Kühlwasser Problem 2,4 - harte Schläuche

  • Wenn du mit Riemen den Zahnriemen meinst im Normalfall nein. Ursachen sollte ja bekannt sein wenn die Schläuche hart bleiben. Oder sind die im Betrieb hart und werden nach ca. 4 std Max wieder weich?


    Es kann sein das dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist oder undicht.

    An dem Ausgleichsbehälter siehst du links neben dem Deckel ein Schlauch das in den Behälter läuft. Direkt hintendran ist ein „Sichtfenster“ ist dort Kühlwasser vorhanden oder ist es dort leer.

    Wenn Flüssigkeit vorhanden dann System dicht. Wenn nicht dann Luft im System.

    Wenn Flüssigkeit vorhanden und beim öffnen Bläschen vorhanden dann hast du evtl einen ZKD Schaden.

    Aber dann müssten die Schläuche selbst nach 4 std unter Druck stehen. In Kombination mit dem ZR Wechsel nach strichmännchenmethode sogar ein Riss im Kopf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Servus Fabrim,


    vielen Dank erst mal für deine Tipps und Ratschläge hier


    Im "Sichtfenster" ist bei laufendem Motor die rote Kühlflüssigkeit gut zu sehen. Auch aktuell kein Kühlwasserverlust festzustellen.

    Aktuellbewegt sich der Stand im Behälter immer plus / minus 1-2 cm unter oder über MAX Markierung. Im Kalten Zusantand eigentlich immer auf der Max Markierung.


    An sich sind die Schläuche auch nach einer Nacht, also mehr als 4 Stunden relativ hart.

    Erst nachdem öffnen des Deckels werden die Schläuche schön weich.


    Ich habe hier mal einen Link beigefügt vom Video, wie ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne und das Wasser schön raussprudelt.


    Alfa 159 - Ausgleichbehälter


    Denke da sieht man ganz gut was ich versucht habe zu erklären.

    Zu dem Zeitpunkt stand der Wagen gut 16 Stunden.


    Beim öffnen habe ich aber erst auf dem Video gesehen, dass es beim öffnen unten irgendwo getropft hat.

    Kann sowas z.B. durch einen Riss im Behälter selbst entstehen? Denke eher das es umgekehrt sein sollte.


    An zu viel Wasser kann es aber auch nicht liegen oder?


    Für jeden Rat und Tip bin ich dankbar.


  • Ohwe. ?
    Kopfdichtung definitiv kaputt und zu 85% Risse im Kopf. Der Riss öffnet sich bei Wärme, lässt minimalen Druck vom Brennraum in das Kühlsystem. Beim anschließenden abkühlen dichten sich die Risse ab, der Druck sinkt langsam und ist unterhalb des öffnungsdruck vom druckventil am Kühlwasserbehälter.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ach herje, genau das was man nicht hören will, aber irgendwie doch geahnt hat.


    Ich weiß, die Frage ist wohl nicht wirklich clever, aber wie lange kann man so fahren ohne größere Schäden zu befürchten? Aktuell kann ich keinen Verlust von Kühlwasser feststellen. Öl und Wasser scheinen sich auch nicht zu vermischen, sehen beide so aus wie sie aussehen sollen.


    Aktuell ist es halt eine rein wirtschaftliche Frage ob eine Repa sich noch lohnt. Die letzte Repa mit Kupplung und Zweimassenschwungrad war mehr als teuer und danach hatte ich gehofft Ruhe zu haben für eine


    An sich läuft der Hobel richtig gut und nach 8 Jahren würde ich mich eigentlich ungern trennen, da es immer noch Spaß macht mit dem Alfa durch die Gegend zu fahren.



    @ Fabrim

    Da Du diese Prozedur ja schon einige Male gemacht hast, kannst Du mir vielleicht sagen, ob Risse im Kopf repariert werden können oder muss zwangsläufig ein neuer Kopf drauf? Mit was für Kosten muss ich rechnen?

    Für die ZKD muss der Kopf eh runter, dann würde man den auf Risse prüfen können.


    Braucht man für die Arbeit irgendwelches Spezialwerkzeug mit Ausnahme des für den Zahnriemen?


    Ich meine, irgendwo im alten Forum eine Anleitung gesehen zu haben für den Wechsel der ZKD oder zumindest etwas in der Richtung?

    Die Überlegung ist hier, das Ganze in Eigenregie zu machen, kann nur gerade recht schwer den Aufwand hierzu einschätzen.

  • Der Schaden ist schon da und wird mit jeder Fahrt schlimmer. Mal abgesehen von möglichen Rissen im Kopf... Die Kühlwassertemperatur passt nicht mehr und es besteht die Gefahr, dass der Kopf sich verzieht. Da Du bereits so gefahren bist, sollte der Kopf also in jedem Fall abgedrückt und ggfs. geplant werden, auch wenn keine Risse da sind. Und Du solltest nicht mehr unbedingt so weiter fahren, das macht die Sache nur noch schlimmer.

  • Hier nochmal die Symtome, die mein 2.4 jtdm hatte, bevor der Kopf runter musste:


    -Ruckeln bei ca. 1800 bis 2200 U/min

    -2-3 Umdrehungen beim Starten

    -Harte Wasserschläuche (dauerhaft)

    -Wasserverlust

    -Überhitzung des Motors, da das Thermostat wegen zuviel Druck im Wassersystem nicht öffnen kann. Nur kleiner Wasserkreislauf.


    Und wenn du sowieso die Ansaugbrücke abgenommen hast, um an die darunter liegenden Schrauben zu kommen, bietet sich an, die Brücke von Ruß und Co zu befreien.


    Neue Zylinderkopfschrauben musst du auch kaufen.


    Zeitfaktor ist schwer einzuschätzen. Das hängt davon ab, wie viel Stunden du am Auto verbringen kannst und wie gut alles raus und wieder rein geht. Die Pause, wo der Zylinderkopf überarbeitet wird, kannst du mit Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten füllen.

    Hebebühne wäre super!


    Mein Zylinderkopf war 1 Woche unterwegs.

  • Aktuell habe ich bis auf die harten Schläuche (permanent) keine weiteren Symtome


    Wagen springt an wie schon vor 100 tkm nach Kauf.

    Kein Ruckeln

    Kein Wasserverlust.


    Definitiv stimmt da was nicht. Entweder mit viel Glück nur die ZKD, im schlimmsten Fall auch noch Risse im Kopf. Anyway, der Kopf muss auf jeden Fall runter und dann sehen wir weiter.


    Entscheidung ist für den Alfa gefallen, auch wenn wirtschaftlich wohl eher eine Katastrophe. Drück die Daumen und Hoffe das der nach der Aktion dann noch eine Weile treu an meiner Seite laufen wird.


    Werde weiter berichten...

  • Hmpf.


    Auf dem Rückweg von der Arbeit Heim hatte iich auch 2 mal schlagartig zu hohe Temperatur Innerhalb von 3 Sekunden ging es von 90 Grad auf 130. Dacte eher an einen Masseschluss, oder defekte WaPu, aber nachdem ich das jetzt hiier gelesen habe, werde ich wohl auch den Kopf hinüber haben. Und das ist schon der zweite...... die Probleme hatte ich im 166er nicht. Habe auch keinen unrunden Lauf und keinen Wasserverlust und wäre nie darauf gekommen, dass der Kopf einen weg haben könnte. Ich lasse das prüfen. Danke an dieses komunikative Forum. Brauche jetzt zwar einen Schnaps, aber ich bin wenigstens mental "eingenordet".

  • Hmpf.


    Auf dem Rückweg von der Arbeit Heim hatte iich auch 2 mal schlagartig zu hohe Temperatur Innerhalb von 3 Sekunden ging es von 90 Grad auf 130. Dacte eher an einen Masseschluss, oder defekte WaPu, aber nachdem ich das jetzt hiier gelesen habe, werde ich wohl auch den Kopf hinüber haben. Und das ist schon der zweite...... die Probleme hatte ich im 166er nicht. Habe auch keinen unrunden Lauf und keinen Wasserverlust und wäre nie darauf gekommen, dass der Kopf einen weg haben könnte. Ich lasse das prüfen. Danke an dieses komunikative Forum. Brauche jetzt zwar einen Schnaps, aber ich bin wenigstens mental "eingenordet".


    Bevor du dir nen 3. neuen oder gebrauchten Kopf zulegst sagst mir Bescheid.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Gerne. Habe den Wagen erst seit 2 Wochen, aber Vorbesitzer und Historie sind bekannt. Wenn ich das hier so lese, dann bin ich am Anfang der Risse. am wie aus demm NICHTS heute. Kein fehlendes Wasser, kein Wasser im Öl, eine Ruckeln, kein schlechtes Anspringen. Hatte den Motor schon im 166 und bis auf AGR nie ein Problem.

  • Gerne. Habe den Wagen erst seit 2 Wochen, aber Vorbesitzer und Historie sind bekannt. Wenn ich das hier so lese, dann bin ich am Anfang der Risse. am wie aus demm NICHTS heute. Kein fehlendes Wasser, kein Wasser im Öl, eine Ruckeln, kein schlechtes Anspringen. Hatte den Motor schon im 166 und bis auf AGR nie ein Problem.


    Kannst du wenigstens selber Schrauben oder müsste der in eine werke? Bzw. aus welchem Kreis kommst du?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich wohne in Stadthagen. Das ist zwischen Hannover und Bielefeld grob beschrieben. Ich schraube nicht selber und muss den Wagen abgeben an einen Instandsetzer. Zumm Auslesen habe ich jemanden in der Nähhe, aber mehr auch nicht. Leider.

  • Ich wohne in Stadthagen. Das ist zwischen Hannover und Bielefeld grob beschrieben. Ich schraube nicht selber und muss den Wagen abgeben an einen Instandsetzer. Zumm Auslesen habe ich jemanden in der Nähhe, aber mehr auch nicht. Leider.


    Oh ok. Was hast du für den Wagen noch bezahlt? Ist es ein 159er, Brera oder Spider? 200 oder 210PS Variante.


    Auslesen hört sich aber gut an. Lass dir mal die injektorkorrekturwerte auslesen. Weil ich dürften defekt sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es ist ein 159 mit 210 PS und Q4 aus 2007. Morgen wird er ausgelesen, aber ich habe kaum Hoffnung, dass was dabei herauksommt. Der Wagen ist bisher omplett Scheckheft gepflegt bei AR. Sonst hätte ich ihn nichht genommen.

  • Es ist ein 159 mit 210 PS und Q4 aus 2007. Morgen wird er ausgelesen, aber ich habe kaum Hoffnung, dass was dabei herauksommt. Der Wagen ist bisher omplett Scheckheft gepflegt bei AR. Sonst hätte ich ihn nichht genommen.


    Deswegen sag ich ja die sollen die korrekturwerte dir zeigen lassen. Davon machst du bitte entweder ein kurzes Video oder zur Not ein Bild und schickst es mir.
    Denn für die Rissbildung sind defekte Injektoren verantwortlich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie lange hat es gedauert bis die Temperatur wieder normal war ?


    Innerhalb 3 Sekunden hat er glaub ich gesagt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Innerhalb von 3 Sekunden bis es hoch ging hatte ich gelesen. Die anzeigen sind eigentlich träge aber schlagartig innerhalb von 3 Sekunden von 90 auf 130 Grad ist ehr ungewöhnlich außer es ist vielleicht Luft im Kühlwasser system. Die Temperatur muss ja gesunken sein wenn das ganze 2x passiert ist.


    Über was für eine Strecke sprechen wir denn ?

  • Moin! So, erstes mal aufgetreten bei 90 m/h auf der Landstrrasse im 6ten Gang. Angehalten, Heizung auf Maximal, keine warme Luft. Auto aus gemacht, Schlüssel entnommen und wieder eingesteckt. Temperaturanzeige ging von Maximal auf 110 Graad runter, dann weiter auf 90 Grad. Innerhalb von ca. einer Minute. Dachte: Massefehler, kann ja gar nicht sein so was. Weiter gefahren, nach 5 Minuten das Selbe Schauspiel in wenigen Seundewn knallte die Anzeige bis zu Anschlag. Wieder angehalten, voriges Prozedere. Danach langsam durch Ortschaften Heim. Fehler nicht wieder aufgetreten. Fahre täglich zur Arbeit 60 Kilometer hin und wieder zurück. Habe das Auto seit einer Woche. Bis gestern alles ohne Probleme. Dieses Auto fuhr bisher jede Woche nach Italien und wieder zurück. Der Vorbesitzer hat alle Wartungen machen lassen und nie daran gespart. Ich bin mal gespannt, ob ich es nachher bis zur Werkstatt schaffe ohne Probleme. Bestelle jetzt schon mal den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, etc.

  • Innerhalb von 3 Sekunden bis es hoch ging hatte ich gelesen. Die anzeigen sind eigentlich träge aber schlagartig innerhalb von 3 Sekunden von 90 auf 130 Grad ist ehr ungewöhnlich außer es ist vielleicht Luft im Kühlwasser system. Die Temperatur muss ja gesunken sein wenn das ganze 2x passiert ist.


    Über was für eine Strecke sprechen wir denn ?

    Genau das selbe hatte ich bei meinem 2,4er auch. Temp OK, Fahrgefühl wie gewohnt.
    Eine Steigung kam und die Tempanzeige schoss nach oben bis zum Anschlag. Auto aus, kurz (1min) gewartet und Temp steht auf 90 Grad.
    Bin ein paar Tage so gefahren, da ich in der selben Woche eh Termin zum Zahnriemen Wechsel hatte.
    Bei mir war der Kopf mehrfach gerissen.
    Risse vom 2ten zum 3ten und zum 4ten Zylinder der dritte hatte noch nen Riss zum Kühlwasser. Es ist durch den Riss zu keiner Zeit Wasser in den Brennraum gelangt. Hatte 0 Wasserverlust. Das war in 2012, 6 Jahre war mein 159er da und hatte 180tkm runter...








    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.