nach 259.000 KM meldet sich der Auspuf

  • Moin,

    nach meiner Meinung möchte ich den ganzen Abgasstrang ab Krümmer erneuern.

    Ich denke mal wenn's denn schon scheppert ist auch der Rest bei der KM-Leistung nicht mehr allzugut aufgestellt.


    Wie ist es aber mit dem Krümmer?

    Sollte ich den oder müßte ich den auch gleich mit erneuern?

    Eigentlich sollte der doch "ewig" halten?


    Was sagt man dazu ?

  • @HuSiVi hattes du das Thema nicht schon vor 2 Jahren. Damals hattest du geschrieben die Anlage löst sich auf und wolltest auf Edelstahlanlage umbauen. Wenn du bisher daran nichts gemacht hast würde ich damit heute auch nicht mehr anfangen. Der Wert der Teile übersteigt den Fahrzeugwert. Das ganze nennt sich zeitwertgerechte Reparatur.

  • @HuSiVi hattes du das Thema nicht schon vor 2 Jahren. Damals hattest du geschrieben die Anlage löst sich auf und wolltest auf Edelstahlanlage umbauen. Wenn du bisher daran nichts gemacht hast würde ich damit heute auch nicht mehr anfangen. Der Wert der Teile übersteigt den Fahrzeugwert. Das ganze nennt sich zeitwertgerechte Reparatur.

    Danke für Deine Antwort.

    Aber - meine Meinung ändert sich mit der Meinung der fachlich kompetenten Wissenden.


    Am ESD löste sich die äußere Hülle auf (das war so um die >100.000) 1. Meister: in den nächsten 4 Wochen sollten sie sich einen neuen zulegen.

    2. Meister, meiner, meinte. das ist bloß die äußere Hülle. Wenn die weg ist, das macht gar nix.

    Daran habe ich mich gehalten. Auch jetzt ist er noch nicht "wirklich" im Eimer. Nur wenn man genau hin hört.


    Der Wagen sieht aus wie neu und fährt sich auch so. Son Auspuff is doch nur ein Verschleißteil.

    Wenn er jetzt noch so um die 75 bis 100.000 bei mir bleibt - is dann doch ne gute Investition.

    Denke ich mal.


    Ne neue Giulietta löst bei mir keinen "haben wollen" Reflex aus. Von daher .........

    Und dazu gibt es nur einen 170PS Diesel.

    Mag ich gar nicht.

  • Ab Krümmer bedeutet:

    Katalysator/Vorkat/Hosenrohr neu -> ab 750€

    Mittelschalldämpfer neu -> ab 170€

    Endschalldämpfer neu -> ab 170€

    Preise zzgl. Montage und dann hast das was du seit 260tkm in deinem Wagen fährst. Würde behaupten smart ist das zutauschen was tatsächlich defekt ist.

  • Das ist korrekt, würde er selbst schrauben hätte er anders gefragt.

  • Ich warte bei mir schon seit 4 Jahren darauf das der Vorschalldämpfer den Geist aufgibt, so wie der aussieht. Solange der dicht ist mach ich da überhaupt nix.


    Die meisten Töpfe haben eh ne doppelte Hülle. Wenn die außen durch ist... who cares?


    Große Rolle spielt sowiso immer die Fahrweise. Wenn viel Kurzstrecke fährst kannst du unter Umständen alle 100.000km Auspuff neu machen. Bei viel Langstrecke halten die auch mal 300.000km und mehr. Meiner hat jetzt auch 282.000km runter und noch den ersten Vorschalldämpfer. Gut, alles andere ist zwar mittlerweile Edelstahlt, aber egal :joint: Das war ja nur aus Ästethik und Soundgründen, nicht weil die kaputt waren.

  • Ich warte bei mir schon seit 4 Jahren darauf das der Vorschalldämpfer den Geist aufgibt, so wie der aussieht. Solange der dicht ist mach ich da überhaupt nix.


    Die meisten Töpfe haben eh ne doppelte Hülle. Wenn die außen durch ist... who cares?


    Große Rolle spielt sowiso immer die Fahrweise. Wenn viel Kurzstrecke fährst kannst du unter Umständen alle 100.000km Auspuff neu machen. Bei viel Langstrecke halten die auch mal 300.000km und mehr. Meiner hat jetzt auch 282.000km runter und noch den ersten Vorschalldämpfer. Gut, alles andere ist zwar mittlerweile Edelstahlt, aber egal :joint: Das war ja nur aus Ästethik und Soundgründen, nicht weil die kaputt waren.

    Danke für Eure Antworten.

    Die Karre geht im August in das 14 Jahr.

    Sieht aus "wie neu"

    Motor ~ 150.000 Km


    Eigentlich schwanke ich zwischen Giulietta (neu) oder ich mach das Teil zum Yougtimer.

    Benziner gibts nur 120PS und Diesel is nich so mein Ding.

    (man braucht ja manchmal was neues)

    Die Giulietta ist aber kein Wagen der "muß ich unbedingt haben" ausstrahlt.

    Also doch Youngtimer.

    Auspuff Reparieren - und gut is.

    Oder aber auf Grund der 13 Jahre, alles raus und ne orig. Alfa von vorne bis hinten

    (ohne Krümmer) rein?

    Oder ne komplette Supersprint ? Gibts leider nur tuto kompletto.#

    würde mich schon eher reizen. Fertigen die speziell für mich an.

    Darum komplett.


    Ich hab jetzt noch Zeit bis man es wirklich nicht mehr überhören kann.

    Im August steht der TÜV an.