Alfa Romeo 147 ruckelt

  • Hallo ihr lieben,


    Kurz zu mir ? Ich heiße Nina, bin 21 Jahre alt und fahre einen tollen Alfa Romeo 147, 1.9 JTD 16V Diesel mit 150 PS.


    Das Auto ist ein Traum und normalerweise tip top. Doch nun habe ich schon länger ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich freue mich sehr über jede Hilfe ? und zwar gibts folgendes Problem:


    Mein Turbolader war defekt. Auf der Autobahn zb bei 180kmh ging plötzlich das Motorüberwachungssystem an und hat mich runtergebremst auf 60kmh. Turbolader wurde getauscht. Dieser hatte leider eine gebrochene Welle ( das wusste ich nicht), ich bin gefahren, stehen geblieben und habe dann festgestellt, dass überall Öl war. Sogar aus dem Auspuff kam Öl?. Nun habe ich ja nochmal einen neuen Turbolader einbauen lassen (er funktioniert). Aussenrum auch die Teile, welche mit Öl beschmiert waren, gereinigt. Injektoren auch gewechselt. Partikelfilter ist auch okay.

    Das Auto ruckelt jetzt allerdings sehr stark. Wenn ich es anmache, qualmt es aus dem Auspuff und der Motor ruckelt. Auf der Autobahn ruckelt er bis 3000 Umdrehungen sehr stark, über 3000 Umdrehungen wird es ein bisschen besser. Nun bin ich ratlos und komme Nicht weiter, was Es noch sein könnte.

    Kennt sich einer von euch aus und könnte mir eventuell helfen? ? Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,


    Partikelfilter verstopft (der war sauber)

    Glühkerzen P0681 ( da gibt es auch normal keine Probleme )

    Öl wechseln (auch alles gut)

    P0503


    Das wird alles angezeigt.

    Das verstehe ich nicht.


    Luftfilter und Dieselfilter ist alles neu.

  • der Drehzahl schwankt auch.

    Der Motor läuft wie auf 3 Zylinder. Er hat aber ja 4

    Obwohl alle Injektoren neu sind

    Trotzdem ruckelt er


    Sollte ich vielleicht die lambasonden austauschen oder reinigen. argi Ventil vielleicht noch?

    • Offizieller Beitrag

    AGR ist mir Sicherheit noch offen oder?

    Reinigt mal den Ladedrucksensor, der steckt oben links in der Ansaugbrücke und das AGR, oder macht das am besten glech zu.

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  • Hallo,
    Wie würde denn festgestellt das der Partikelfilter sauber ist? Ausgelesen mit MES? Das ist nur ein errechneter wert, und da ist das zusätzliche Öl durch den def. Turbo nicht mit einbezogen. Wie groß ist denn der Differenzdruck?
    Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem 2,4er. Und lag nur an dem Partikelfilter...
    Gruß Michael



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Hat der nicht auch diese Sche... Drallklappen schau mal ob das Gestänge noch drauf ist.

    Wenn du die Injektoren erneuert hast schau mal die Stecker nach die machen auch schon mal gerne Probleme. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Sind die IMA-Codes der neuen Injektoren auch im Steuergerät programmiert worden?


    Weiter:

    Wenn viel Öl durch den DPF gegangen ist, ist der mit Sicherheit zu und muss entweder gereinigt oder getauscht werden.

    Am Diagnosetool kann man sich nicht nur den „Verstopfungsgrad“ sondern auch den Differenzdruck anzeigen lassen.

    Der sollte im Leerlauf irgendwo bei 10mbar liegen.

    Ach komm, geh weg.

  • Moin,Moin..........


    Sind die IMA-Codes der neuen Injektoren auch im Steuergerät programmiert worden?

    :like:


    Hab selbst so nen Rennner mit Chip gefahren.


    1. LDS reinigen (wenn nicht schon geschehen), besser wäre tauschen/erneuern

    2. AGR ausbauen, zerlegen,reinigen ...............kein Reiniger in den Bereich des Steuerstiftes. Dieser muss allerdings nach Reinigung leichtgängig sein.

    3. Turboschlaüche auf Risse kontrollieren, auch unter dem Scheuerschutz (oberer Schlauch an der Batterie) ggf ersetzen.

    4. Dosselklappe reinigen.

    Wenn er wieder läuft, mit Andre Verbindungen aufnehmen, um das ganze dauerhaft sauber zu halten.

    Alternativ kannste auch einmal im Jahr das AGR vorsorglich reinigen. Zeitaufwand : 60 min + 2 Zigaretten:zigarette:


    Wenn der Bolide erst einmal so geraucht hat, sind meistens diese Komponenten total versifft. Ein defekter Turboschlauch tut sein übriges.


    Danach kippst mal 2-Takt Öl, schau mal hier im Forum, in den Tank. Mein Renner lief immer geschmeidig wie eine Katze.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Heute habe ich festgestellt dass der Turbo schon wieder defekt ist! Das ärgert mich total. Ich versuche mal die übrigen Tipps und Danke euch schonmal.

    Halte euch auf dem laufenden

  • :fail:


    Wo kam denn der alte "Neue" her ? Günstig generalüberholt geschossen, oder hat dein Dealer den irgendwo besorgt.............:kopfkratz:

    Die "Ebei....Lader" waren, glaube ich, erst unlängst hier Thema.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Mit haben sie mal gesagt, man soll die Ölversorgung (Rohre) immer mit erneuern, falls die sich zu gesetzt haben.


    Sonst ist der neue Lader ruckzuck wieder kaputt.

    Ach komm, geh weg.

  • Dankeschön :wink:Turboschlauch ist auch neu. Dort war ein kleiner Riss drin.

    AGR wird glaube ich morgen gereinigt.

    Ich bin mal gespannt :kopfkratz:

  • Werke oder persönliches Helferlein ?

    Augepasst :

    Die Dichtungen sind wiederverwendbar, also ein bischen Vorsicht walten lassen. ggf mit Dichtmasse DIRKO Rot leicht einschmieren.

    Die Schrauben bitte mit Gefühl anziehen, die Gewinde sind aus Alu, diese sind schnell ramponiert und dann ist die Ka..ke am dampfen.

    Das AGR kann auseinandergeschraubt werden, alles außer dem elektrischen Teil kann mit Bremsenreiniger gesäubert werden. Das Teil mit dem Steuerstift nur trocken reinigen. Der Stift muss im Anschluss leichtgängig sein ansonsten AGR tauschen.

    Vergess nicht die Drosselklappe...............oberen Turboschlauch abziehen und den Dreck vorsichtig rauswischen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du