Alfa Romeo Tonale

  • Zum Top Gear Video sag ich mal: Jungs immer den Bauch einziehen, dann gibt es auch Bewegungsfreiheit! :joint:


    Zur SUV "Problematik" nur das, sie, die Käufer, wollen son Ding, mein Gott sollen sie ihn haben. Das Klientel, das auf den typischen Alfa aus ist, ist in der Menge so gering, da lohnt es sich für die Angestellten des Werks noch nicht einmal am Morgen das Bett zu verlassen. :bäh:


    Sinnvoll wäre es, wenn sie neben diesen Dingern halt noch ein Kombi anbieten würden, nur ist der relevante Verkaufsbereich für die Strategen eh nicht mehr in Europa, von daher ..... .:cry:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • ...geradeaus fahren kann jeder? Wirklich jeder??


    Nein... Ein unbeugsamer Engländer lässt sich nicht zum geradeaus fahren zwingen :joint:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    J. C. versucht einen Rap...


    I‘m doing my test rides

    with diligent care.

    My reviews are …

    well balanced and fair.

    Just two criteria

    the cars have to meet

    to be added to my

    beloved private fleet.

    Firstly power, my dear,

    then, addiction to oversteer.

  • Das stimmt allerdings, sein Hang zum quer fahren ist ja hinreichend bekannt ;)

  • Es ist zu berücksichtigen, dass der Tonale für die weitere Entwicklung von Alfa Romeo extrem wichtig ist. Sollte sich dieses Fahrzeug als "Flop" erweisen, steht die Zukunft für die Marke in den Sternen!

    Auf Wiedersehen :wink:

  • Wie ist den ein sportliches Fahrzeug?


    Ein Stelvio soll sich gegen andere SUV's in der Klasse, besser und leichter fahren lassen. Deshalb wird es als sportlich"er" bezeichnet.

    Die Giulia wird nach den Fahreigenschaften als einer der besten, sogar als bestes bezeichnet. Deshalb schreibt man dass die Giulia sportlicher ist.


    Ein SUV ist kein "Sportwagen" aber untereinander werden sie halt als Komfortabler oder Sportlicher unterschieden. Wenn man von einem SUV die Erwartung eines Sportwagens hat, dann liege nicht ich, sondern derjenige falsch der so eine Erwartung hat.


    Ich kann es nicht bewerten und nicht vergleichen aber ich denke, ein "normaler" Stelvio QV würde einem "normalen" 156 GTA davon fahren. Und bitte kein Vergleich mit den "mehr geht nicht mehr" getunten GTA's machen.


    Möchte mich wiederholen; Ich bin weder "für" noch "dagegen", wer einen SUV will, soll sich einen hohlen. Wen es zuviel verbraucht oder in die Parklücke nicht rein passt, das ist nicht mein Problem.


    Und, habt ihr das Video wirklich in ernst genommen?

    Ich bin 44 Jahre alt und fahre seit 34 Jahren Autos (ja richtig, mit 10 habe mich meine ersten Runden ausserhalb des fliessenden Verkehrs) und weiss schon dass Geradeausfahren nichts mit Sportlichkeit zu tun hat. Sonst wäre zB ein 5000 PS Dragcar sportlichste Fahrzeug.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Bei einer Runde Nordschleife wird der Stelvio QV (mit 500PS) dem 156er GTA (mit 250PS) vermutlich als erster durchs Ziel fahren. Beim Stelvio mit 280PS würde es vermutlich anders aussehen. Vermutlich sind beim Stelvio QV nach einer Runde die Reifen platt und die Bremse glüht auf der letzten Rille. Bei Runde 3-4 geht das Getriebe und der Motor ins Notprogramm da überlastet. Der GTA überholt. Dabei kommt der Totwinkelassistent und der Abstandsassistent in Bedrängnis und schickt noch ein Mäusekino mit Diagnosemeldungen ins Cockpit und an die FCA Zentrale (wegen Garantie und so). Gleichzeitig beißt der Stelviofahrer ins Lenkrad, denn er hat den Sound eines Arese bei 6500 Touren gehört und empfindet das als sehr ansprechend. Kurz vor der Box überholt noch ein Clio RS 2 Liter Sauger, ein GT 86 und ein Abarth. Der Fahrer stellt fest dass Fahrzeuge, die leicht sind, günstiger sind, auch ganz gut aussehen und ein gutes Leistungsgewicht haben länger "sportlich" gefahren werden können. Die Fahrer sehen sogar recht glücklich aus und entspannter, da 1000kg Masse weniger bewegt werden muss.
    Vorausgesetzt sind Serienfahrzeuge mit identischer Bereifung (nicht Größe, sondern Marke und Typ).
    Für den einen ist ein Sumoringer sportlich. Für mich ist der sportliche Typ eher ein Zehnkämpfer.

