Wir haben unsere Silberjule verabschiedet


  • Danke :)


    @ 75Evo : ich bin auch ein "E-Auto" Zweifler", denn, mir erschließt sich nicht einfach der Vorteil solch eines Karren..

    Wie hier, für 69€ plus Ladekosten, p.M., da kommt ein Verbrenner Kleinwagen durchaus weiter.

    Aber, das ist ein andere Thema..


    Beglückwünschen wir Olaf zu dieser, in meinen Augen, mutigen Entscheidung..und Wünschen ihm Allzeit Pannenfreie Fahrt.

  • ... denn, mir erschließt sich nicht einfach der Vorteil solch eines Karren..

    Wie hier, für 69€ plus Ladekosten, p.M., da kommt ein Verbrenner Kleinwagen durchaus weiter.

    Aber, das ist ein andere Thema.

    ...

    Moin Branni,


    allein über diesen Satz könnte man nun zig Seiten schreiben...

    Nur einige Stichpunkte dazu wären:

    Gesellschaft

    SUV

    Individualverkehr

    Ellenbogen

    ...


    Ich sehe schon einen Vorteil, nämlich immer dann, wenn meine Tochter morgens (zum Glück nur) 200m an der vielbefahrenen Hauptstraße entlang muss.

    Dabei hat sie Kopf und Nase etwa auf Rücklichthöhe der Autos oder auf Auspuffhöhe von LKW und SUV.


    Wenn die Hälfte davon Zoe o.ä. wären, hätte sie schon was davon.


    Der Fahrer eines E-Autos hat nahezu keine Wartungskosten (ein Arbeitskollege muss jetzt an seinem Prius nach 150.000km die hinteren Bremsbeläge wechseln), kein Öl- oder ZR-Wechsel etc.


    Problem sind und bleiben die Batterien.


    Aber wie Du schon sagst, das ist ein anderes Thema.


    Hätte ich eine Wasserstofftankstelle in der Nähe, wäre ein Auto mit Brennstoffzelle die erste Wahl.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich fahre schon seit Jahren gelegentlich E-Autos ( http://ruhrautoe.de/) und geniesse das jedes mal .

    So lange das ganze (wie hier) ordentlich subventioniert wird , passt das schon .


    ABER .... 70€ Batteriemiete sind so ziemlich exakt das , was ich i.d.R im Monat tanke ..... Fahrverhalten hat sich drastisch geändert ich wohne wo ich arbeite .... , also selbst geschenkt kommt mich das E-Auto teurer als mein aktueller Stinkediesel


    Aber gerade deshalb lohnt es (für mich) vorn und hinten nicht über ein (neues) E-Auto nachzudenken ....

    Komplett auf Carsharing zu setzen funzt leider auch nicht, da die Kisten inzw. sehr gut gebucht sind und man lange vorbestellen muß.


    habe letztens nach nem Smart geschaut, die letzen Benziner drücken die nun für 10k€ auf den MArkt .... als E-Auto 22k€ das rechnet sich niemals ....


    Dann kommt mein Gewissen dazu .... nur weil wir die Umweltschäden und Kinderarbeit ans andere Ende der Welt verlagern, ist das nicht wirklich umweltfreundlich ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ulridos, wo Du Smart sagst, Unserer ist absolut spottbillig, von 2004 mit echten 38 T Kilometern, absolut Wenigfahrerfahrzeug.

    Versicherung und Steuer ist lachhaft, Reperaturen und Wartungen nicht der Rede wert. Das Auto kostet im Monat wenn man alles

    selbst macht gerade mal 50 Euro inclu Sprit ungefähr.

  • So dann mal ein paar Informationen für die letzten drei Wochen .


    Wie oben schon erwähnt läuft bis jetzt alles wie wir es geplant haben, Veronica fährt jeden Tag circa 30 - 34 km zur Arbeit und zurück . Dann noch kleinere Strecken für Besorgungen,Arztbesuch etc., am Ende der Woche haben wir im Moment so um die 200 - 240 km auf der Uhr, dann sind noch ca 30 % Akku in der Anzeige . Ob das so ist und das Teil die ca 320 Kilometer Reichweite voll macht haben wir noch nicht getestet !


    Samstags machen wir meistens unseren Wocheneinkauf und können bei unserem LIDL bzw. WEZ ( verkauft Edeka Zeug ) währenddessen auch gleich an die Ladesäule . Bei circa 30 % Restreichweite ist der Reno nach ungefähr 1 - 1,5 Stunden an einer 22 kw Säule wieder randvoll !


    AF72AC36-272C-4C86-85EA-BEA8F220CC45.jpeg


    Da es ja scheinbar mehr Zulassungen im Bereich der E Autos gibt und wir uns dann nicht immer anstellen wollen zum laden, möchte wir uns natürlich auch die Möglichkeit schaffen mit 22 kw Zuhause zu laden. Es gibt diverse Wallboxen für den heimischen Gebrauch, da wir aber lieber mobil bleiben möchten haben wir uns für den Go echarger ( Infos gibt es hier https://go-e.co )entschieden. Das Teil mit Wandhalterung als Wallbox an der 32 A Dose im Carport ,Ladestation zuhause und mit den als Zubehör erhältlichen Adaptern für unterwegs fast überall einsetzbar, an 16 A Dosen, an den blauen Campingplatzdosen und auch als Notlösung an der Schukosteckdose .


    8D163A2D-9F1C-4435-B1AD-E77E3B384BFE.jpeg2A8FFE13-3F41-4D2C-BC59-F67596180F0D.jpeg


    Zudem ist der Go echarger komplett vom Handy oder Tablet über Wlan ( stellt einen eigenen Hotspot zur Verfügung)bzw. Internet konfigurierbar. Bis zu zehn Teilnehmer können sich über einen RFID Schlüssel am Lader anmelden und die geladenen Kilowatt werden auch pro Benutzer angerechnet ! Wie das alles in der Praxis funktioniert muss sich noch zeigen, wir sind gerade bei der Installation im Carport !


    Ich hoffe das reicht erstmal, ansonsten einfach fragen :wink:


    Gruß Olaf

  • Zoe - Akkumiete:


    Monatliche Batteriemiete für die 22-kWh-Batterie:

    • 7.500 Km / Jahr: 59,00 Euro monatlich
    • 10.000 Km / Jahr: 69,00 Euro monatlich
    • 12.500 Km / Jahr: 79,00 Euro monatlich
    • 15.000 Km / Jahr: 89,00 Euro monatlich
    • 17.500 Km / Jahr: 99,00 Euro monatlich
    • Unlimited: 119,00 Euro monatlich

    Monatliche Batteriemiete für die 41-kWh-Batterie:

    • 7.500 Km / Jahr: 69,00 Euro monatlich
    • 10.000 Km / Jahr: 79,00 Euro monatlich
    • 12.500 Km / Jahr: 89,00 Euro monatlich
    • 15.000 Km / Jahr: 99,00 Euro monatlich
    • 17.500 Km / Jahr: 109,00 Euro monatlich
    • Unlimited: 119,00 Euro monatlich
    • 5 Cent pro Kilometer erhalten Sie zurück, wenn Sie weniger gefahren sind.
    • 5 Cent pro Kilometer zahlen Sie zusätzlich, wenn Sie mehr gefahren sind.
    • Dies entspricht in etwa auch der Eingruppierung in den nächsthöheren / niedrigeren Miettarif.

    Diese Extras sind in der Batteriemiete enthalten

    • 24-Stunden-Pannenhilfe bei Batterieausfall: Sollte der Akku einmal leer sein und kein Ladepunkt in der Nähe, können Sie sich an die Renault-Pannenhilfe wenden. Der Renault ZOE wird dann zum nächsten Ladepunkt im Umkreis von 80 Kilometern geschleppt.
    • Garantierte Leistungsfähigkeit: Sie erhalten eine neue Batterie, wenn die Leistungsfähigkeit sehr gering ist (unter 75 Prozent der zu Beginn vorhandenen Ladekapazität).
    • Austausch bei Defekt: Funktioniert die Batterie nicht mehr, tauscht Renault sie aus.