Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • selbsterlernte werte zurückgesetzt ?

    Vtg leichtgängig ?

    Ich hab mittels Alfa OBD den Wechsel für den LMM durchlaufen lassen (hat 2 Sekuden gedauert) Die selbsterlernten Werte hab ich nicht durchgeführt da im AlfaOBD nur was von Klimaanlage und Tempomat). Fürs MES war das Macbook gerade leer ;)


    Was meinst du mit vtg?

  • Wir reden da nicht vom selben.

    Das eine sind die Adaptionsparameter vom Motorsteuergerät (was ich geschrieben habe), das andere sind die "Funktionen" - quasi die Erkennung ob er Tempomat + Klima verbaut hat ;)

  • Variable Turbinen Geometrie:

    Verstellt nicht die Schaufelräder, sondern Kläppchen, die ringsum das Schaufelrad angeordnet den Querschnitt in der Turbine variieren.

    So lassen sich auch bei geringen Drehzahlen und verhältnismäßig wenig Abgas hohe Strömungsgeschwindigkeiten und damit hohe Drehzahlen des Turboladers erreichen.

    Ach komm, geh weg.

  • Unserem 159er neue Nebellampen spendiert (Gehäuse+Glas)

    und die Metallringe um die Nebler geputzt.

    Sieht wieder gut aus.

    Startprobleme beim GT beseitigt. War ein gelockertes Kabel am Pluspol. Nachgezogen und läuft wieder.

  • Den Spider heute in die Werkstatt (Hamburger Alfa Spezi) gebracht, HU & AU waren fällig, Plakette wurde

    erteilt :)




    nachdem das Axialgelenk getauscht wurde:(


    naja , nach 11 Jahren darf er auch mal was haben.:like:

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Variable Turbinen Geometrie:

    Verstellt nicht die Schaufelräder, sondern Kläppchen, die ringsum das Schaufelrad angeordnet den Querschnitt in der Turbine variieren.

    So lassen sich auch bei geringen Drehzahlen und verhältnismäßig wenig Abgas hohe Strömungsgeschwindigkeiten und damit hohe Drehzahlen des Turboladers erreichen.

    Interessant, aber ich glaube nicht das so ein Turbo serienmäßig beim 2.0er verbaut ist oder?


    Ich hab heute mal beim Fahren genauer drauf geachtet, also die Anzeige vom Turbo verhält sich entsprechende der Leistung. Erst passiert nix, die Nadel bleibt stehen dann kommt der Schub und die Nadel wandert zum Anschlag. Ich hatte genau ein ähnliches Phänomen auch schon bei meinem Bravo, da war es das ASR was die Leistung blockiert hat. Gleiches Verhalten vermute ich beim 159er auch, mit ausgeschaltetem ASR zog er schon etwas besser/früher an. Der Effekt zeigt sich aber nicht so stark wie damals beim Bravo - könnte also auch Einbildung sein. Müsste man mal eine Fahrt mit Messwerten machen.


    @stocki ... danke, schau nochmal mit den MES rein, den 2. Punkt den du im MES meinst gibt es dann wohl nicht im AlfaOBD wenn ich das richtig sehe.

    804338.png

  • Weiß denn keiner, wo der Anschluß vom OT Sensor hinführt oder wo ich den finde? (Bild wäre schön). Und, kann ich den hier so auf der Straße wechseln oder geht das nur über eine Grube oder Hebestand? Da ist dann nämlich das Problem, dass er dorthin geschleppt werden muss. Oder ich zerschlachte den, so langsam geht mir die Lust aus...:fail::wand:

    P.S. Noch etwas - hatte mehrfach mit dem Notstart versucht zu starten, auch das funktioniert nicht! Und - ich bekomme auch am Zündschloss mittels Drücken des schwarzen Tasters dort, kein Parklicht eingeschaltet. Hat das Zündschloss eventuell eine Macke??:fail:

    Habe mir den OT Sensor gerade für 11€ (neu) im Netz gekauft - so weiß ich wenigstens, wie er aussieht;)


    P.S.p.s. - jaaaaa, ich habe die Suchen Funktion durchforstet, die gibt aber nichts her! :wand1:

    Also Freunde, ich komme ja nicht weiter mit den Startproblemen:wand:Warum funktioniert der Notstart nicht mit dem Code der Codkarte? Gebe ich da eventuell einen falschen Code ein? Ich habe den Seilzug an der DK, kein Poti. Auf der Code Karte - Vorderseite - befinden sich der electronic code und darunter der mechanical code. Auf der Rückseite unten, sind nochmal 2 4stellige Zahlencodes aufgeklebt. Eingegeben mit dem Gaspedal habe ich bisher den 5stelligen electronic code, da der mechanical Code einen Buchstaben (W) vor den Zahlen hat und ich den ja nicht eingeben kann. :fail:

    Was ist richtig oder was mache ich eventuell falsch:wand:Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat :fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Electronic Code wäre richtig. Mechanical Code = Schlüsselbart.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Utz


    Könnte es sein das dein Gaszug zu lose ist und damit nicht das Signal ans Motorsteuergerät weiter gegeben wird ?


    Ich denke das Singnal gibt der Drosselklappenschalter , wenn dann versuche doch mal den Code direkt an der Drosselklappe

    einzugeben.

    Ich hatte damit noch nie Probleme daher habe ich das noch nie ausprobiert.