Öldruck Alfa 164 V6 12Ventiler

  • Hallo liebe Gemeinde.:AlfaFahne:

    Habe meinen 164 seit einem Monat jetzt angemeldet und wollte jetzt mal nachfragen wie es bei euch mit dem Öldruck im Tacho aussieht.

    Habe über den Winter den Motor komplett gemacht aber die Ölpumpe wieder eingebaut.

    Habe zum einfahren 10W40 drin. Motor kalt im Stand 2 bar und dann max 4 bar.

    Gestern bin ich zum ersten mal länger Autobahn mit ca 160 km/h gefahren. Dann angehalten und im Standgas hebt der Zeiger gerade so ab. Ca 0,5 bar.

    Öldruckleuchte bleibt aber aus. Der Maximale Öldruck im Warmen Zustand geht dann nicht über 2 bar ,wie geschrieben alles im Tacho abgelesen.

    Sind die Werte i.O. oder ist die Ölpumpe durch? Vielleicht hilft auch anderes Öl wie Z.B.10W60 ?

    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen bzw. Werte im Tacho.

    Grüße aus dem Osten der Republik und danke vorab. Dennis

  • das sieht etwas dünn aus .

    Meiner hat wahrscheinlich 12 Jahre altes Öl drin, was aber nicht gelaufen ist . Wurde beim abstellen erneuert . Keine Ahnung was drin ist.

    Aber kalt Leerlauf gut 4 bar , mit etwas Drehzahl auch über 5 bar.


    Warm laufen lassen bis 110 Grad Wasser ( Lüfter funzt nicht ) aber auch dann noch über 2 bar im Stand .


    Wenn Motor überholen, dann doch auch die Ölpumpe oder ???


    Was genau hast Du am Motor "komplett gemacht " ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Öldruck ist in Ordnung so

    bei meinem 75 er v6 verhält er sich genau so

    auch die alten nord Motoren haben diese verhalten

    und ich fahre 10 w 60

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Habe mir ein Messgerät besorgt. Kalt im Stand jetzt 3,5 bar und mit Drehzahl 7 bar.

    Warm im Standgas 1,75 bar und mit Drehzahl 5 bar. Das sieht schon anders aus.

    Werde jetzt einen neuen Geber bestellen und einbauen und dann berichten wie es sich mit neuem Geber verhält.

    Danke für die Antworten. Gruß Dennis

  • das sieht gesünder aus . 0.5bar ist nun nicht lebensgefährlich ... aber für n neuen Motor doch sehr wenig und bietet keine Reserven mehr....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....