Unterschied zwischen MiTo 1,4 16v mit 79 bzw. 95 PS

  • Hi allerseits,


    meine Freundin hat einen MiTo BJ 2011 mit dem 1,4 Liter 16 Ventiler und 79 PS. Den gleichen Motor gibt es doch auch mit 95 PS.

    Ich hab mich schon immer gefragt was die beiden Motoren unterscheidet. Weiß jemand von euch mehr?:kopfkratz:


    Schöne Grüße

    Lukas

  • Ich bin mir nicht sicher aber der Unterschied liegt daran dass der 70 bzw. 78 oder 79 PS Motor keinen Turbo hat. Ist also ein normaler Sauger.


    Die 95 PS Motoren haben aber einen Turbo.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Es sind beide Motoren Sauger! Mechanisch sind sie gleich.(Verdichtung, Nockenwellen usw.)

    Er wurde nur mit der Elektronik kastriert!


    Ich bin mir nicht sicher aber der Unterschied liegt daran dass der 70 bzw. 78 oder 79 PS Motor keinen Turbo hat. Ist also ein normaler Sauger.


    Die 95 PS Motoren haben aber einen Turbo.

    Es gibt einen 1,4 8V, 1,4 16V, 1,4 16V Multiair…………...alles Sauger!

    Turbo gibt es erst ab 120PS. (außer dem Zweizylinder)

  • Es sind beide Motoren Sauger! Mechanisch sind sie gleich.(Verdichtung, Nockenwellen usw.)

    Er wurde nur mit der Elektronik kastriert!


    Es gibt einen 1,4 8V, 1,4 16V, 1,4 16V Multiair…………...alles Sauger!

    Turbo gibt es erst ab 120PS. (außer dem Zweizylinder)

    Danke für die Info. Aber eines muss ich korrigieren.

    Multiair sind ausschließlich Turbo's.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das war auch meine Info das es als Sauger jeweils einen 8 und einen 16 Ventiler mit knapp 80 bzw. mitte 90 PS gibt.

    Wenn der echt nur mittels Software kastriert ist wäre das ganze doch recht einfach, Steuergerät zu einem Tuner des Vertrauens und zack sollten knapp 100 PS drin sein :like: Würde auch erklären warum über 5000 Umdrehungen ziemlich tote Hose ist. Alle anderen Benziner die ich bisher gefahren bin fangen dort erst an richtig Spaß zu machen :joint:

    Zudem hab ich die Vermutung das überall das gleiche Getriebe (6 Gang) verbaut ist, denn wenn man die Drehzahl hochrechnet müsste der theoretisch an die 250 laufen, was bei einem Auto mit nichtmal 80 PS doch totaler Schwachsinn ist.

    Ich hab mal gehört das beim Fiat Punto, den es fast mit identer Motorisierung gibt eine andere Drosselklappe verbaut wurde. Wirklich bestätigen konnte mir das aber damals auch niemand. War eher Kaffeesatzlesen.


    lg Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Sind beides Sauger mit identischem Motor. Ist nix anderes verbaut.

    Sind beide auf rund 105PS tunebar.

    Hatte ich auch schon ein paar Kunden. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sind beides Sauger mit identischem Motor. Ist nix anderes verbaut.

    Sind beide auf rund 105PS tunebar.

    Hatte ich auch schon ein paar Kunden. :AlfaFahne:

    Hast du vielleicht eine Info wie der 79er gedrosselt wird? Über Spritzufuhr, Zündung, ...?

    • Offizieller Beitrag

    Angefangen über das zulässige Moment (NM) was über das Gaspedal erlaubt ist, Motormoment, Zündwinkel, Spritfüllung, und Lambda.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--