviel diverse Antwort kamen,erhoffte ich mir hier ,die konkrete Antwort......:fail:werde mich Zweck Zahnriem nach sehen ,also morgen wollte der tüv Prüfer,bei Möglichkeit ,soweit wie möglich schaun ,in welchem Zustand er ist, um eigentlich, das wir in 3 bis 4 Wochen ,erneuern.......

    Will der Prüfer den Zustand vom GT sehen oder vom Zahnriemen. Ich glaube nicht dass der Zahnriemen eine Bedeutung für den TÜV hat. Wenn er es aber um eine Hilfe anbietet, ist es alles schon gut.


    Wie Norbert ( SelespeedDriver ) schon geschrieben hat, muss man auf die Wechselintervalle achten und obwohl es auf dem Blatt als 4 Jahre oder 60.000 km steht, ist es wichtig wie sehr und unter welchen Bedingugen der Riemen angestrengt wurde.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • agucba

    Ich hab die stäbchen ,vor dem kleben ,erstmal angepasst ,also sprich reingesetzt ,aber provisorisch zu sehen ,ob tatsächlich beim zuschließen ,auch der Schwebe Schalter ,Druck hat und leider leiert der aus und somit bin ich zum Ergebnis gekommen, das defenitiv etwas noch fehlt ,also da ich das nicht mehr nach vollziehen kann ,was fehlen tut vom inneren Box,muss ich Zweck Schalter aufgeben,..........was eigentlich nicht üblich ist für mich.....aber einzige Möglichkeit zum Händler gehen ,samt Romeo und fragen ,welche Teile von der Romeo Sorte gemeinsam haben ,denn laut Betriebs Anleitung und Wartung Buch ,soll der Alfa Romeo 147/156/GT. Zusammen sein ?also gemeinsam Material nutzen könnte .

  • @HuSiVi

    ???ok werd heute Öl holen ,nach der Arbeit und zu morgen frühstens wechsel können und die Marke heißt mobile oder ???

    Ich hab immer castrol geholt ???

    kannst ja auch mal bei Motor-Talk nachlesen

    die haben einen irre langen Oilfred.

    Vom Stern Doktor.

    Der Mann ist erste Sahne bei Mercedes


    und was mercedes recht ist sollte uns doch billig sein ? Oder ??

  • Ich schreib wegen dem Schalter heut Abend mal Jemand an ob der in seinem Schlachtauto noch vorhanden ist.

    Der ist aber nicht so oft im Forum, mal schaun was geht.

    Bei dem Spiegelschalter darft nicht kleben , sind 4 kleine "Stäbchen" die auf einer kleinen Feder sitzen.

    Die müssen sich bewegen können.

    Zu Zahnriemen hat Nobby alles gesagt, das muss aber Jemand mit Alfa Erfahrung machen, sonst gibt's Murx.

    Hoffe Du erschreckst Dich nicht bei den Kosten dafür.:wink:

  • Also leider haben ich und mein kleiner Bruder ,sowie den Vorverkäufe ,lange gesucht ,um Info über den letzte Wechsel zu finden ,leider ohne Ergebnis und durch dumm Zufall ,hab ich gestern Abend erst auf der Rückseite eines tüv papiers ,von 2012 Hand gekritzelt ,diese Info gefunden ,mein Bruder hat die Firma ,von der letzten hu Untersuchung ,also Alfa Romeo Händler aus Nürnberg angerufen ,über Romeo Info geholt ,angeblich wäre wohl so langsam demnächst fällig ,laut seiner Aussage aber der hat den Wagen zuletzt 2012 gesehen ,sicherlich werd ich dann seine Info andersweitig bewerten ,

    Mein jetziger Mechaniker ,hat sein tüv Prüfer vor Ort und mir für morgen angeboten nachzusehen ,nur für wie weit ich die Tage noch vorsichtig kommen könnte ,wir wissen ja ohne knete, kene fete ?aber irgendwie fühle ich auch ,das der Sound vom Romeo ,mir mitteilen möchte ,....gib sanft Gas und dann könnten wir eventuell Crash frei ,wenigstens noch 2 Wochen schaffen ???

    Also ich werd morgen nochmal nach dem tüv Info haben und im schlimmsten Fall ,werd ich Romeo vor der Tür etwas Urlaub gönnen ,um Motor schaden nicht zu riskieren ,denn ich möchte ja mit euch zum Stammtisch treffen :AlfaFahne:;)

  • Mein jetziger Mechaniker ,hat sein tüv Prüfer vor Ort und mir für morgen angeboten nachzusehen ,nur für wie weit ich die Tage noch vorsichtig kommen könnte

    Was will der da gucken?? :kopfkratz:

    Man sieht einem Zahnriemen nicht an, ob und wie lange er noch durchhält.

    Der kann optisch 1A aussehen und trotzdem fünf Minuten später die Grätsche machen.

    Und wenn er schon rissig ist, sollte man den Motor tunlichst nicht mehr starten, bis ein neuer drauf ist.


    Da habe ich mich in der Ausbildung schon drüber lustig gemacht, wenn auf dem VAG Serviceblatt stand "Zahnriemen Zustand prüfen" :fail:

    Sowas dämliches :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 75 Evo das wäre ja super ,wenn das klappen könnte ,hätte ich erstmal die Tür sauber fertig ,aber mit klebn wird Nix draus ,weil da ist keine Feder :kopfkratz:

    Darauf hab ich aber immer geachtet ,guten anständige ,Mechaniker egal ob twingo od bmw od jetzt Romeo ,aber ich weiß was du mich vorwarnend es mitteilen möchtest???

  • 75 Evo das wäre ja super ,wenn das klappen könnte ,hätte ich erstmal die Tür sauber fertig ,aber mit klebn wird Nix draus ,weil da ist keine Feder :kopfkratz:

    Darauf hab ich aber immer geachtet ,guten anständige ,Mechaniker egal ob twingo od bmw od jetzt Romeo ,aber ich weiß was du mich vorwarnend es mitteilen möchtest???

    Die 4 "Stäbchen" der Spiegelverstellung sind vom Gehäuse her leicht gefedert, da siehst auch keine Feder.

    Ich glaube eher das Problem sind die Fensterheber, Spiegelverstellung kannst ja notfalls mit der Hand

    das Glas richtig stellen.

    Kannst ja mal an den Anschlüssen die an die Scheibenschalter kommen versuchen ob überhaupt was geht.

    Schalterkontakt (mal Strom geben).

  • SelespeedDriver

    Ich versteh deine Meinung absulut ......;)

    Aber wenn ich es ja nicht nötig hätte ,dann hätte ich nicht die Dringlichkeit und Anfrage rechachiert und wenn er kurz vorm reißen sein sollte ,dann bleibt er stehen ,ansonsten hab ich ja nur etwas ruhiger gewisse ,das ich das als nächstes schnell machen tue und langsam fahren tue und nur Arbeit fahren,bis das Geld zusammen habe, ich weiß das 500 Euro samt Wasser Pumpe....kostet und mir empfohlen worden ist fals Zylindern Kopf Dichtung nötig ist gleich mit zu machen das erspart xtras

  • Ich glaub Du hast Dir mit dem Auto ne "Großbaustelle" zugelegt.

    Versuch mal ob Jemand von den Berlinern aus dem Forum sich das Auto mal ansieht.

    Da bekommst in jedem Fall vernünftige Auskunft.

  • :Geheimnis:hab ich ja bereits oftmals direkt angesprochen,aber ich glaube ne nerven Säge wie mich ,ist das völlig verständlich,wenn man keine intresse hat ......vielleicht klappt’s ja in Hamburg :kopfkratz:Aber vielleicht sind auch die Berliner auch viel arbeiten wie ich :AlfaFahne:

    Zweck Bau stelle hast du nur halb recht.....wie bereits ganz groß erwähnt ,habe ist die Alfa Romeo Marke absulut Neuland gestartet und dann GT ,wobei weiß nicht ob das viel Unterschied macht ,weil laut meines verständlich gewonnene Info ,denke ich alle Alfa Romeo sind Sport Renn Autos ,bin allerdings noch am lernen ,also hier gerne eine korrigieren nötig ist ,immer her damit .

