Alfa Romeo Giulietta Radlager Vorne wechseln

  • das wäre das einfachste doch du musst das Federbein aus dem Aluteil raus nehemen.. und da liegt aus schon das Problem was wir nicht gelöst bekommen...

    Du musst das Federbein zusannen spannen um es raus zu bekommen da zu viel druck auf den Federn liegt...

  • Nachdem hier kein weiteres Feedback mehr gekommen ist und auch noch ein paar Jährchen ins Land gezogen sind, frag ich nochmal nach, da die Chance groß ist, dass das mittlerweile öfter erledigt wurde...


    Das linke vordere Lager meiner Launch Edition muss raus und ich würde das gerne in einem Sitz abarbeiten und mir evtl. benötigtes Werkzeug vorher besorgen.

    Daher die Frage, ob das Federbein nun zwingend raus muss, oder die Variante mit dem Wegklappen des Radträgers reicht, um den Wechsel vollziehen zu können?


    Eine weitere Frage betrifft die Nabe selbst.

    Lässt sich diese nach dem Entfernen der Antriebswelle einfach abnehmen, damit man an die Schrauben des Radlagers selbst kommt, oder muss diese per Abzieher runter?


    Danke vorab!

    Gruß Didi

  • Ich hab mir meine Fragen heute selbst beantwortet und das betroffene Radlager vorne links getauscht.


    Der Stoßdämpfer muss dafür NICHT raus, sofern man werkzeugtechnisch in der Lage ist, das Gelenk des Querlenkers auszudrücken.

    Das funkt aber mit einem handelsüblichen Kugelgelenkausdrücker...

    Ich hab so einen hier verwendet:

    20220603_180924.jpg


    Danach lässt sich die Antriebswelle ganz einfach aus dem Radträger/Achsschenkel ziehen.

    Etwas tricky ist die Entnahme des alten Lagers.

    Die Schrauben lassen sich mit einem langen Inbus durch die Löcher für die Radschrauben der Nabe lösen, danach kann man das komplette Paket von innen rausklopfen.

    Aus Stabilitätsgründen habe ich dazu den Querlenker nochmal mit dem Achsschenkel verbunden und für den Zusammenbau eben ein zweites Mal gelöst.


    Ein weiterer Hinweis betrifft die Verwendung der alten Radnabe, wogegen ja grundsätzlich nix spricht, sofern das Ding noch i.O. ist.

    Leider bleibt ein Teil der Lagerschale beim Ausklopfen der Nabe auf selbiger zurück und ich bin auch nach mehrfachem Studium der Bauteile nicht auf eine bessere Lösung gekommen, als diese mit Einschnitten mit der Flex, erhitzen und abschlagen mit Meißel/Hammer abzubekommen.


    Ich habe mich aber schlussendlich für ein Neuteil entschieden...also ein Lager von SKF inkl. Schrauben und neuer Nabenmutter, sowie einer Nabe der Fa. Metzger, da diese als Alfa Originalteil über 200 Ocken kostet... :fail:


    Für den Zusammenbau empfiehlt sich eine Werkstattpresse....die muss aber keine 20t drücken, da reicht auch eine kleine und zur Not tut's wohl auch ein großer Schraubstock.


    Ganz wichtig!!!

    VOR DEM EINPRESSEN der Nabe ins Lager die 4 Schrauben zur Befestigung dessen in die vorgesehenen Löcher setzen, da man diese sonst nicht mehr da rein bekommt.

    Des weiteren sollte das Lager auf der gegenüberliegenden Seite beim Einpressen vollflächig aufliegen, sonst zerlegt es dieses!


    Auch hier möchte ich erwähnen, dass man die Nabe nur soweit enpresst, bis diese schlüssig mit dem Lager ist, sonst drückt man die Teile ineinander und riskiert somit eine Beschädigung des Lagers!


    Damit wäre eigentlich das Schlimmste erledigt und der Rest betrifft den Zusammenbau, der sich nach dem Lösen der einzelnen Komponenten ja von selbst erklären sollte. :wink:


    In Wahrheit ist also nix dabei, wenn man das nötige Werkzeug und, wie in meinem Fall, eine Hebebühne hat.


    Gruß Didi