Manchmal keine Gasannahme und extremer rauch beim starten

  • Hey,


    ich bin seit längerer Zeit auf Ursachensuche bei einem ziehmlich hartnäckigen Fehler. Es geht um meinen Crosswagon BJ 2005 (1,9 JTD 150 PS)


    Das erste mal aufgefallen ist mir das Thema als mir im Winter 2016/17 der Dieselfilter eingefroren ist. Damals hatte es in der Nacht ca -25°C. Das Auto stand bis nachmittag in der Sonne, als ich starten wollte hatte es "nur" noch ca -13°. Nach 5 - 6 Startversuchen mit jeweiligem Vorglühen ist er angesprungen und zwar hart, aber brav gelaufen. Nach etwa einer Minute ist er dann wieder abgestorben - vermutlich Dieselfilter dicht. Ich hab mir also einen Heißluftföhn geschnappt und immer abwechselnd den Filter, die Zuleitungen und das Sammelrohr angewärmt.

    Nach 10 Minuten der erste erneute Startversuch, zack angesprungen aber gleich wieder abgestorben. Das ganze hab ich 10 oder 15 mal wiederholt wobei er immer etwas länger lief. Nach dem vermutlich 15ten Versuch blieb er bei extrem unruhigem Lauf und einer Drehzahl von ca 600 RPM am laufen. Nach einer minute ein leichter Gasstoß - wieder aus.


    Ich hab ihn also wieder gestartet und nur ganz sanft gasgegeben. der Motor blieb an und nach ca 30 sec. akzeptierte er auch Vollgas, wobei aber die Drehzahl nicht stieg und das Auto ziehmlich geraucht hat. Ich blieb dann auf dem Gas und ganz langsam stieg die Drehzahl bis ca. 2.5k RPM. Dann war es als wäre ein Pfropfen durchgesaugt und er sang normal hoch. Ich also sofort vom Gas und das Auto ist wieder gelaufen als wäre nichts gewesen. Kein Rauch mehr und weicher Lauf.


    Zwei Tage später kam der neue Dieselfilter. Bis dahin ist er absolut problemlos gelaufen. Ich hab den Filter trotzdem vorsorglich getauscht. Über den Sommer hatte er dann 2 mal ein ähnliches phänomen wie im Winter. Nach dem Starten trotz Vollgas keine Erhöhung der Drehzahl (Auto Raucht extrem). Nach etwa 30 sec. Vollgas hat sich die Drehzahl langsam auf ~ 2,5k RPM gesteigert, der "Pfropfen" ist weg und er singt normal hoch. Auto läuft wieder normal - kein Rauch.


    Über den Winter 2017/18 hatte ich leider meinen Präsenzdienst abzuleisten :sgt-salutier:, konnte mich also nicht intensiv auf Fehlersuche begeben. Die "schnellen" Suchaktionen mit einem Freund (ist Mechaniker Meister) brachten leider keinen Erfolg. Der Fehler trat jetzt etwa jedes 10te mal beim Starten auf - mittlerweile ging mir das gehörig auf den Geist. Wir hatten als erstes die Glühkerzen im Verdacht, welche aber bereits vom Vorbesitzer 2015 getauscht wurden. Als nächstes haben wir die Injectoren verdächtigt. Im Frühjahr hatte ich dank meinem BRZ wieder die möglichkeit das Auto einige Tage stehen zu lassen.

    Also alle 4 Injectoren ausgebaut und zum Bosch Service geschickt. Auch im Prüfstand funktionierten alle problemlos (hab die Protokolle noch), also wieder zusammengebaut. Der Fehler kam nach einiger Zeit wieder. Der nächste Verdächtige war der LMM. Ich hab einen originalen Bosch LMM bestellt, konnte Ihn aber leider nicht gleich verbauen. Dann stand das Auto leider wegen gröberen Reparaturen von August bis anfang Dezember 2018. In dem Zug hab ich auch den LMM getausch.


    Seither hatte ich den Fehler 3 Mal beim Kaltstart sowie einige male nachdem das Auto so halbwarm war (3 km strecke, abgestellt um schnell eine Jause zu holen und danach beim Starten wieder der Fehler). Wobei der Motor wenn das Auto "halbwarm" ist nach etwa 10 sec hochsingt und wenn er kalt ist erst nach ~30sec.


    Ich habe jetzt noch einige Verdächtige wie z.B. AGR, NW / KW Sensoren, Dieselpumpe,... aber irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein. Denn sobald der "Pfropfen" durchgesaugt ist läuft das Auto seidenweich. Kein Rauch, kein ruckeln, garnichts. Hab auch absolut keinen Ölverbrauch oder Wasserverbrauch. Achja, den Dieselfilter hab ich bei jedem Service erneuert. Und rein subjektiv tritt der Fehler viel weniger auf wenn ich den Premium Diesel tanke.


    Unabhängig davon hatte ich ganz am Anfang das Problem das der Crosswagon beim beschleunigen manchmal geruckelt hat. Damals hat sich rausgestellt das der Stecker von einem Injector (ich glaub der 3te von links) kauptt ist. Hab ich damals noch vom Alfa Händler tauschen lassen. Neuer Stecker + 4 Schwingungsdämpfer auf die Dieselleitungen - seither ist Ruhe.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Inputt für mich oder gar das gleiche Problem? Ich würde mich über jede Info freuen.


    Schöne Grüße, Lukas :schrauber:

  • Hey Lukas,


    Meine Spontane Idee bzw. Denkanstoß ohne wirkliche Ahnung vom 156, wie sieht es mit der Drosselklappe aus? Bzw. gibt es eine?


    Diese wird zum ruhigeren Abstellen des Motors zum Ende hin geschlossen, backt dann ( Warum auch immer) in dieser Position fest und löst sich erst wieder wenn sie vom Steuergerät voll geöffnet werden soll, meinetwegen ab 2500 U/min. Sollange sie geschlossen ist, bleibt der Motor viel zu fett und Raucht ( Welche Farbe hat der Rauch den?) Sobald sie dann einmal offen war, klebt sie nicht mehr fest und läuft wieder.


    Defekte Drallklappen hat sich bei mir damals eher wie Zündaussetzter oder fehlende Gasannahme im oberen Leistungsbereich angefühlt.


    Vielleicht hilft es ja, lg und viel Erfolg bei der weiteren Suche

  • Vielen Dank für den Tipp, eine Drosselklappe gibt es, kommt man auch recht leicht dazu. Ich werde es auf alle Fälle testen, klingt sinnvoll! Nach dem Ausbau und der Reinigung werde ich wieder berichten :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schon dabei bist, dann verschließe mal auch gleich das AGR mit einer Platte.

    Wirst dann zwar Fehlermeldungen im Tacho bekommen, aber kannst dann auch schon mal das AGR als Fehlerquelle ausschließen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin,moin.................

    tja Andre, ich denke Du hast schon den Nagel mittig erwischt.

    Man könnte noch mal die Glühkerzen testen, Gilt aber nur für das Startverhalten und erklären nicht den schlechten rußenden Motorlauf.


    AGR reinigen ggf.erneuern, oder wie schon gesagt verschließen. In dem Zug gleich die Drosselklappe reinigen.

    Und was bei mir seinerzeit zu solchen Anspringverhalten geführt hat war einen defekter Turboschlauch. Schau dir diese mal penibel an. Diese ,wenn defekt, nicht flicken sondern tauschen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Hey, bin letztes Wochenende endlich dazugekommen das Thema Drosselklappe anzugehen. Ursprünglich wollte ich alles abbauen und dann ordentlich reinigen. Ich hatte aber leider keine passenden Dichtungen zur Hand und wollte keinen Stillstand riskieren falls die vorhandene beim Ausbau kaputt geht. Somit hab ich das Ganze im eingebauten Zustand gereinigt. Ich hab zum Glück Hände wie Klodeckel - da kommt man mit den Fingern fast bis zum AGR :D


    Ich hab testweise die Drosselklappe zugedrückt und dann sofort gemerkt das Sie kurz kleben bleibt bevor Sie wieder aufgeht.

    Das ganze ist eine extrem dreckige Angelegenheit, aber mit Bremsenreiniger, ner Menge Werkstattpapier und einiges an Geduld bekommt man die Klappe schön sauber. Leider hab ich vergessen danach ein Foto zu machen :rolleyes:


    Davor sah es so aus:


    IMG_20190128_190157.jpgIMG_20190128_190148.jpg (ich hab schon 2 oder 3 mal drübergewischt - die Tücher liegen am Boden)


    Ich hab nach dem Reinigen etwa 15 minuten gewartet damit sich der restliche Bremsenreiniger verflüchtigt. Beim ersten mal starten hatte ich trotzdem kurz das Gefühl mich besuchen die Kolben :huh:


    Seither läuft die Berta wieder anstandslos (hatte bisher ca. 15 Startvorgänge). Das Thema AGR verschließen habe ich jetzt nach hinten geschoben, denn wenn ich das mache möchte ich auch gleich die ganze Ansaugbrücke reinigen - ist ja schon alles versifft. Und ob ich mir die ~ 300 € fürs rausprogramieren leisten möchte weiß ich nicht. Der Motor hat mittlerweile auch schon 205k Kilometer auf der Uhr.


    Schöne Grüße

    Lukas

  • ist das der Z19 DTH ??


    Ist das Gestänge für die Drallklappen noch auf allen Klappen drauf oder liegt es daneben ??


