235er Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mal wieder lange hinausgezögert, nun ist es so weit: Mein Brera braucht Winterreifen.

    Diesen Winter möchte ich was breiteres fahren und habe mir Alus gekauft, auf die laut ABE 235/45 R17 drauf dürfen. Natürlich weiß ich, das man nicht unbedingt dicke Schlappen fahren muss, aber es sieht in meiner Vorstellung echt gut aus :D


    Habt ihr bei diesen breiten ein Empfehlung, welche Marke ich fahren soll, oder ist das eher eine Geschmacksfrage?

  • Sollten es normalerweise nicht 235/45 R18 sein. Oder eben 225/50 R17 auf den 17" Felgen?


    Ich habe mit den 235/45 R18 bisher keine Probleme.

    Und breitere Winterreifen sollen ja gar nicht schlechter sein, das ist eine Legende.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Sollten es normalerweise nicht 235/45 R18 sein. Oder eben 225/50 R17 auf den 17" Felgen?

    Der 159 von meinem alten Herren hat auch 235 auf 17" gespannt, mit ABE (keine originalen Felgen, denke beim TE sind sie auch aus dem Zubehör:wink:).


    Gruß Timo

    Gruß Timo

  • Wat fahrt ihr denn alle für Trennscheiben !:D Bei mir sind vorne 245 35 19 und hinten 285 30 19 druff .

    Fährt schön damit . Leider NUR bis 270 KM/H zugelassen . Muß noch nen Klotz hinter das Gaspedal legen .;-)

    :AlfaFahne:

  • Ich hab die 19" Ti Felgen mit 235ern drauf. Dunlop Winter Sport. Fahren sich sehr gut, fast schon besser als die Sommer Hankooks. Lenkt sehr willig ein und die pappen gut, auch bei Nässe. Einziges Manko ist das Abrollgeräusch, sind schon ziemlich laut

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Puh, also so tief greife ich da normalerweise nicht in die Tasche. In der Regel bewegen sich meine Reifen immer irgendwo im mittleren Preissegment. Schaue da schon eher auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Aktuell habe ich zum Beispiel die Nokian WR A3 drauf und bin super zufrieden damit. In den Reifentests schneiden die auch ganz ordentlich ab:

    https://www.testberichte.de/p/…40-r18-v-testbericht.html

    https://www.oponeo.de/reifen/nokian-wr-a3


    Kann also durchaus auch mal ein paar Euro günstiger sein. Man sollte nur die Finger von diesen ganzen Billig-Reifen aus China lassen, die gerade den europäischen Markt überschwemmen. Die haben teilweise eklatante Defizite in Sachen Verschleiß und Fahrverhalten. Aber wer im Winter 17"er fährt wird sicherlich auch bereit sein, ein paar Euro mehr auszugeben ;-) *g* Kannst ja dann mal schreiben, wofür du dich entschieden hast.


    Beste Grüße und gute Fahrt!

  • Nokian WR hatte ich auf oller Zicke drauf und war mit denen auch sehr zufrieden.

    Trotzdem war ich jedes Jahr froh die Sommerschluppen wieder drauf zu haben, weil deren Grip doch um einiges besser war.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Fahre trotzdem nur mit der Giulia Q nur wenn es kein Salz und Schnee gibt . Aber aus Versicherungs Gründen ist es jetzt einfach besser mit

    Winterlatschen zu fahren . Bei mir ist Michelin Pilot Alpin 5 druff . :joint: