Loch im Selespeed Deckel

  • Hallo, ich bin etwas ratlos, nachdem ich vor kurzem die Dichtungen am Selespeed erneuert habe, kam gestern der Käufer des Alfas und saget mir das er leigen geblieben ist. Kein schalten mehr möglich, kein Druck im sytem mehr. Das die deckel mal den geist aufgeben kenne ich ja, nur was ich da gesehen habe ict mir völlig unbegreiflich. Das loch geht kompett durch auf der Innenseite ca 1,5 mm aussenseite etwas über 2 mm. Mein erster Gedanke war das ist angebohrt, kann aber ja wohl kaum sein. Der Deckel war jetzt nur ca 250 km drinnen seitdem ich die Dichtungen erneuert habe.


    Hat so was schon mal jemand gesehen oder gehört? Wie kann das überhaupt passieren?

    IMG_20190629_143931.jpgIMG_20190629_143934.jpgIMG_20190629_143938.jpg

  • Aber wer und vor allem warum, bohrt da ein Loch rein? :kopfkratz:

    Da kommt man ja auch nicht ohne weiteres ran, ohne den Block vorher frei zu legen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ist das eventuell eine Sicherheits-Bohrung??

    Das würde bedeuten, die Bohrung ist bereits als Sackloch vorhanden und bei Überdruck bricht der Rest des Materials heraus.

    Das würde auch erklären, warum die eine Seite der Bohrung etwas größer ist....das müsste die dem Druck abgewandte Seite sein....:kopfkratz:

  • dann hatte die Kiste also etwas Blähungen??….aber warum...:kopfkratz:

    Alterserscheinung ...................................oder ist immer SUPER gewartet worden .:joint:

  • Hatte letzte Woche noch einen neuen Druckspeicher eingebat gehabt, Nun wie soll das gehen mit dem Sackloch wenn man den Deckel davor angesehen hat war da ja ja kein Loch, keine Bohrung, nichts, war auf ebiden Seiten Glatt und geschlossen.

  • Hatte letzte Woche noch einen neuen Druckspeicher eingebat gehabt, Nun wie soll das gehen mit dem Sackloch wenn man den Deckel davor angesehen hat war da ja ja kein Loch, keine Bohrung, nichts, war auf ebiden Seiten Glatt und geschlossen.

    Grüß dich spoddig.


    Hast du den Deckel so zugerichtet? Das sieht aus, als hätte den jemand mehrmals mit einem Schlagwerkzeug malträtiert. Das Loch sieht auf den Bildern mechanisch eingebracht aus. Hydraulik oder Pneumatik hinterlassen andere Spuren.

    War dort vorher zufällig eine kleine Kugel eingepresst?


    Viele Grüße


    Georg

  • also irgendjemand erzählt hier nur die halbe Wahrheit....:kopfkratz:


    Entweder das ist eine so genannte Berstsicherung, dann war das Material von einer Seite bereits angebohrt (und/oder eingepresste Kugel) als Sollbruchstelle.

    ...oder die Macken in dem Deckel zeugen von vergeblichen Versuchen, den Deckel auszubauen und irgendwann wurde ein Loch für den Linksdreher hinein gebohrt.

    In beiden Fällen hätte man das vorher sehen müssen....Du erzählst uns also hier ziemlich viel Blödsinn.

  • also irgendjemand erzählt hier nur die halbe Wahrheit....:kopfkratz:


    Entweder das ist eine so genannte Berstsicherung, dann war das Material von einer Seite bereits angebohrt (und/oder eingepresste Kugel) als Sollbruchstelle.

    ...oder die Macken in dem Deckel zeugen von vergeblichen Versuchen, den Deckel auszubauen und irgendwann wurde ein Loch für den Linksdreher hinein gebohrt.

    In beiden Fällen hätte man das vorher sehen müssen....Du erzählst uns also hier ziemlich viel Blödsinn.

    Sorry also ich weiss nicht was Du Dir hier erlaubst, eine unverschämtheit.


    Der Deckel wurde von mir ganz sicher nicht angebohrt, Der Block war vor einparr Monaten von mir kompeltt ausgebaut und mit neuen dichtungen versehen worden. Zudem völliger Stuß was Du daher redest. Warum sollte man da mit einem Linksaudrehger arbeiten??????? Das Ding ist nicht geschraubt sondern gesteckt und mit einem Sicherungsring gehalten.