    Die Drosselklappe macht auch oft Probleme die sich mit nachlöten der Lötpunkte auf der Platine beseitigen lassen ....


    Wenn gelbe Stecker an den Injekoren , alle gegen die neueren blauen tauschen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo,

    ich hatte kürzlich, bei der Kälte, eine eingefrorene und deshalb verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.
    Durch zu viel Kurzstrecke hatte sich wohl Wasser im Motoröl gesammelt, welches bei der Kälte in der Kurbelgehäuseentlüftung gefroren ist und sich angesammelt hat.
    Die Folge war ein unrunder Motorlauf. Durch einen Gasstoß und den Druck im Motor hat es mir den Ölpeilstab heraus befördert und Motoröl ist in den Innenraum unter die Motorhaube gespritzt.
    Eine richtige Schweinerei.... nach 3 Dosen Bremsenreiniger, diversen Lappen und anschließender Motorwäsche bei Plusgraden, war alles wieder ok.
    Am Tag darauf habe ich selbstverständlich einen Ölwechsel gemacht und die Emulsion, die erst ein Jahr drin war, ausgetauscht.

    Den unrunden Motorlauf hatte ich öfters, wenn die kleinen Druckschläuche von der Unterdruckdose porös waren.
    Diese sollte man von Zeit zu Zeit mal vorsorglich, bei schönem Wetter oder Gelegenheit, austauschen.
    Auch das kurze Stück am Turbo sollte man nicht vergessen.

    Schönen Gruß


  • ulridos die Motornummer kann ich später mal checken, hab ich leider nicht im Kopf - selbiges bezüglich Drallklappen. Seit ich die Drosselklappe sauber gemacht habe läuft der Motor super. Sollte Sie wieder mal Probleme machen sollte behalte ich das im Hinterkopf danke!


    Mit einem der Stecker der Injektoren hatte ich 2016 auch schon Probleme. Bei mir hat es sich mit leichten Aussetzern beim beschleunigen bemerkbar gemacht. Ich hab mich damals nicht selbst ran getraut und hab das vom Freundlichen machen lassen. 10 Minuten arbeit zum austauschen des Steckers + 4 Vibrationsschutzgummis = 170€. :stupid:

    Wenn der nächste Stecker Probleme macht, tausch ich den garantiert selbst. Seither ist aber alles ruhig.


    Blackview oje das klingt nach einer drecksarbeit. Ich fahre nur sehr wenige Strecken unter 10 km und immer mal wieder über 50 KM. Mit wasser im Öl hatte ich bisher zum Glück beim Alfa keine Probleme. Bei meinem Hyundai hatte ich noch mehr Kurzstrecken. Wenn der mal wieder ÖL temps über 100°C bekam, fehlte danach immer mindestens ein halber Liter Öl.


    Ich hab die Schläuche jetzt nicht im Kopf aber ich muss sowieso in nächster Zeit die Querlenker vorne tauschen. Wenn der Crosswagon dann eh auf der Bühne ist check ich das gleich mit danke!


    :wink:

  • Wenn es der GM Diesel ist, der auch bei Opel, Saab , Fiat und Alfa verbaut wurde, ist das der Z19DTH .


    Die Injektorstecker hatten anfangs gelbe Verriegelungen , die hat GM später wegen Problemen geändert, ab 2006 sind da blaue Verriegelungen. Die Stecker gibts als Satz bei ebay .


    Durch das AGR kommt leider sehr viel Ruß und auch unverbrannter Diesel (bei Regeneration) in den Ansaugtrakt , was diesen völlig verschmoddern lässt .... hatte hier ein Taxi mit 400000km , da war das Saugrohr innen etwa noch 20mm im Durchmesser frei , der Rest zugeschmockt .

    Fahr meinen Z19DTH deshalb mit verschlossenem und ausprogrammiertem AGR .... keine verdreckten Drallklappen, keine verdreckte Drosselklappe, kein versiffter Ladedrucksensor und tadellose Abgaswerte .... besser als im originalen Taxi .... das fuhr zwar technisch legal, haute aber eine Rußwolke hinten raus in der locker 2 Scanias verschwanden ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Normalerweise gab es im 156 keine Drallklappen. Zumindest bis zu den 140PS Motoren. Die 150PS sollten rein über die ECU mit anderem Lader entstanden sein. Somit nur Software bisschen geändert und Hardware gleich gelassen :wink:

  • Ich bin im Alfa Thema noch nicht wirklich drin, weiß aber das es GM Baugleichheiten gibt, aber keinerlei Ahnung was wo verbaut wurde ;)


    Mir gehts um diese Gleichheit : https://motorenmann.de/p/69663…-939a2000.html?cPath=2193


    Wenn der Motor im 156 nicht verbaut wurde, sind meine Anmerkungen eh hinfällig :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....