Alfa 156 Crosswagon Q4

• Servus,

schade, dass hier niemand geantwortet hat.

Mich würde interessieren, ob jemand das Kardanmittellager erneuert hat und wie die Welle zu trennen ist. Bei meinen beiden (156 SW Q4 und Crossi )

sind die Mittellager zu erneuern.

Kugellager sind nicht verbaut, sondern wie bei Gelenkwellen Gelenke, die ab 200000km schon mal Spiel haben können.

Gruß aus dem Augsburger Umland

Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

• Sorry, aber vor einigen Jahren hatten wir auch ein Problem mit dem Mittellager.

Kardanwelle ging an Fa. NEBA in Linz und wurde repariert.

Danke Dir, dann werde ich notfalls in unserer Umgebung mal schauen, wer es machen kann.

Hab heute versucht die Teile auch durch drehen zu trennen, entgegen der Drehrichtung - negativ.

Werde morgen mal versuchen mit einem Schlagmechanismus weiter zu kommen.

Die Gelenke vorn und hinten sind bestellt, bzw. schon einmal vorhanden.

Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

• Hallo Gemeinde,

nachdem mir € 1300 Euro für eine überholte Welle zuviel sind, habe ich auf Dr.Goggle recherchiert,

und siehe da, ein link zu unseren französischen Nachbarn bringt Licht ins Dunkel, wenn man die Welle nicht trennen kann.

[Tuto]: Austausch des 156 Q4 Getriebemittenlagers - Tutorials - Forum Alfa Romeo Online (alfaromeo-online.com)

Morgen werde ich mit Hitze arbeiten und berichten.

Ein Kardanwellen Reparaturbetrieb in München rat mir trotzdem das Kreuzgelenk das durch die Hitze beschädigt wird, bei ihm ersetzen zu lassen und die Welle zu wuchten.