    ALSO nicht anderen was unterstellen das man BLÖDSINN erzählt und dann selbst unqualifizeirten Mist daherreden

  • Warum der Deckel auf der Außenseite so zu gerichtet ist weiß ich nicht. Das war als ich ihn das erstemal ausgebaut habe schon so, alllerdings für die Funktion unerheblich da aussen. Innen war er völlig Glatt, da ist auch kein Sackloch. Ich kann ja nacher mal ein Foto eines ganzen Deckel hochladen, ich habe ja noch mehrere hier aus nderen Blöcken. Es ist ja auch nicht der ersten Block den ich zerlegt und abgedichtet habe.

  • ich unterstelle hier gar nichts!

    Ebenfalls habe ich diese merkwürdigen Fragestellungen hier auch nicht in den Raum gestellt.


    Fakt ist, dass dieses Loch nicht von selber in den Deckel kommt...also hat es irgendjemand hineingebohrt. Werkseitig oder eher nachträglich, da es nicht mittig ist.

  • ich unterstelle hier gar nichts!

    Ebenfalls habe ich diese merkwürdigen Fragestellungen hier auch nicht in den Raum gestellt.


    Fakt ist, dass dieses Loch nicht von selber in den Deckel kommt...also hat es irgendjemand hineingebohrt. Werkseitig oder eher nachträglich, da es nicht mittig ist.

    Dann müsste sich des Nachts jemand unters Auto gelegt haben, die untere Radverkelidung abgeschraubt haben und dann mit einem Akkuschrauber ein Loch gebohrt haben und dann die Verkleidung wieder dran geschraubt haben. Das wäre dann ja ein Sabootageakt. Dazu müsste es dann noch jemand sein der sich mit alfa auskennt und auch noch von Außen sieht das es ein Selespeed ist. das ganze in einem Wohngebiet auf einem Privatparkplatz.


    Der einzige der da geschraubt hat war ich seit dem letzten Ausbau und ich habe ganz sicher keinen deckel angebohrt.


    Werkseitig ist da kein Loch und auch kein Sackloch


    Zum Punkt Du unterstellst nicht sorry aber manche vertragen wohl die Hitze nicht so gut

    Zitat

    "In beiden Fällen hätte man das vorher sehen müssen....Du erzählst uns also hier ziemlich viel Blödsinn."

    Zitat Ende


    Fakt ist das Loch war vorher nicht drinnen und fakt ist auch das es da kein Sackloch gibt. Fakt ist auch das in der Zwischenzeit seitdem ich den Block mit neuen Dichtungen versehen habe niemand offziell an dem Auto geschraubt hat.


    Wenn dann müsste das ein krimineller Akt von jemanden gewesen sein Nachts und heimlich.

  • Vielleicht ist der Käufer kein Guter und hat das selbst gemacht.

    Könnte ja auch sein......

    Was sollte er denn davon haben, es ist ein Privatverkauf, ich ahbe ihn zwar trotzdem garantie auf Motor und Getriebe gegeben für 6 Monate allerding darauf beschränkt das ich die Reperaturen vornehme. Selespeed Block wäre streng genommen ja hydraulik und nicht Getriebe. Ich repariere das natürlich trotzdem. Zudem hat er daurch ja nur Ärger und keinerlei Vorteil.

  • oder er möchte das Auto nicht mehr....??


    egal!

    wenn da keine Sollbruchstelle vorgesehen ist, und Du auch bei der Montage kein Loch gesehen hast, dann bleibt nur die Alternative, dass jemand sehr unfachmännisch versucht hat diesen Deckel auszubauen.

  • Also ich habe an dem Deckel bei mir auch noch keine "verdeckte" Bohrung gesehen werde das heute aber noch mal checken. Kann mir das auch eigentlich gar nicht vorstellen, könnte es denn evtl. sein das irgendwas in den Ölkreislauf geraten ist und dann beim schalten vom Kolben durch den Deckel geschlagen wurde?

    Sieht schon sehr merkwürdig aus :kopfkratz::joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Der Deckel sieht auf den Bildern nach Alu mit etwa 3mm Stärke aus.

    Es gehört schon mächtig viel Energie dazu, um ein so sauberes Loch (ca. 3mm) hinein zu schlagen, ohne das der Rest sich verformt.


    Klar, dass der Deckel gesteckt ist, aber wer nicht weiß, wie er den heraus bekommen kann, der versucht es eventuell mit einem Linksdreher oder Gewindebohrer als Auszieher.

    (Wegen der leicht vergrößerten Bohrung auf der Außenseite?)