Regeneration startet nicht

  • Mein Alfa 159 2.4 startet über Alfa obd keine Regeneration. Heute morgen, kurz nach dem losfahren kam die Warnung Partikelfilter verstopft.


    Laut System sind irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt, oder aber die Anfrage kann nicht durchgeführt werden.


    Fehlerhafte Bedingungen glaube ich nicht, da er mir diese z.b Anzeigt. Beispiel wenn die Drehzahl nicht passt, die Temperatur nicht korrekt ist oder sowas in der Richtung.


    Der Drucksensor sagt 34 mbar im Leerlauf. DPF kam vor 1000 km neu, da der alte leergeräumt war. Autobahnfahrt mit 130 Tempomat über 30 min brachte auch keine Regeneration. Laut Steuergerät, hat er in den 1000 KM gar nicht erst regeneriert.

  • Hast Du dem Karton gesagt, dass er einen neuen DPF hat? Ohne das dem STG mitzuteilen, wird da auch nichts passieren...

  • Sicher habe ich dem Auto das gesagt....

    Die Lampe war ja auch 1000 km aus. Zuvor war sie auch an, als ich das Auto gekauft habe. War umso erstaunter, dass garkein DPF drin ist.

  • Wenn kein DPF verbaut war, hat der Vorbesitzer evtl auch die Software auf NoDPF angepasst .... dann findet auch keine Regeneration statt, die Funktion ist dann deaktiviert.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn der alte leergeräumt war, wie oben geschrieben, dann wurde der sicherlich ausprogrammiert.

    Also entweder das Original wieder aufspielen, oder das aktuelle auslesen und an Andre schicken.

    Kann mir mal einer sagen wann aus

    Sex, Drugs & Rock'n Roll

    Selfie, Smoothie & Spotify wurde?:rolleyes:

  • Das komische ist, der temperatursensor dpf steht immer auf 999.96 grad celsius. Allerdings, wenn ausprogrammiert, warum zeigt er an dpf voll?


    Im steuerteil ecu steht Ausführung mit dpf. Ist das auch so, wenn dieser ausprogrammiert wurde?


    Mit André habe ich schon Kontakt aufgenommen. Muss noch das agr und swirl off haben.

  • Druckschlauch und Temperatursensor korrekt am DPF angeschlossen ? Sorry ;)

  • Das Kabel des Temp. Sensors hat ja einen metallenen Hitzeschutz.


    Wenn ich das Ding eindrehen müßte, würde ich so vorgehen:


    Die Gewindegänge am Sensor zählen und den Sensor um diese Anzahl vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn verdrehen und erst

    dann einschrauben. Oder oben am Steuergerät abstecken etc. was aber aufwändiger ist.

  • So wie es aussieht, liegt der Tempsensor DPF im Wasserkasten. Irgendetwas wurde in der Vergangenheit an der Karre gepfuscht. Naja, Ziel ist sowieso, dass der DPF rausfliegt. Allerdings stört dann die Lampe, aber das sollte für Andre kein Problem darstellen.

  • Du baust erst einen neuen ein, mit dem Ziel, dass er wieder rausfliegt? :kopfkratz:


    Hat der Verkäufer Dir eigentlich gesagt, was an dem Auto alles modifiziert wurde?

    Ach komm, geh weg.

  • Der Verkäufer war etwas verpeilt....

    Hatte von nichts Ahnung. Die preis/Leistung für das Auto war meiner

    Ja, ich musste ja die AU bestehen.

    Preis Leistung war stimmig für das Auto.

  • da scheint Einiges im Argen zu sein....

    Bevor Du noch monatelang im Nirvana herumstocherst:

    Auslesen und zum Andre schicken!!

    Der kann Dir relativ schnell sagen, ob und was verändert wurde, bzw. eine funktionsfähige Basis herstellen.

    Sonst bleibt das Flickschusterei

  • Georg, hattest du nicht die software zum auslesen vom "file"?

    Dann müssen wir zeitnah nochmal bei kaffee und Kuchen oder Würstchen und Bier zusammen kommen.