BCM-Probleme nach Kabelbrand

  • Hallo zusammen

    An meinem Mito sind ABS, Hillholder , Bremsleuchten usw ausgefallen. Hatte im Vorfeld Kabelbrand, da wurde der Zündschalter und Kabelbaum erneuert. Bremspedalschalter wurde auch erneuert, trotzdem tauchen die Fehler immer noch auf. Ab zum Elektromeister der dann wohl festgestellt hat, der BodyComputer ist defekt.

    Nach langem überlegen habe ich ihn in der Alfa Werkstatt einbauen und codieren lassen. Das ganze hat mich 950€ gekostet. Am Samstag abgeholt und es war alles in Ordnung.

    Heute morgen auf der Autobahn bei ca 120kmh alle Systeme wieder ausgefallen. Hat jemand eine Idee oder kennt jemand diese Problematik.

    Mein Alfa Händler windet sich raus und sagt ich hätte ihm ja den Auftrag gegeben das BCM zu tauschen. Er ist der Ursache aber auch nicht auf den Grund gegangen.

    :AlfaFahne:

  • Der Kabelbrand kann div. Kurzschlüsse zur Folge gehabt haben - im schlimmsten Fall hast Du Dir da mächtig Chaos in die Kiste geholt ... der olle Bremsschalter kann da aber bestimmt nix für :rolleyes:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Er ist ja schon in einigen Werkstätten gewesen und die 950€ sind ja nicht alles, da kam ja noch einiges dazu. Werde ihn wieder zur Fachwerkstatt bringen müssen.

    :AlfaFahne:

  • ..hab' Dich mal in den richtigen Thread verschoben ....


    Und nun warte mal ab, vielleicht können Dir unsere Experten heute Abend helfen hier, die pennen alle noch :rolleyes:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Pam

    Changed the title of the thread from “BCM” to “BCM-Probleme nach Kabelbrand”.
  • Hallo Leute

    kurzes Update

    Habe den Wagen für einen angemessen Preis verkauft. Habe in den letzten drei Jahren soviel Geld investiert, daß ich keine Lust mehr habe weiter zu investieren und zu hoffen das alles funktioniert.

    :AlfaFahne:

  • Hallo Leute

    kurzes Update

    Habe den Wagen für einen angemessen Preis verkauft. Habe in den letzten drei Jahren soviel Geld investiert, daß ich keine Lust mehr habe weiter zu investieren und zu hoffen das alles funktioniert.

    Jupp, richtig gemacht .. und wie ich schon schrieb ... Kabelbrand gut und schön, kann man austauschen, aber die möglichen, unüberschaubaren (temporären) Folgen durch eventuelle Kurzschlüsse / Berührungen irgendwelcher Steuerleitungen sind ganz schwer abzuschätzen...

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.