  • Bei einer Runde Nordschleife wird der Stelvio QV (mit 500PS) dem 156er GTA (mit 250PS) vermutlich als erster durchs Ziel fahren. Beim Stelvio mit 280PS würde es vermutlich anders aussehen. Vermutlich sind beim Stelvio QV nach einer Runde die Reifen platt und die Bremse glüht auf der letzten Rille. Bei Runde 3-4 geht das Getriebe und der Motor ins Notprogramm da überlastet. Der GTA überholt. Dabei kommt der Totwinkelassistent und der Abstandsassistent in Bedrängnis und schickt noch ein Mäusekino mit Diagnosemeldungen ins Cockpit und an die FCA Zentrale (wegen Garantie und so). Gleichzeitig beißt der Stelviofahrer ins Lenkrad, denn er hat den Sound eines Arese bei 6500 Touren gehört und empfindet das als sehr ansprechend. Kurz vor der Box überholt noch ein Clio RS 2 Liter Sauger, ein GT 86 und ein Abarth. Der Fahrer stellt fest dass Fahrzeuge, die leicht sind, günstiger sind, auch ganz gut aussehen und ein gutes Leistungsgewicht haben länger "sportlich" gefahren werden können. Die Fahrer sehen sogar recht glücklich aus und entspannter, da 1000kg Masse weniger bewegt werden muss.
    Vorausgesetzt sind Serienfahrzeuge mit identischer Bereifung (nicht Größe, sondern Marke und Typ).
    Für den einen ist ein Sumoringer sportlich. Für mich ist der sportliche Typ eher ein Zehnkämpfer.

    Ja, ja... Ein sehr lustiger Text.

    147 und 156 sind ja die standfestesten Alfa Romeo's überhaupt. Gar nichts geht kaput. Was ist den ausser dem "hervorragenden" Arese-Motor in der GTA's anders als bei den normalen?

    Bitte mir kein Beispiel für eine Runde oder Runden auf der Nordschleife geben. Wer fährt schon jeden Tag auf der Nordschleife?

    Wenn ich mich mit Alfa Romeo nicht beschäftigt hätte, würde ich dem oben geschriebenen glauben.


    Nochmals und das letzte Mal...

    Ich habe nichts gegen SUV's, jeder der möchte, kann sich einen kaufen. Mir ist es egal ob er/sie damit in der Stadt oder auf der Rennstrecke fährt, ob diese viel oder wenig verbrauchen.

    Wir sollen eigentlich froh sein wenn diese Marke in 5 oder 10 Jahren noch existieren wird. Wenn es am Ende SUV ist, es mir gefällt und ich mir es leisten, dann kaufe ich eins. Wenn nicht, fahre ich mit unserer Giulietta weiter so lange es geht.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Vermutlich sind beim Stelvio QV nach einer Runde die Reifen platt und die Bremse glüht auf der letzten Rille. Bei Runde 3-4 geht das Getriebe und der Motor ins Notprogramm da überlastet. Der GTA überholt. Dabei kommt der Totwinkelassistent und der Abstandsassistent in Bedrängnis und schickt noch ein Mäusekino mit Diagnosemeldungen ins Cockpit und an die FCA Zentrale (wegen Garantie und so). Gleichzeitig beißt der Stelviofahrer ins Lenkrad, denn er hat den Sound eines Arese bei 6500 Touren gehört und empfindet das als sehr ansprechend. Kurz vor der Box überholt noch ein Clio RS 2 Liter Sauger, ein GT 86 und ein Abarth. Der Fahrer stellt fest dass Fahrzeuge, die leicht sind, günstiger sind, auch ganz gut aussehen und ein gutes Leistungsgewicht haben länger "sportlich" gefahren werden können. Die Fahrer sehen sogar recht glücklich aus und entspannter, da 1000kg Masse weniger bewegt werden muss.
    Vorausgesetzt sind Serienfahrzeuge mit identischer Bereifung (nicht Größe, sondern Marke und Typ).
    Für den einen ist ein Sumoringer sportlich. Für mich ist der sportliche Typ eher ein Zehnkämpfer.

    Ok, Quatsch mit Soße, aber dein Text ist offensichtlich ja auch nicht ernst gemeint :wink:

  • Die Fahrer sehen sogar recht glücklich aus und entspannter, da 1000kg Masse weniger bewegt werden muss.

    Wo soll die Tonne weniger Gewicht weniger herkommen? Die Zeiten des 700 kg Autobianchi Abarth sind vorbei, und schnell fahren möchte ich damit auch nicht.


    Kannst du Fahrzeugscheine lesen und vergleichen? Der Stelvio wiegt, wimre, nur 50 oder 60 kg mehr als meine Brera...


    Der hochgelobte GTA war für mich die Enttäuschung schlechthin. Kopflastiger Fronttriebler, untersteuernd, zu weich, keine Traktion. Wurde bei seinem erscheinen genauso gebasht wie jetzt Stelvio / Giulia - sehr zurecht. Sogar von uns Jeremy. Und selbst wenn du tausende in einen GTA für ein anständiges Fahrwerk, mechanisches Sperrdiff etc versenkst, die Lenkpräzision und Kurvenneutralität eines Stelvio wird und kann er konstruktionsbedingt nicht erreichen.


    Um einen serienmäßigen GTA fährt ein Veloce ohnehin Kreise

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Um einen serienmäßigen GTA fährt ein Veloce ohnehin Kreise

    Nope, das stimmt nicht, wie ich letztes Jahr am Car Friday bei der Eifeltour festgestellt habe, die Giulia von Sven ist mir nicht einen Meter davon gefahren.

    Im Gegenteil, ich musste beim Beschleunigen Gas wegnehmen, sonst wäre ich ihm wohlmöglich aufgefahren.

    Mein GTA hat am Motor nix gemacht, kein Chiptuning, nix.

    Nur CF2 Krümmer habe ich drunter und BMC Airbox.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nope, das stimmt nicht, wie ich letztes Jahr am Car Friday bei der Eifeltour festgestellt habe, die Giulia von Sven ist mir nicht einen Meter davon gefahren.

    Im Gegenteil, ich musste beim Beschleunigen Gas wegnehmen, sonst wäre ich ihm wohlmöglich aufgefahren.

    Mein GTA hat am Motor nix gemacht, kein Chiptuning, nix.

    Nur CF2 Krümmer habe ich drunter und BMC Airbox.

    Carfreitag und schnell fahren in der Eifel sind aber seeehr gegensätzliche Begriffe, vor allem Nähe Nürburgring... ;)


    Egal, was mich nur nervt, ist die hier vertretene Intoleranz in Verbindung mit Halbwissen. Was Abmessungen und Gewicht anbetrifft, hat es ja anscheinend noch nicht mal für einen Blick in die technischen Daten gereicht, aber klar, SUV sind ja immer ganz doll viel schwer und groß.


    Wollt ihr keine modernen Alfas? Es sei euch gegönnt, keiner ist gezwungen, sich so ein Ding vor die Tür zu stellen, aber lasst die, die sich einen gekauft haben, auch leben.


    Nix für ungut...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Egal, was mich nur nervt, ist die hier vertretene Intoleranz in Verbindung mit Halbwissen. Was Abmessungen und Gewicht anbetrifft, hat es ja anscheinend noch nicht mal für einen Blick in die technischen Daten gereicht, aber klar, SUV sind ja immer ganz doll viel schwer und groß.


    Dann wollen wir mit dem „Halbwissen“ mal aufräumen.


    147 GTA 156 GTA Stelvio 2.0T Q4
    Abmessungen LxBxH in m 4,213x1,764x1,412 4,430x1,745x1,415 4,687x1,903x1,671
    Radstand in m 2,546 2,595 2,818
    Gewicht laut Alfa 1360 kg 1410 kg 1660 kg
    Verifiziertes Gewicht nach EU* 1502 kg(+10,44%) 1527 kg(+8,3%) 1906 kg (+18,07%)
    0-100 (verifiziert)* 6,6s 6,7 5,8s
    0-140 (verifiziert)* 11,2s 11,3s 11,3s
    40-140 (verifiziert)* 9,1s 8,6s 9,8s
    80-180 (verifiziert)* 12,6 13,3s 15,2s


    * Durchschnittliche Werte folgender Auto Magazine: Le Moniteur Automobile, Echappement, Sport Auto, Action Auto Moto, Auto Motor & Sport, Auto Journal, Auto Bild, Auto Hebdo, Auto Plus, Auto Zeitung, Autopista, Automovil, Quattroruote, Revue Automobile Suisse, Automobilismo, AutoCar, Auto



    Was kann man daraus schließen?

    1. Alfa nimmt es nicht so genau mit dem Gewicht (wie jeder Hersteller).

    2. 1906 kg ist nicht „leicht“ für mich, ob SUV oder nicht.

    3. Der Stelvio nimmt beiden ollen „rostigen“ GTA's bis 100 auseinander und kann bis 140 mithalten, allerdings nur aus dem Stand dank Allradantrieb.

    4. Ab 40, was im Alltag deutlich realistischer ist, sieht er ganz alt aus. Oder fahrt ihr noch alle Ampelrennen?

    5. Je kompakter, desto sportlicher. Je enger und passähnlicher die Strecke, desto mehr fährt ihm ein GTA weg. Sieht man auch ganz gut am 4c der auf engen Pässen mit den überbreiten „Supersportlern“ spielend mithält, trotz nur 240 PS.


    Zusatzanmerkung: würden die Tests mit aktueller Reifentechnik wiederholt werden, sehe es noch besser für die GTA's aus. (Was Nobby‘s Erfahrung bestätigt)


    Abschließend: Trotz allem, ziehe ich vor den Leuten den Hut die sich einen aktuellen Alfa kaufen und aufgrund des Mangels an einem Kombi auf den Stelvio ausweichen müssen und dennoch die Treue zur Marke halten :AlfaFahne:


    PS: jeder soll kaufen was er mag, der Stelvio ist kein Sportler und wir haben uns all lieb piep piep piep:joint:

  • ich habe nichts gegen neue ALFAs. Kauft sie und rettet die Marke.
    Würde ich Giulia oder Stelvio fahren? Ja aber nicht für das Geld und nicht als "Spaßauto". Es sind keine "schlechten" Autos.

    Was bevorzuge ich bei meinen 2 Alpentouren im Jahr? Eher Abarth oder GTA.
    Da ich am Sachsenring "groß" geworden bin und in der Freizeit ein paar Runden gedreht habe bedeutet sportlich für mich ein Fahrzeug, dass nicht nur 2 Runden hält sondern mehr als 10 Runden dort gleichbleibend schnell ist. Aus der Erfahrung (egal ob Selvio Q oder AMG, M RS, …) kann ich nur berichten, dass die 2 Tonnenschiffe das nicht können. Ein Clio RS, ein GT86 und selbst ein Abarth halten hier länger durch. Pure Gewalt ist 1/4 Meile, was mir auch sehr gut gefällt, sportlich ist in meinen augen was anderes.
    Diese Erfahrung musste ALFA beim 4C auch machen. Ohne Grund gab es später nicht den zusätzlichen Kühler für das TCT.

  • Wir haben bekanntlich 156 GTA, Brera V6 Q4, Giulietta QV, Giulia Veloce auf dem Hof stehen. Sie machen alle Spaß. Es trennen sie solche Kleinigkeiten das ich die komplette Debatte hier nicht nachvollziehen kann.

    Da ich die Kisten regelmäßig fahre, kann ich sagen der Unterschied ist nicht der Rede wert. Auch die Stelvio, Levante, Ghibli, Quattroporte die wir schon als Ersatzwagen hatten machten Spaß. Im normalen Straßenverkehr sollte der Unterschied zwischen den genannten Fahrzeugen nicht stark ausgeprägt sein. Man sollte die Kuh mal im Dorf lassen können, ich wünsche keinen hier in eine Situation zu kommen wo der tatsächliche Unterschied zum tragen kommt. Denn im Fall der Fälle möchte ich dann nicht in meinem 156 oder 75 sitzen. Dies als gut gemeinter Hinweis an unsere Hobbyrennfahrer.

  • Ich finde die Giulia auch rattenscharf, keine Frage und für mich muss es auch kein SW sein.

    Aber auf 4 Zylinder Turbo habe ich keine Lust, ist leider so.

    Und ein SUV kommt mir nicht ins Haus, wenn schon, dann ein Pickup wie ein Dodge RAM SRT mit Crew Cab :saint:

    Einen Neuwagen würde ich mir auch niemals kaufen, den Wertverlust mache ich nicht mit ;-)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Anzahl der Zylinder ist mir heutzutage komplett egal. Ob 4, 6 oder 8 die Kisten haben dank Turbolader alle Drehmoment satt. Ein gut gebauter 4 Zylinder ist wesentlich spontaner und drehfreudiger am Gas. Nicht umsonst habe ich mich beim 75 gegen einen 24v Umbau entschieden. Sicherlich ist der Klang eines 6 oder 8 Zylinders ein anderer. Aber die Dynamik des 4 Zylinder hat auch seinen Reiz.