Geräusch auf der Beifahrerseite vom Fußraum her

  • Hallo Freunde, ich habe da mal eine Frage in Bezug auf Geräusche: Nach dem Starten vom Motor höre ich aus dem Fußraum der Beifahrerseite so etwas ähnliches wie pfeifende Lüftergeräusche. Diese nehmen zu, wenn ich das Gaspedal bediene. Sind also Drehzahlabhängig. Vom Lüfter der Klima kann es nicht kommen, denn wenn ich die Lüftung abschalte, bleibt das Geräusch. Das Geräusch ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt.


    Ist es möglich, dass das Geräusch aus dem Zahnriemenbereich kommt? Dort fehlt die Plasteverkleidung, die an den Unterfahrschutz angeschraubt wird. Und hört man das dann innen im Beifahrerraum? Ich habe das erst gesehen, als ich den neuen Unterfahrschutz anschraubte.


    Hat jemand noch so eine Verkleidung rumliegen für mich?

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hallo Freunde, ich habe da mal eine Frage in Bezug auf Geräusche: Nach dem Starten vom Motor höre ich aus dem Fußraum der Beifahrerseite so etwas ähnliches wie pfeifende Lüftergeräusche. Diese nehmen zu, wenn ich das Gaspedal bediene. Sind also Drehzahlabhängig. Vom Lüfter der Klima kann es nicht kommen, denn wenn ich die Lüftung abschalte, bleibt das Geräusch. Das Geräusch ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt.


    Ist es möglich, dass das Geräusch aus dem Zahnriemenbereich kommt? Dort fehlt die Plasteverkleidung, die an den Unterfahrschutz angeschraubt wird. Und hört man das dann innen im Beifahrerraum? Ich habe das erst gesehen, als ich den neuen Unterfahrschutz anschraubte.


    Hat jemand noch so eine Verkleidung rumliegen für mich?

    :AlfaFahne:Kommt wahrscheinlich nicht von der fehlenden Zahnriemen Abdeckung. Lach nicht, aber ich habe genau so ein Geräusch beim 155er und der hat keinen Zahnriemen, ist bei mir auch Drehzahl abhängig und kommt auch nicht vom Gebläse, bin noch auf der Suche.:wand1::wand1:


    Gruß

    Michael

  • Aha Michael, dann sind wir ja schon 2 :like:


    Thomas, nur das untere Teil der Verkleidung fehlt - also vom Radkasten ist noch was vor und das obere, was da am Motor angeschraubt wird, ist auch dran. Es muss das Teil sein, wo der Unterfahrschutz mit angeschraubt wird... Keine Ahnung wie das aussieht. Vielleicht kann mal einer ein Foto machen, wenn er da am ZR Wechsel ist:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ich schätze auch das es im Bereich Rippenriemen zu finden ist. Entweder die Spannrolle selbst oder die große Umlenkrolle.

    Einfach zu testen... entspann die Spannrolle ein wenig bei laufendem Motor...SW15 , dann sollte das Geräusch verschwinden oder sich verändern.

    LG

    Frank

  • Könnte gut zu einem trockenen Lager einer der Keilriemenrollen passen. Probiere mal ne Ladung W40 auf die zu erreichenden Rollenlager zu sprühen. Hatte mal so etwas bei meinem 156-iger. Sollte man aber mit Hilfe einer zweiten Person gut lokalisieren können, Motorhaube auf, Gas geben und einer horcht!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo