Aisin Getriebe Fehler

  • Hallo liebe Leute.

    War heute bei meinem Mechaniker,da mein Getriebe einpaar macken hat. Er hat mir die horror Nachricht erzählt, dass es entweder ein gutes oder kaputtes Getriebe gibt... Und es könne bis zu 3k kosten der Spaß... Was sagt ihr dazu? Und kurz noch.. Diese interne Einstellungen im ics, was bewirken sie? Grazie :fail:

  • Q-Tronic von Aisin ?


    Leider werden immer wieder Horrorgeschichten über ATG's verschiedener Hersteller geschrieben.
    Hat Dein Mechaniker das Getriebe-Steuergerät mal ausgelesen ? Mal die verschiedenen Funktionen angesprochen ?


    Oder mal den Ölstand bei der korrekten Temperatur geprüft ?


    Nein ? Hat er überhaupt die Möglichkeit ein geeignetes Diagnosegerät anzuschließen ? Nein ?

    Dann sollte er Multiecuscan auf seinen Laptop laden.

  • Bungiorno,


    danke für Eure Antworten. Er hat eigentlich nur von mir angehört, welche Symptome Bella hat, und gleich drauf losgelegt mit seinen Erzählungen. Ich denke es ging bei ihm auf das hinaus, dass es für ihn zu langwierig, oder gar zu fummelig ist...

  • Das Auto aus Deinem Profil? Das kann doch gar keinen Automaten haben...


    Generell gibt es Getriebespezialisten, ob nun für handgerührte oder automatische. Die Erfahrung sagt, dass man mit Problemen am Getriebe meist leider nicht mehr zum "normalen" Mechaniker um die Ecke gehen braucht...

  • Das Auto aus Deinem Profil? Das kann doch gar keinen Automaten haben...


    Generell gibt es Getriebespezialisten, ob nun für handgerührte oder automatische. Die Erfahrung sagt, dass man mit Problemen am Getriebe meist leider nicht mehr zum "normalen" Mechaniker um die Ecke gehen braucht...

    Habe das Bild noch nicht aktualisiert...Das kleine ist weg, es geht nu um einen 166 FL 2.4 mit 175PS

  • Such Dir einen Spezialisten.


    Viele Automaten wurden im ersten Leben einfach nicht gepflegt, sowas wie ATF-Wechsel wurde z.B. für unnötig gehalten. Oft kann da schon eine Spülung mit Reset der Lernwerte Wunder wirken.


    Bremsbänder kann man tauschen, Ölkanäle spülen und Ventile ersetzen. Es trauen sich halt nur nicht mehr viele daran.

  • Schau mal, ob dein Steuergrät vom Getriebe nass geworden ist. Sitzt unter dem Heizungskühler, der sehr gerne undicht wird und ICS sowie alles was darunter liegt, nass macht.

    Einfach im Beifahrer-Fußraum die Verkleidung vom Mitteltunnel (das Leder-bezogene Teil) ausbauen und dann mal schauen. Sieht man recht schnell, ob es dort feucht war oder ist.

    Gebrauchte Steuergeräte gibt es ab 100 EUs.


    Und wie oben erwähnt: regelmässiges Spülen / Wechseln des Öls wirkt Wunder.

  • Das stimmt, wirklich gute und ambitionierte Fachleute werden immer rarer...und natürlich zahlt man für gute Arbeit, was es eben kostet, aber dennoch nicht egal, was man investieren muss

  • 166/2,4

    ...wie viele Gänge?

    ...und welche Fehler, bzw. Fehlermeldungen?

    Hallo, Alfabeto...5 Gänge. Also wenn ich am Bremspedal stehe, versucht es den Gang reinzulegen, allerdings, nur wenn es warm ist bzw. stopngo. 1-2 schaltet wunderschön, aber zw. 2-3 als hätte es einen gang 2,5 auch...wenn ich vom gas gehe geht die drehzahl (nicht immer) auf leerlauf...sonst schaltet es aber recht gut auch runter mit motorbremse und so...angeblich wuirde vor 3000 km eine spülung inkl. wechsel (auch filter) durchgeführt.

  • Tja, die Frage ist, was die unter Spülung verstehen. Neues Öl rein, Additiv rein, etwas fahren und wieder neues Öl rein? Bringt nichts, bei einem Automaten bleibt prinzipbedingt immer einiges an Öl drin wenn man ablässt. Eine "richtige" Spülung bedeutet, dass ein entsprechendes Gerät zwischengeschaltet wird, der Ölkreislauf (meist zum Getriebeölkühler) also geöffnet wird. Dann wird da richtig was durchgejagt und der Automat dabei auch betätigt, damit auch ja alles gespült wird...


    Das gibt es aber nicht für 50 Tacken und auch nicht mal gerade so, eben wegen dem höheren Aufwand. Ist aber das einzig wirkungsvolle gerade für etwas ältere Getriebe, weil nur so z.B. auch der Abrieb der Bremsbänder überall rausgespült wird. Frag dazu am besten mal 916/2, er hat da einige Erfahrung mit. Ich kenne zwar das Prinzip, hab aber bisher nur mit handbetriebenen Rührschüsseln gespielt.

  • Ob eine Spülung möglich ist, hängt von der Bauweise des Ölkühlers ab. Bei einem konventionellen

    'Ölwechsel' und einer Füllmenge von ca. 8 Liter ATF verbleiben ca. 5 Liter im Wandler.


    Beim Aisin 6 G z.B. ist der Kühler an das Getriebe angeflanscht, so daß sich der Ölkreislauf nur mit

    erheblichem Aufwand öffnen lässt.

    Und dann ist fraglich, ob man die passenden Adapter bekommt. Also bleibt nur Öl rein - fahren - raus - rein etc.


    Wichtig ist auch die Ölstandkontrolle bei der korrekten Temperatur von 35° bis 45° C.


    Sinnvoll ist auch die Anschaffung einer Diagnose-Software, MES, aber Getriebefunktionen sind nur mit der Vollversion möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Würde auch vorschlagen, das richtige Öl nochmal frisch rein (egal ob das ganz oder nur teilweise geht) ggf. mehrfach den Teilaustausch, wenn eine richtige Spülung bei dem System nicht möglich ist.

    Keine Additive und den ganzen Voodoo-Mist verwenden und die erlernten Werte rücksetzen.


    Dann ist erstmal wieder eine solide Basis vorhanden.

  • Will hier niemanden beunruhigen oder so aber diese Aisin Automatik kann sowieso nix ab im 166. Das Drehmoment wurde nicht umsonst so stark gedrosselt.

    Außerdem bin ich der Meinung die Automatik schaltet generell wie der letzte Mist.


    Ich würde eher mal den Schaltkasten zerlegen und die Kanäle/Ventile reinigen. Danach mal Batterie abklemmen damit das Steuergerät neue Lernwerte bekommt.

  • Will hier niemanden beunruhigen oder so aber diese Aisin Automatik kann sowieso nix ab im 166. Das Drehmoment wurde nicht umsonst so stark gedrosselt.

    Außerdem bin ich der Meinung die Automatik schaltet generell wie der letzte Mist.


    Ich würde eher mal den Schaltkasten zerlegen und die Kanäle/Ventile reinigen. Danach mal Batterie abklemmen damit das Steuergerät neue Lernwerte bekommt.

    Wieviel Drehmoment verträgt denn das Aisin 5 G ?

  • Wieviel Drehmoment verträgt denn das Aisin 5 G ?

    Als Handschalter haben die 385Nm, die kann man mit der Automatik sicher auch fahren. Ab Werk sind die auf 330Nm gedrosselt, dies hat mit Sicherheit aber auch seinen Grund. Im Verhältnis finde ich werden die Fahrzeuge sowieso ziemlich oft mit Getriebeschäden angeboten.

    Die genaue Bezeichnung ist im übrigen Aisin YLII 5 ;)

  • War nur aus Interesse, weil es den 166er ja auch mit dem 2,4 Diesel gab.


    Was mich in diesem Thread wundert:


    Das der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde. Selbst MES hat da umfangreiche ;öglichkeiten.