159 SW tbi ti Federbruch HA links komfortablen ersatz

  • Habe ich bereits mehrfach berichtet:

    Das Eibach/Bilstein B12 sehe ich im Vergleich zum original ti Fahrwerk nicht als Verbesserung.

    - Fahrzeug kommt vorne zu tief

    - Federn zu schwach, bzw. arbeiten nicht progressiv genug

    - Fahrzeug sackt bei Bodenwellen und deftiger Kurvenfahrt erheblich mehr durch und wippt zu sehr nach. Also Dämpfung zu schwach.

    Das Eibach/Bilstein KIT macht erst in Kombination mit einer Domstrebe richtig Spaß.


    Preislich die beste Wahl und wärmstens zu empfehlen!


    Aber die Meinung sind alle subjektiv.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ja watt denn nu? Der eine so, der andere so. Ich habe mir schon überlegt das B12 mit dem Stabi Kit von Eibach zu kombinieren, um die Georgschen Eindrücke ins Positive zu rücken. Wäre in Summe immer noch günstiger als die originalen Federn zu kaufen. Ich fahre halt auch vollgepackt mit Fahrradträger in den Urlaub und eben auch ab und zu mit Anhänger.

  • Einfach ausprobieren. Alle Eindrücke sind rein subjektiv oder konnte bislang jemand das mit exakten Daten oder Messungen widerlegen? Jeder hat ein eigenes Empfinden für Komfort oder straff gefedert.


    In der Diskussion wirkt es auch als würden Welten zwischen Ti und B12 liegen ^^

  • Es sind keine Welten, aber es ist ein deutlicher Unterschied.

    Subjektiv wippt mir das Fahrzeug zu stark nach und taucht bei Bodenwellen in Kurven auch stärker über die Front ein. Da kann evtl. noch der Stabi-Kit helfen.

    Bilstein scheint gerne den Weg der weichen Federung / Dämpfung bei harter Stabilisierung zu gehen.

    Alfa hat das ti - Fahrwerk eher nach dem Grundsatz der straffen Feder / Dämpfung bei weniger Stabilisierung abgestimmt, was mir persönlich viel besser gefällt. Einzig die kurzen, harten Stöße kommen stärker durch.


    Eine Domstrebe ersetzt keine zu geringe Dämpfung.

  • Primär gehen mir bei meinem jetzigen Serienfahrwerk allerdings bei zügiger BAB Fahrt das Fahrverhalten bei Querrillen ( z.b. Brücken Auf- und Abfahrten) und Bodenwellen auf den Zeiger. Hier scheint das Heck dem Vorderwagen nicht recht folgen zu wollen und versetzt leicht aber unverhofft. Hierzu meint mein Schrauber, dass er das mit den Eibach Federn in den Griff bekommen hätte. Ob er das Stabi Kit auch verbaut hat weiß ich momentan nicht. Ich frage aber nach.