Starkes Ruckeln beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl

  • Hallo Zusammen !


    Mein 159er 1.9JTDM TI ruckelt wie verrückt wenn ich ab dem 3. Gang untenrum rausbeschleunigen will. Es ist wie ein starkes stottern und man wird einmal richtig schön durchgerüttelt. Meine Vermutung liegt beim DPF, bin mir da aber sehr unsicher. Habe vor kurzem ein Additiv aus Italien reingeschüttet und dann lief alles einwandfrei, war aber leider nur 2 Tage so. Ich habe gemerkt, dass das Auto viel besser lief und auch mehr Zug hatte. Ein allgemein flüssigeres beschleunigen und besseres ansprechverhalten.


    Hoffe sehr auf eure Hilfe ! :schrauber:


    Gruß David :AlfaFahne:

    18303318-73E3-4C91-AFE8-F2801EB159A7.jpeg

  • Hast du noch keine Motorkur gemacht??? AGR off, Swirlklappe fixiert und.............! Wenn nicht dann kontaktiere mal Andre!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Könnte das AGR Ventil sein oder ja nach Laufleistung das Zweimassenschwungrad von der Kupplung

    Das habe ich erst gereinigt. Lief danach schon besser, aber ist immernoch nicht weg. Ich muss teilweise ein Gang runter schalten um wieder vorwärts zu kommen.


    Kupplung wurde komplett erneuert müsste garnicht so lange her sein ?

  • Hast du noch keine Motorkur gemacht??? AGR off, Swirlklappe fixiert und.............! Wenn nicht dann kontaktiere mal Andre!!!

    Ich denke das dies ziemlich kostspielig ist ! ?

    Zahnriemen und Auspuff ist jetzt fällig da bleibt leider relativ wenig übrig. ?


    Sollte ja normalerweise auch ohne Modifikationen rund laufen ?

  • Nein ist nicht kostspielig, AGR muß unbedingt verschlossen und ausprogramiert werden!! Hatte das gleiche Modell und vorher nur Probleme gehabt und danach keine mehr!! 80tkm danach keine Motorprobleme mehr, glaub mir du wirst deine Bella nicht mehr erkennen!!! Kannst ja mal mit Andre vorher kommunizieren per PN!!! ?

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Nein ist nicht kostspielig, AGR muß unbedingt verschlossen und ausprogramiert werden!! Hatte das gleiche Modell und vorher nur Probleme gehabt und danach keine mehr!! 80tkm danach keine Motorprobleme mehr, glaub mir du wirst deine Bella nicht mehr erkennen!!! Kannst ja mal mit Andre vorher kommunizieren per PN!!! ?

    Wir haben das bei unserem roten TI damals machen lassen, jedoch gleichzeitig mit einer Kennfeldoptimierung ? Lief Mega das Auto ! Also AGR verschließen und rausprogramieren und dann läuft alles wieder. Ich setze mich mal mit Andre in Verbindung ?

    452FA4C4-9D23-4E53-9EFA-4F3C3B3F9EC0.jpeg


    Gruß

    David

    • Offizieller Beitrag

    Korbach - Edersee.

    Dort hatten wir einige Jahre immer unser Portaltreffen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn eh der Zahnriemen bald fällig ist, bietet sich förmlich an, die Ansaugbrücke und alles, was vom AGR verkokt wurde, zu öffnen und zu reinigen.

    Danach AGR dicht machen, ausprogrammieren und die Swirlklappen ebenfalls deaktivieren.

    Das ist anschließend ein völlig anderer Motor...:like:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Wenn alles intakt ist, geht das auch ohne Kur !!! Mit läuft er natürlich besser. Habe ihn aber ein Jahr im Standardtrimm gefahren und da hat nix geruckelt. Er lässt aber halt mit dem Kram besser fahren.

    das mag mit etwas Glück im ersten Jahr noch klappen, dann jedoch ist der Ansaugtrakt zu und die Probleme gehen los.

    Die Swirlklappen verschlimmbessern das Problem noch zusätzlich....Der Freundliche begegnet dem Ruckeln beim Q-Tronic mit völlig sinnlosen Getriebe-Software-Updates, um sich irgendwie über die Garantiezeit zu retten.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Was hat es eigentlich mit dem AGR auf sich?

    Mein Alfa (3.2 automatik) hat bei 2000rpm ein enormes Loch und wenn ich dann mittelmäßig Gas gebe bis kurz vor das Automatisch runterschalten ruckelt er und die Motor Kontrollleuchte geht an--Zündaussetzer. das kann man nur mit "Drehzahl" umgehen. Hat das was damit zu tun?

    in 7 Jahren hat keiner den Fehler gefunden das macht er jetzt seit über 100.000 km genauso immer gleich.


    Endschuldigt bitte den Einwurf und meine Nebenfrage.

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada: