Alfa Romeo Portalo Stammtisch für den Südlichen Raum Bayern´s

  • Ich frage jetzt nur mal wegen der Allgemeinbildung;) was ist denn Wichtelwürfeln, oder darf man das hier nicht aufklären - vielleicht was Schweinisches:fail:

    ^^

    :AlfaFahne:

    LG! Utz


  • 230 km ... umso besser ..


    Darf ich mit Wichteln :wink:

  • Guten Morgen, dann trage ich mich auch mal ein bei euch, wenn das okay ist <3

    Willi

    dieter

    Thomas (Alfa Bavaria Landshut)

    Dagmar

    Kosta

    Tino


    Ich hoffe es ist okay, wenn ich die beiden Jungs ebenfalls eigenmächtig dazuschreibe:?:


    Mir geht es wie Tino, kann mir jemand das "Wichtelwürfeln" erklären"

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • Jeder bringt ein kleines verpacktes Geschenk mit, das dann mit Würfeln hin und her zum Nachbarn nach links oder rechts verschoben wird. Am Ende bekommt jeder das Geschenk das er am Schluss in Händen hält.

    Wird also ein Zufallstreffer. Ganz einfach erklärt, man kapiert es beim Tun. Macht Spaß und ist ein netter Zeitvertreib. Es gab da schon alte Luftfilter über Kalender bis hin zum schönen Modellauto. Sollte bei unserem Wichteln aber irgend etwas mit Alfa und Auto´s zu tun haben. Die Geschenke sollten sich vom Wert her in Grenzen halten, es geht mehr um die Geste als um Werte.


    Würfelwichteln

    Beim Würfelwichteln werden die Wichtelgeschenke in die Tischmitte gelegt. Dann geht ein Würfel reih um. Jeder, der eine 6 würfelt, kann sich ein Geschenk aussuchen. Einige spielen die Variante auch als “Räuberwichteln”. Falls der nächste Teilnehmer in der Runde ebenfalls eine 6 würfelt, muss dieser kein Geschenk aus der Wichtelgeschenksammlung nehmen, sondern kann das Wichtelgeschenk auch von einem bereits Beschenkten “klauen”. Die Würfelregeln erweitern sich optional durch folgende Zahlen:

    1 - Bei der Zahl eins kann das jeweilige Geschenk vom Würfler ausgepackt werden2 - Wird hingegen eine zwei gewürfelt, muss das Geschenk mit einem anderen Spieler getauscht werden3 - Bei einer 3 werden alle Geschenke in die linke Richtung weitergegeben 4 - Ist die gewürfelte Zahl hingegen eine 4, geht es in die andere Richtung5 - Bei der Zahl fünf müssen deine beiden Nachbarn ihre Geschenke austauschen

    Vor Spielbeginn hat man eine feste Spielzeit festgelegt, in der gespielt wird. ist diese vorbei, darf jeder das Geschenk, das sich gerade in seinem Besitz befindet, behalten.

  • Tja, ich weiß nicht wo oder was du die letzten Weihnachtsfeiern gemacht hast, Willi, (meines Wissens warst du physikalisch jedenfalls anwesend, lach), aber ich erkläre es gerne der Dagmar und dem Tino wie wir es immer bei unserem xMas Stammtisch machen.


    Also jeder bringt ein oder mehrere verpackte Geschenke mit, diese werden dann am Nebentisch oder sonstwo gestapelt.

    Dann wenn alle Geschenke da sind, werden diese mit Nummern versehen.

    Jetzt werden die Lose mit Nummern gefaltet und in einen kleinen Eimer geworfen, jeder greift reih um in den Eimer bis alle Lose weg sind.

    Gemäß der Losnummer erhält jeder Teilnehmer nun seine gelosten Geschenke.

    Alle packen nun am Tisch die Geschenke aus und stellen sie vor sich auf den Tisch.


    Jetzt gehts ans Würfeln:

    Bei einer Sechs darf der Teilnehmer sich ein Geschenk nach Wunsch von einem anderen nehmen.

    Bei einer fünf wandern alle Geschenke im Uhrzeigersinn eins nach rechts

    Bei einer vier alles gegen den Uhrzeigersinn eins nach links

    Bei einer drei heißt es eine Runde aussetzen

    Bei einer zwei gibt man ein Geschenk an denjenigen ab der keins oder die wenigsten Geschenke hat

    Bei einer eins muss man alle Geschenke abgeben.


    Das ganze geht über einen festgelegten Zeitraum von meist 45 - 60 Minuten, ist irre lustig und zum Schluß ziemlich spannend.


    Wichtig ist das die Geschenke einen Bezug zu Autos oder Alfa Romeo haben, ansonsten kann es alles sein, ich bringe meist Modellautos, Alfa Embleme oder ähnliches mit.


    @Tino das mit der Einladung ist kein Witz, da unsere kleine Tochter aktuell in USA studiert haben wir im Haus eine komplette Wohnung frei, mit anderen Worten du kannst dir aussuchen wo du schlafen willst, Wohnzimmercouch, Schlafzimmer, Küchentisch, oder Bad alfa-romeo-portal.com/attachment/4115/


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Seids ihr immer so genau? ^^


    Na, passt eh guat. Bin schon am überlegen was ich einpacken könnte


    Küchentisch geht max 20 Minuten mit der Traumfrau drauf.

    Der Rest, ja wow .... gerne. Wir rufen uns dann noch zusammen

    Danke<3

  • So solls sein


    Hab an den Fotos schon gesehen das ihr nette Leit seids

  • Geht es hier auch irgendwie privater zum Nummern austauschen?

    Zumindest dann damit ich den Küchentisch finden kann :S

  • Tja, ich weiß nicht wo oder was du die letzten Weihnachtsfeiern gemacht hast, Willi, (meines Wissens warst du physikalisch jedenfalls anwesend, lach), aber ich erkläre es gerne der Dagmar und dem Tino wie wir es immer bei unserem xMas Stammtisch machen.


    Tja, Dieter, das war nur ne offizielle Spielanleitung aus dem Netz, ich war einfach nur zu faul da einen eigenen Text zu schreiben. Wichtel-Regeln gibt´s wie Sand am Meer, ich denke dass da die meisten Wichtel-Gruppen irgendwelche Variationen spielen. Hätte mich gewundert wenn da unser Dieter nicht seine eigene Version zum Besten gegeben hätte und als einzig gültige verkauft ;) Aber was soll´s, Wichteln macht so oder so Spaß.

    Es ging letztendlich darum dass die "Unwissenden" eine Idee davon bekommen was das ist, die endgültigen individuellen Spielregeln kann man durchaus vor Ort vereinbaren (Klugscheißermodus aus).

    Übrigens: Ich kenne noch zusätzlich, dass die Geschenke neutral und formlos in Zeitungspapier verpackt werden sollten, es soll nicht schon von außen erkennbar sein von wem es ist und was der Inhalt sein könnte. Und da es ja nicht um den Sechser im Lotto geht und keine neidischen Blicke bei den Gewinnen aufkommen sollte der Geschenkewert max. 10€ nicht überschreiten. Es gab da schon glänzende und auch beleidigte Augen als da ein tolles Automodell von einem und ein dreckiger Luftfilter vom anderen gewonnen wurde. Darauf sollte schonn geachtet werden ... :like:.

  • Lieber, Willi, ist nicht meine Anleitung, sondern, -wie du vielleicht noch weißt, - die vom Berliner Stammtisch, sicher kannst du dich noch daran erinnern das wir beim x-Mas Stammtisch 2016 in Landau die Regeln damals zu Papier brachten.......


    Was den Wert der Geschenke angeht, so ist mir persönlich das ziemlich egal, wie du weißt bringe ich jedes Jahr ein Automodell in 1:18 mit und noch zwei drei zusätzliche Geschenke. War auch 2015 nicht traurig als ich mit nichts als einem altem Ölfilter nach Hause ging.;-)


    Wie gesagt es geht um den Spaß jeder kann mitbringen was er mag;)


    Soviel zur Historie :wink:


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Lieber, Willi, ist nicht meine Anleitung, sondern, -wie du vielleicht noch weißt, - die vom Berliner Stammtisch, sicher kannst du dich noch daran erinnern das wir beim x-Mas Stammtisch 2016 in Landau die Regeln damals zu Papier brachten.......

    Nee, 2016 war ich nicht dabei, aber ok, jetzt darüber zu diskutieren ist ja überflüssig. Wie gesagt wollte ich nur eine Idee vermitteln was "Wichteln" überhaupt bedeutet. Ist ja in den nördlichen Bundesländern besser bekannt als im Süden. Als ich mit meiner Firma ca. 2010 in Hannover zu Weihnachten das erste mal gewichtelt habe war mir das vorher auch völlig unbekannt. Von dort stammt auch die Regel vom Zeitungspapier und dem Wert. Maximalwerte finde ich trotzdem korrekt, dort kamen ungeliebte alte Weihnachtsgeschenke und verstaubte Flohmarktartikel auf den Tisch, da waren alte Kerzenleuchter und auch verbogene Schuhlöffel dabei. Bei uns sind es Alfa-Artikel, das ist natürlich wirklich toll, aber der Teamgeist sollte schon eine Rolle spielen und nicht Protzen und Glückseeligkeit. Der Gedanke "Spender-Gewinner" sollte dem Spaß unterordnet werden, anders finde ich das nicht so toll, aber das ist meine persönliche Meinung.

  • Ich hol das mal ein stückchen vor:


    Weihnachtsstammtisch:


    06. / 07.12. Willi, dieter, Alfa Bavaria Landshut (nur am 07.12.)


    13. / 14.12. Willi, dieter


    20. / 21.12. Willi, dieter


    Was ist denn mit den anderen? Geht da noch was? Sonst wird das nix!!!

  • Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)