156 2,0 TS ankauf

  • Hallo, ich bin vielleicht bald Besitzer eines Alfa 156 2,0 TS. Selespeed


    Meine Frage: worauf sollte ich besonders achten, um nicht böse Überraschungen zu erleben? Es is eine Limo, Bj 1999, 129000 km, angebl. kein Rost, Bremsen und Scheinwerfer neu, Tüv neu bis 04/2020

    der Anbieter will 1800 €ier haben.

    Kaufen, oder besser nicht?

    Bitte um ehrliche Meinungen.

  • Alles typische vom 156 eben:


    - Rost am Unterboden im Bereich Fußraum hinten

    - ZR gewechselt (alle 4 Jahr oder 60000km)

    - Querlenker vorne, wenn defekt, machen sie durch Quietschen auf sich aufmerksam


    Beim Selespeed:

    - gucken ob es sauber hoch und runter schaltet

    - der Wagen darf beim Anfahren und im Schubbetrieb nicht ruckeln

    - City Modus testen

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Tips, Rost ist lt Prüfbericht nicht vorhanden, und lt Verkäufer sind neue reifen neue bremsen, rostfrei, unterbodenschutz, neue ölwanne. investiert worden.

    Zahnriemen bei 90.000 km

  • Danke für die Tips, Rost ist lt Prüfbericht nicht vorhanden, und lt Verkäufer sind neue reifen neue bremsen, rostfrei, unterbodenschutz, neue ölwanne. investiert worden.

    Zahnriemen bei 90.000 km

    Moin!

    Als potentieller Käufer interessiert Dich Rost viel früher als es den TÜV interessiert. :evil:

    Der sieht's nämlich auch erst wenn's zu spät ist, da die 156er von innen nach außen rosten. Also: Im hinteren Fußraum die Lüftungsdüsen rausschrauben und mit der Lampe reinleuchten. Wenn da Rost zu sehen ist wäre ich sehr vorsichtig. ;-)

    Dann sind auch gerne die Schweller rostig, da gibt es auf Höhe der hinteren Türe eine Übergang im Schweller, da fängt's meistens an zu rosten.


    Beim Zahnriemen sehr auf die Altersgrenze achten. ;-)

    Querlenker verschleißen öfter mal wie schon Selespeed erwähnt hat, wenn es knackt dann sind es die unteren, wenn es quietscht sind es die oberen (oder die Stabistangengummis).

    Selespeed kaufen würde ich persönlich nur machen, wenn Du einen Experten bei Dir um die Ecke kennst.

    Beim 2.0 TS möglichst darauf achten, dass 10W60 immer verwendet wurde (kaum möglich bei dem durchschnittlichen Alter eines 156), ein Scheckheft zur Vertrauensbildung wäre super, Ölstand und letzter Ölwechsel lassen zumindest darauf schließen wie sehr der Wagen zuletzt gepflegt wurde (gut, wenn die Ölwanne neu kam, sollte das wahrscheinlich alles okay sein).


    Die 2.0 TS Motoren sind nicht immer ganz standfest. ;-) Kannst x-Threads hier dazu lesen. :kaffe:


    Hast Du Photos von dem Wagen oder ein Link zum Angebot und wo soll der stehen?

  • In neuen Unterbodenschutz investiert und "rostfrei"? Da kommt man schon ins Grübeln.


    Nimm die Zusicherung "rostfrei" in den Kaufvertrag auf (wenn der Verkäufer so blöd ist).


    bernd

  • Ahhh, shit. Das mit dem neuen Unterbodenschutz hab ich überlesen.

    Da würde mich doch glatt interessieren wieso er überhaupt was in neuen Unterbodenschutz investiert hat. ;-)

    Falls er den Wagen schweißen musste und er zur Nachbehandlung Unterbodenschutz drauf geklatscht hat, würde mir die Fahrt zum anschauen sparen, da 156er normalerweise "flächig" von innen nach außen durchrosten. Kannst den Wagen in einem solchen Fall eh vergessen. :dislike:

  • Beim Selespeed das Öl im Ausgleichsbehälter ansehen. Ist trüb oder milchig oder schaumig, dann Finger weg. Dann ist die Suppe alt und beim letzteren, der Speicher (meist dann auch Pumpe) platt. Dann kann man auch davon ausgehen, dass das Selespeed nicht richtig gewartet wurde (meistens der Fall). Reparatur, kann hier in einem der wenigen Fachbetriebe günstig sein. Bei den Meisten teuer und Erfolg ist fraglich. Sollte die Suppe gut sein, dann Zündung an, Tür zu, Scheibe runter und bremse treten. Dann 1 Gang rein und im abstand von ca. 5 Sekunden jeden Gang bis 5 hochschalten und wieder runter schalten. Wichtig "zuhören" nur alle 2-3 Schaltvorgänge darf die Pumpe anspringen. Ist das öfter Finger weg oder Preis drücken, da irgendwo Druck flöten geht. Kann günstig und teuer werden. Dann Probefahrt. Wichtig ist, dass mit ordentlich Gas angefahren wird und beim schalten das Gas stehen lassen. In jedem Drehzahlbereich (größer 2000) muss es sauber schalten, wobei sauber auch etwas "hart" bedeutet. Nach der fahrt Auto abstellen. Fahrertür schließen. Auto abschließen. 20-30min quatschen. Fahrertür öffnen. Springt die Pumpe an, dann verdacht von oben. Am besten noch mit MES die daten und Druckverlauf auslesen um die Hardware auszulesen. aber das haben die meisten nicht. Bei Selespeed aber für die Pflege durchaus sinnvoll.
    Zum Rest findest du genug im Forum
    Zum frischen Unterbodenschutz habe ich gemischte Gefühle. soll da was verdeckt werden?
    Fazit. Gute 156er sind selten. Selespeed noch seltener. Man bekommt für 1000€ aber nirgendwo ein "gutes" Auto.
    Selespeed für Selbstschrauber ja oder Belli um die Ecke. Sonst eher Handschalter.

  • Dann 1 Gang rein und im abstand von ca. 5 Sekunden jeden Gang bis 5 hochschalten

    Das alte Selespeed, wobei es sich ja bei BJ 99 handelt, schaltet im Stand nur bis in den zweiten Gang hoch :Geheimnis:

    Das weiß ich noch von oller Zicke, die ja auch noch das alte Selespeed hatte.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Prof . kennt die Bella und den Besitzer von einem Treffen her . Die Bella ist sehr gut in Schuß . Sehr pinibel der Typ .

    Von unten sah die letztes Jahr sehr gut aus . Handele noch nen bissel am Preis und nimm dir die Ratschläge von den Leuten hier

    mit zur Kontrolle .

    Mein Bauchgefühl hat mich noch nie BESCHISSEN ! Für 1500-1700 Euro kannste den mitnehmen .:joint::AlfaFahne: