159 2.4 Ölwanne tauschen, stehe an!

  • Nein, es ist nicht normal. Bei mir ist kein Öl im Ansaugtrakt durch die KGE. Ich hatte das mal aber habe dann den Ölabscheider erneuert und dann blieb das Öl dort wo es hingehört. ?


    Aber alternativ mal welches Öl fährst du?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • was mich interessiert ist; ob bei höherer Drehzahl und Last, Motoröl über den oberen Entlüftungsschlauch der vom Öleinfüllstutzengehäuse zur KGE geht rausgedrückt wird das soll bei den 1.9 und 2.4 von FIAT angeblich normal sein. Das sollte dann ja wieder durch die Ölsperre in der KGE in die Ölwanne zurücklaufen- wenn dieser nicht verstopft ist.

    wenn das nicht der Fall ist saugt es der Turbo in den Ansaugtrakt.

  • Also das mit der Brücke funktioniert irgendwie nicht, sie ist zu niedrig und kann nur mittig heben, finde auch nur eine Öse vorne links zum Einhängen, hinten rechts müsste ja auch was sein? Jetzt hab ich’s mit Zurrgurten probiert, der verdreht mir die Brücke weil er sie durchs Zurren verzieht und unten im Motorlager rechts klemmt er, bräuchte da ne Öse montiert wo er schlupfen kann.

    Genügt es eigentlich wenn ich den Motor rechts anhebe um die Ölwanne rauszubekommen? Das Motorlager links getriebeseitig ist ja seitlich montiert, da is nix mit abheben wie rechts, darum mein Plan nur rechts heben und links schaut’s aus wie wenn das Lager ein Drehpunkt sein könnte? Gute oder Schlechte Idee?

  • Das Getriebe ist auch hinten befestigt. Genauso wie der Motor selbst.


    Ich persönlich würde nen Motorkran nutzen. Da kann ich komplett heben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nun habe ich eine andere Brücke besorgt, am Samstag Nachmittag kommt ein Freund dazu zum Schauen, Beifahrer Seite habe ich schon gut 5cm gehoben, nur Getriebeseitig hab ich noch keine Plan, hoffe es reicht wenn ich nur die Beifahrer Seite anhebe, denn das Getriebelager ist ja stirnseitig verschraubt und hebt nach unten ab, keine Ahnung wie ich das lose bekomme, hast da einen Tipp? Die beiden Drehmoment Stützen hab ich ab und die Anbtriebswelle rechts ist auch frei, sollte eigentlich gehen, oder hab ich was vergessen? PS falls sich jemand fragt warum das so lange dauert: habe momentan viel Arbeit und 2 weitere Autos auf die ich wechseln kann, darum lasse ich den Alfa oft tagelang stehen!

  • Hallo, letztendlich habe ich den Alfa zum Mechaniker meines Vertrauens geschleppt, der hat auch gejammert weils viel Arbeit ist, jedenfalls hat er den Hilfsrahmen abgesenkt bzw fast ausgebaut inkl. Servolenkung ausbauen usw.

    D.h. meine Erfahrung Achse raus, dann ist Platz genug, hatte jetzt lange kein Auto, bzw meinen Alfa ... jetzt läuft er wieder und zieht sogar mein Boot ? ... Danke für eure Hilfe!C738BD8E-861A-47E1-B792-3DBEB3D88745.jpeg

  • Hauptsache er läuft. Er hätte sich ein paar Schritte sparen können. Dann geht es einfacher. Aber jetzt ist es erledigt und er zieht Boote ?? dennoch gute Arbeit von deinem mech.
    Super.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nachdem ich nun bei mir die Ölpumpe getauscht habe, hier meine Erfahrung zum Thema Ölwanne tauschen.


    - Es ist ein Motorkran nötig, eine Brücke reicht definitiv nicht zum heben.

    - Hebebühne oder Grube sollte zur Verfügung stehen, Rampen reichen nicht.

    - Antriebswelle rechts muss raus, sonst lässt sich der Motor nicht weit genug anheben.

    - Alle Motorlager vom Motor lösen

    - Batterie mit Halter ausbauen, muss zum Getriebeöl nachfülle sowieso raus.

    - der Hilfsrahmen muss nicht gelöst werden, es müssen auch keine weiteren Fahrwerksteile oder Lenkung demontiert werden.


    Danach lässt sich die Ölwanne ausbauen, ist ein wenig fummelig, da Innen das Saugrohr der Ölpumpe im Weg ist uns Aussen die Leitungen zum Ölkühler. EInbau ist noch schwieriger, da ja die Ölwanne keine feste Dichtung hat, sondern mit Dichtmittel eingebaut wird. Den Einbauweg daher ein paar mal üben, damit es mit Dichtmittel dann unfallfrei klappt.


  • Wenn du das ganze jetzt mal Revue passieren lässt, wäre es nicht schneller gewesen einfach den Hilfsrahmen zu demontieren? Du kannst das ja jetzt nach gemachter Arbeit gut bewerten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn eine Hebebühne zur Verfügung steht ist die Demontage des Hilfsrahmens eventuell die einfachere Variante, Daraus folgen aber weitere Risiken / Arbeiten. Muss man sicher je nach Situation selber abschätzen.

    Ich habe leider nur eine Grube in einer Garage zur Verfügung gehabt, also nur wenig Platz, da hätte ich den Hilfsrahmen so nicht raus bekommen.

    Die Demontage des Hilfsrahmen bietet allerdings noch das Risiko das die Muttern im Rahmen sich mitdrehen (wie bei mir beim, unnötigen, lösen des Rahmens geschehen), desweiteren ist danach eine Achsvermessung fällig. Vorteil ist natürlich das man den Hilfsrahmen dann gleich reinigen und neu beschichten kann.

    Vom Arbeitsumfang her ist es, denke ich, identisch. Vom Handling her ist die Demontage des Hilfsrahmens einfacher.

  • Ok. Also Hilfsrahmen wohl dann nur raus wenn man im gleichen Zuge diesen noch behandeln möchte. Ist ne gute Info.


    Aber das mit den Hülsen im Rahmen die sich dann mitdrehen können das ist so eine bescheuerte Idee gewesen das so zu verbauen. Aber gut. Andere Geschichte.


    Danke dir.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja das stimmt. Alleine hilfsrahmen raus nehmen ist schwer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich denke mal der Hilfsrahmen ist ähnlich dem Vectra C .

    Für Kupplungswechsel muß der auch raus . Zu dritt konnten wir den gut demontieren (auf Hebebühne) . Beim Einbau hätten es gern noch 2 Hände mehr sein dürfen , das war zu dritt schon knapp.


    Position Rahmen zur Karosse vor Ausbau gut markieren, da brauchte es nachher keine Achsvermessung

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich denke mal der Hilfsrahmen ist ähnlich dem Vectra C .
    Für Kupplungswechsel muß der auch raus . Zu dritt konnten wir den gut demontieren (auf Hebebühne) . Beim Einbau hätten es gern noch 2 Hände mehr sein dürfen , das war zu dritt schon knapp.


    Position Rahmen zur Karosse vor Ausbau gut markieren, da brauchte es nachher keine Achsvermessung


    So mache ich das mit den Astra J z. B. wenn die einen Kupplungswechsel bekommen. Da ist der Hilfsrahmen ebenso blöd aufgebaut.


    Aber mit breitem Getriebeheber auf der Bühne geht das auch alleine. Aber hat man eben gerade nicht schnell daheim.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.