Diverseste Fehlermeldungen (ASR, Hill Holder, S&S, ... nicht verfügbar) + Error Code P0101 und P0106

  • Habe seit 5 Tagen während des Fahrens urplötzlich die im Betreff genannten Fehlermeldungen, Fahrzeug nimmt sofort kein Gas mehr an und man bleibt stehen.

    Die Motorokontrollleuchte leuchtet auf und die letzte im Display stehen bleibende Fehlermeldung ist "Motor kontrollieren lassen".

    Fehlerauslesen mittels OBD-Lesegerät ergibt die Error-Codes P0101 und P0106.

    P0101: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem

    P0106: Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Range/Performance Problem

    Hatte jemand einen solchen Fehler schon mal? Nach Löschen der Fehlercodes geht Motor wieder einwandfrei, bis die besagten Fehlermeldungen wieder auftreten.

  • "Unterspannung"


    entweder :

    ein "Masseproblem"..


    Daher, wie Alfacahot schreibt, mal die Anschlüsse an der Batterie prüfen bzw. "nachspannen".

    Denn, die Batterieklemmen haben die Angewohnheit, mit der Zeit sich etwas "zu weiten"..

    Ansonsten, auch mal den Masseanschluss von der Batterie zur Karosserie prüfen.


    oder

    Batterie sowie Ladestrom prüfen.


    Grüße

  • An den Klemmen sind mehrere Anschlüsse, vor allem an der Plus Klemme.

    Bei meinem GT war ein Anschluß locker. Bei Querfugen und Erschütterung jede Menge Fehlermeldungen. Zum Schluß kam bei Start die Wegfahrsperre ließ keinen Start mehr zu. Werke hat den Anschluß repariert. Alles wieder o.k.!

    Gruß Ulli

  • Also mit der zweiten Batterie treten die selben Fehlermeldungen auf. Erst ASR nicht verfügbar, dann alle anderen, zum Schluss "Motor kontrollieren lassen".

    Das Ganze passiert meist unter wenig Last oder im Leerlauf.

    Habe jetzt den Saugrohrdrucksensor und den MAP-Sensor nachbestellt. Die zwei werden ja im Wechsel als Fehlercode angezeigt beim Auslesen an der OBD-Buchse.

    So richtig Hoffnung habe ich aber nicht.

  • Hast du denn mal die anderen Anschlüsse am Pluspol kontrolliert? Wie weiter oben beschrieben? Auch denn masse Anschluß am anderen ende vom minuspol?

  • Die Massekabel vom Minuspol sind schon mal erneuert worden, zudem eine zweite Leitung vom Mechaniker gelegt worden.

    Pluspolkabel muss ich noch mal verfolgen.

    Checke zudem heute die Ladedruckverrohrung. Dazu muss leider die Stoßstange runter. Aber sonst sehe ich fast nix.

  • Dann miss bitte auch mal die Ladespannung an der Batterie.... also bei Motor aus, während Motor im Standgas läuft , als auch mal bei 2-3000/min ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Problem ist gelöst! Die Membran des Kurbelgehäuseentlüftungsventil hatte einen Riss, wodurch er im Leerlauf und unter niedriger Last Falschluft gezogen hat, weil sie nicht mehr richtig abgedichtet hat.

    echt jetzt ?

    und das führte zu den selstsamen Fehlermeldungen ?


    Sachen gibts.., tss, tss


    Danke für die Rückmeldung ..

  • Sitzt unter der Motorabdeckung (siehe Bild, ist nicht von mir).

    Ich hatte im Winter ´18 da schon Probleme, weil sich unverbrannte Ölreste/-schlamm gesammelt haben, die festgefroren sind und deshalb der Motor nicht mehr entlüftet werden konnte (das Teil war sozusagen immer zu).

    Habe es kürzlich sauber gemacht aus Sicherheit und da offensichtlich eine kleines Loch reingemacht, was derartige Auswirkungen gehabt hat. Im Leerlauf schließt dann die Membran da drin nicht mehr richtig, die Drucksensoren melden falsche Werte (ASR und ESP ist daran gekoppelt, deshalb tauchten diese Meldungen immer zu erst auf) und lassen den Motor ins Notprogramm fallen.

  • Hallo.. Nach heutigen Starten.. Asr.. Vdc... Fehlercode... Auto springt nicht mehr an... Alfa romeo 159.... Was könnte es sein... Komme nicht in die Werkstatt.., weil das Auto nicht anspringt.. Abs sensoren?? Habe ich gelesen..??

  • Habe seit heute das gleiche Problem.

    ASR,ESC und HiHolder nicht möglich.

    Fehler in Verbindung mit Start Stop Funktion.

    Habe vorsichtshalber eine neue Batterie eingebaut.

    Die alte war laut der Messung eh nicht mehr so gut.Start & Stop hat er bei den Kalten Tagen auch automatisch ausgeschaltet, was das gleiche aus sagt.

    Habe die Klemmen genau überprüft.Sitzen fest.Der Fehler war aber immer noch da.

    Habe dann den Wagen in ruhe gelassen, und später noch mal gestartet.Nach ein paar Stunden.

    Fehler ist weg.Denke das die Steuerbox alleine im Ruhemodus die Batteriespannung nach misst.

    Macht ja auch kein Sinn bei laufenden Betrieb, weil durch die Lichtmaschine falsche Werte ermittelt werden.

    Habe nächste Woche einen Termin zum Fehler auslesen.Vorsichtshalber.

    Werde dann wieder Berichten.

  • Alles typische Symptome bei Unterspannung.


    Dabei kann es sich sowohl um eine kurzzeitige Unterspannung während des Startvorgangs handeln, als auch um eine dauerhaft schwächelnde Spannungsversorgung.

  • Fehler ist seit Dienstag und der neuen Batterie nicht wieder auf getaucht. Zum Glück.

    Muss an der alten Batterie gelegen haben, obwohl die immer noch ihre 12,63 Volt hält.

    Ampere kann ich leider nicht messen.

    Die Batterie ist bestimmt ein Opfer meiner Start&Stop Funktion geworden.

  • Sehr gut, dass alles wieder läuft. Es ist relativ verbreitet, dass die Mitos/Giuliettas ziehmlich zickig mit schwächelnden Batterien sind ... ich würde dir ehrlich gesagt ohnehin raten Start/Stopp immer auszuschalten, das tut dem Motor eh nicht gut, besonders wenn das Öl noch nicht ganz warm ist.

  • Sehr gut, dass alles wieder läuft. Es ist relativ verbreitet, dass die Mitos/Giuliettas ziehmlich zickig mit schwächelnden Batterien sind ... ich würde dir ehrlich gesagt ohnehin raten Start/Stopp immer auszuschalten, das tut dem Motor eh nicht gut, besonders wenn das Öl noch nicht ganz warm ist.

    eigentlich betrifft das alle Autos....ich hab den ganzen Start/Stop-Kram deaktiviert....

  • Habe eine Liste gefunden.:

    12,85 V 100%

    12,80 V 90%

    12,55 V 70%

    12,50 V 60%

    12,40 V 50%

    12,00 V 20%


    Laut Liste hat meine alte Mito Batterie von den 60 Ah bei 70 % Leistung nur noch 43 Ah gehabt.

    Denke das war der Fehler.Unterspannung sobald die Verbraucher anspringen.

    Ist zwar nur Pi mal Daumen, aber so kann man schon mal sehen wo die Reise hin geht.