Novitec Endschalldämpfer EG-Gutachten

  • @HuSiVi und Holger: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal raushalten!


    @Rest: Wendet euch an den Inverkehrbringer dabei ist egal ob über den shop am .net Forum, Novitec oder direkt über die Seite von Squadra Sportiva. Ihr kommt immer an der selben Stelle raus. Gegen einen kleinen Obolus - keine Ahnung ob es überhaupt mehr als die Versandkosten - bekommt man von dort einen Datenträger mit sämtlichen Gutachten.


    @Googleuser: Ich werde zukünftig, um meine Person zu schützen, keinen Eintagsfliegen hier im Forum über diesen post hinausgehende Informationen zukommen lassen. Fragen nach Gutachten die offiziell über den Inverkehrbringer zu erhalten sind ist sinnlos!

  • @HuSiVi und Holger: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal raushalten!


    @Rest: Wendet euch an den Inverkehrbringer dabei ist egal ob über den shop am .net Forum, Novitec oder direkt über die Seite von Squadra Sportiva. Ihr kommt immer an der selben Stelle raus. Gegen einen kleinen Obolus - keine Ahnung ob es überhaupt mehr als die Versandkosten - bekommt man von dort einen Datenträger mit sämtlichen Gutachten.


    @Googleuser: Ich werde zukünftig, um meine Person zu schützen, keinen Eintagsfliegen hier im Forum über diesen post hinausgehende Informationen zukommen lassen. Fragen nach Gutachten die offiziell über den Inverkehrbringer zu erhalten sind ist sinnlos!

    Was hat das mit keiner Ahnung zu tun ?!! Hat der ESD ne gültige E Nummer, benötigt man keine ABE und auch sonst keine Unterlagen. Wenn man ein Schriftstück, egal,wie es sich nun immer schimpft, benötigt, befindet sich am ESD keine E Nummer. Fshre seit 12 Jahren einen Sport ESD mit E Nummer und kam bislang immer durch die HU.


    Ferner wüßte ich nicht was es mit "keine Ahnung" zu tun hat, wenn ich nur darauf Hinweise dass in dem von mir genannten Shop bei den Novitec ESD's in der Artikelbeschreibung steht dass keine TÜV Eintragung notwendig ist, dank EG Zulassung.

  • Sag ich ja... die Prüfstellen verlangen aufgrund verschiedener Richtlinien immer häufiger den Nachweis über den "EG - Typgenehmigungsbogen". Das wird zum Ende des Jahres noch interessanter.

  • Sag ich ja... die Prüfstellen verlangen aufgrund verschiedener Richtlinien immer häufiger den Nachweis über den "EG - Typgenehmigungsbogen". Das wird zum Ende des Jahres noch interessanter.

    Warum ?


    Bei menem GTA hat der TÜV die letzten drei Male für die CSC Marmitte ESD & Zwischenrohr bisher nicht nachgefragt, die eingestanzte E Nummer reichte ihm.

    Und falls, doch, in den Unterlagen ist die "Typgenehmigung" denoch dabei, für alle Fälle :)

  • guzzi97 liegt eine EG- oder ECE-Genehmigung vor, kann von einer Eintragung oder Mitführpflicht abgesehen werden, aber der Nachweis der regelkonformen Fahrzeug-Anbauteil-Kombination muss erbracht werden. Auf die Kombinierbarkeit mit anderen Veränderungen ist hierbei zu achten. Dies wurde in den letzten Jahren immer intransparenter, aufwändiger zu prüfen und von einigen ausgenutzt. Änderungen eines Bauteils der Abgasanlage sind immer abnahmepflichtig, wenn beeinflussende Komponenten sich nicht mehr im Serienstand befinden oder kein Element der Typgenehmigung sind. EG-genehmigter Endschalldämpfer muss abgenommen und geprüft werden, wenn z. B. bereits ein Sportluftfilter, ein Chiptuning, und ein weiterer Schalldämpfer verbaut oder eingetragen wurde. Gerade im Abgassystem gibt es einige Wechselwirkungen weswegen die Kombinierbarkeit immer genauer überprüft wird.


    Als Beispiel: Eine Abgasanlage wird nach ihren Geräuschwerten geprüft, aber nicht auf die Auswirkung auf die ausgestoßenen Schadstoffe. Bei einer Downpipe wiederrum, kommen nur die Schadstoffwerte zum Tragen.

    Daher können eine Abgasanlage und eine Downpipe nicht durch ein kombiniertes ECE Gutachten als Einheit geprüft bzw. bewertet werden.


    Als weiteres Beispiel: Ein serienmäßiges Fzg. wird mit einer Tuningsoftware versehen und hat anstellen der originalen 210 PS nun 275 PS. Nun wird Tuning-Hardware verbaut, die z. B. über eine ECE-Genehmigung verfügt. In der ECE ist aber nur das Fzg. mit der serienmäßigen Leistung von 210PS eingetragen. Somit würde das Fahrzeug im IST-Zustand nicht in der ECE aufgeführt und die Hardware dürfte genaugenommen nicht legal genutzt werden können.


    In diesen Fällen liegt es im Ermessen des jeweiligen Prüfers, ob eine Sonderabnahme erfolgen muss oder die Hardware unter Berücksichtigung der Ausgangsbasis auch ohne eine Sonderabnahme legal genutzt werden darf.

  • findest du auch schön erklärt und amtlich in Post #24

    warum nicht einfach wenn's auch umständlich geht ?

  • findest du auch schön erklärt und amtlich in Post #24

    Nur um vorzubeugen amtlich ist dort nichts. Ein Blick ins Impressum verrät es handelt sich um eine Redaktion der VFR GmbH. Deren Geschäftsbereich die Die Veröffentlichung von journalistischen Publikationen zu Rechtsthemen, die Vermarktung von Internetportalen sowie der Betrieb einer Marketing- und Werbeagentur ist. Die Disclaimer sind auf dieser Seite auch nicht zu übersehen.

    warum nicht einfach wenn's auch umständlich geht ?

    Hier bin ich voll bei dir. Es herrscht bei diesem Thema sehr viel Verwirrung und Halbwissen. Leider selbst bei Fachbetrieben.

  • Aha, d.h. theoretisch bin ich mit meinem GTA "illegal" unterwegs, denn der ESD und das Zwischenrohr, zwar beide mit EGE, sind so nicht geprüft worden

    und daher, theoretisch nicht nutzbar...

    Hmm, wasn datt fürn Quatsch :(


    Capice...Danke

  • Branni hast du nicht CSC MSD & ESD?

    Die darfst du zusammen fahren, sind beide zusammen getestet und der MSD steht sogar in der EG Betriebserlaubnis vom ESD drin.

    War zumindest bei mir so.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja gut, das ist was anderes.

    In dem Fall ist das so wie bei mir, dass man die Kombi eigentlich eintragen lassen muss, weil sie so nicht geprüft wurde.

    Gemeckert hat der TÜV aber nicht, E-Prüfnummer auf MSD und ESD vorhanden, mehr wolte der gar nicht wissen.

    Selbst die alte Kombi aus Cuprohr und CSC ESD hat die nicht gejuckt und die war saulaut. ?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Suchst Du immer noch?


    Ich habe eines für meinen Novitec Duplex ESD - ist aber für den Alfa 147. Ohne jetzt die Nummern geprüft zu haben, passt das auch? Dann könnte ich helfen...

  • Suchst Du immer noch?


    Ich habe eines für meinen Novitec Duplex ESD - ist aber für den Alfa 147. Ohne jetzt die Nummern geprüft zu haben, passt das auch? Dann könnte ich helfen...

    Falls der NOVITEC für den 147 noch da sein solte - Foto? Unterlagen? Preis? 2.0 TS?

  • Dank 75indy ist das Thema (hoffentlich) vom Tisch.

    Danke an alle im Algemeinen und an 75indy im Besonderen.

    :danke:

    sureshot danke für den Versuch. Aber 1) s. zitierten Betrag. 2) eine Papier vom Trabant hätte ca. den selben Nutzen. 3) der User war nach diesem Post nie wieder online .4) hier im öffentlichen Bereich zu signalisieren Gutachten oder ähnliches zu teilen kann blöde Folgen haben. Besser nicht machen ?