    Also nicht die Reparatur ,sondern die Marke Modell Typ ,sowie auch Pflege ,ist hier xtrem angefragt ,;)

    Ja zzt ist es mir ne nr zu groß ,aber ich geb mir Mühe und möchte keine Enttäuschung hinterlassen und im schlimmsten Fall ......würde ich mich trennen :ueberzeug:

  • Wenn ich die Bilder vergleiche, dann ist der Schalter den Du eben mit 2 Bildern gezeigt hast ident mit dem

    aus Ebay Kleinanzeigen. Seh Dir das Bild dort mal an.

    Der Schalter den Du gerade in dem Bild zeigst, der sieht ja anders aus und wird nicht passen.

    Ich hab mit dem GT keine Erfahrung wie er jetzt genau aussieht da ich selbst

    den 147 und Spider V6 habe und die natürlich genauer kenne.:wink:

  • Alfachaot

    Ich werde morgen Fotos machen und ich werde dein Rat zu Herzen nehmen ,sogar sehr ,,aber wenn das ok is und Romeo noch gute Gummi od flexibel od Zustand in guter Belastung sein ,haben sollte ,werde ich Schnells möglich ,darum kümmern ,das es nicht zu lange dauert ,aber ohne Auto bin ich .......das wa ja der Grund zum nicht guten Zeitpunkt Entscheidung zu treffen ,zwischen bmw und Alfa Romeo und nun hab ich soviel geschafft ich bete ???Das tatsächlich noch ein happy End ...... ?

  • Also meine Empfehlung, auch wenn es nicht günstig wird, jetzt wo er die HU neu bekommt direkt den kompletten Kundendienst nachholen. Heißt Zahnriemen mit allem drum und dran auch neu, dabei direkt schauen wie es den Nockenwellen geht. Die laufen hin und wieder beim Jts ein. Je nachdem würde ich auch direkt die Kerzen und Spulen ersetzen. Wäre schade wenn du für die neue HU jetzt tief in die Tasche gegriffen hast und ab morgen spielst du mit dem Wagen bei jeder Fahrt Lotto. Bei dem Alter ist es keine Frage ob der Riemen reist sondern nur noch wann!

  • @75indy

    Ich hatte eben nach Feierabend ,einen Wahnsinnsfahrt ,über eine Stau volle Autobahn und am Ende ,nicht mal ne Minute frei fahrt .

    Meine Höchst Geschwindigkeit wa bei 80 .

    Ich hab vorher endlich Romeo beste voll Wäsche gesteckt ,dann reifen aufgefüllt ,davor fett wie power getankt und natürlich ganz sanft gefahren bis zur Tankstelle ,vor dieser schönen Mahlzeit für Romeo ,fuhr er sich irgendwie trocken an ,aber irgendwie hab ich das Gefühl ,das wir auf der Autobahn zueinander gefunden haben .

    Dein Rat ist mir nicht teuer ,sondern wirklich für Romeo lohnend ,

    Für den bmw hatte ich sorgen zum Aufbau ,aber Romeo .da möchte ich das tun ,weil bei Romeo ,sehe ich das sich bis jetzt alles wirklich gelohnt hat und genau das ist das Wichtigste ,zu fühlen und zu sehen wohin man investiert ,

    Romeo hat mich nicht auf Hände getragen ,ich hatte das Gefühl ich schwebe ,das nicht gut für mein Führerschein ist,aber Gott schütze mich vor Versuchung ,

    Also ich hoffe das bis zum Zahnriem alles gut klappt und deine dazu Ratschläge werde ich morgen mal ebenfalls Absprache halten ;):AlfaFahne: