Radarsensor bei Schneefall

  • Hallo Stlevio- und Giuliapiloten,


    ich habe in einem anderen Forum folgenden Eintrag gefunden:


    "Das einzige Problem ist eine Kinderkrankheit oder eher ein Konstruktionsfehler: Die Platte, die das Radar verdeckt, ist so geformt, dass nur wenige Flocken ausreichen, um das Radar abzudecken und das Radar selbst zu auszulösen, was zu Irritationen des Kollisionssensors führt."


    D4D1FA51-1598-4CC2-BBC5-AE2A2B731819.jpeg  3D647171-E14E-4979-8E3B-07823240AB8B.jpeg


    hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    :wink:

  • Ist bei mir nicht ! Fahre nicht bei so einem Wetter mit der Q . Aber es ist wirklich so , hatte mal ein Blatt vor der Linse ..................war nicht witzig .

    Also ................bei Mistwetter einfach aus machen , dann geht das ohne Überraschungen ab .

    :AlfaFahne:

  • UPS ................vergessen ! Kann Man..n auch immer aus lassen ! Brauchte ich vor dieser Mühle auch an keinem Fahrzeug . :shisha:

  • Stell dir mal Autonomes-Fahren mit der Semmel-Linse vor !:D:D:D:D:D:D:AlfaFahne::shisha::shisha::shisha::shisha::shisha:

  • Das mit den Verschneiten verdreckten Sensor ist ein gut bekanntes Problem bei allen Herrstellern

    was aber bis jetzt nur durch ein besseren geformten Radar-sensor abhilfe schaft oder eine

    dementsprechende Radarsensor-heizung hat mann sowas nicht ist dies ein bekanntes problem leider


    wenn der sensor nichts mehr sieht oder in gewissen mass eingeschrenkt ist schaltet er sich aus sicherheitsgründen aus

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • aber vorher haut er sicher erst mal richtig in die Bremse, oder?

    kenne es von unserem Dienstwagen Opel Astra, da meldet das System einfach, dass der Assisstent nicht verfügbar ist. Wobei der Astra nur Abstandswarnung hat, der bremst nicht. Macht er auch bei den Parksensoren für die Rückfahrkamera, wenn die beschlagen ist,

  • Kram den die Welt nicht braucht! Entweder man fährt Auto oder lässt es bleiben und nimmt die Öffentlichen. Genauso mag ich die Kloppies die mit 200+ km/h über die Autobahn bei Aquaplaning ballern und sich voll auf die Sensoren und Assistenten verlassen.

    804338.png

  • aber vorher haut er sicher erst mal richtig in die Bremse, oder?

    Nein das sollte im Normalfall nicht passieren wenn die Sensoren verschmutzen oder von Schnee bedeckt werden sollte sich das System abschalten ohne Bremseingriff und dazu eine Fehlermeldung bringen was es denn noch gibt sind sogenannte Phantom Bremsungen meistens bremst das Fahrzeug auch nicht wirklich voll sondern reagiert kurzzeitig auf ein Hindernis und verliert es sofort wieder

    Passiert auch mal gerne bei frontalen Gegenlicht bei starker Blendung auf nassen Straßen

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Ich kann vom LKW Neuer MB Actros her zum Sensor sagen wenn Er Scheebedeckt wird (schon mit sehr wenig)

    Dann schaltet der Notbremsassistent und Tempomat sich aus.

    Beim Iveco schaltete Er sich ebenfalls ab, jedoch der Tempomat war bedienbar.

    Ich gehe beim PKW vom gleichen System aus.

  • Ha, super Argument! Meine Frau regt sich immer auf, dass LKW Fahrer ihren Notbremsassi ausschalten. Dann sag ich immer, die würden doch immer sofort eine Notbremsung hinlegen wenn so ein Depp in den Sicherheitsabstand reinschert... und das macht pro Minute mindestens 1 Depp. Das versteht sie dann nicht. :fail:


    Aber bald wird sie es verstehn.... :Geheimnis:

    :wink:

  • Ha, super Argument! Meine Frau regt sich immer auf, dass LKW Fahrer ihren Notbremsassi ausschalten. Dann sag ich immer, die würden doch immer sofort eine Notbremsung hinlegen wenn so ein Depp in den Sicherheitsabstand reinschert... und das macht pro Minute mindestens 1 Depp. Das versteht sie dann nicht. :fail:


    Aber bald wird sie es verstehn.... :Geheimnis:

    Auf einer Seite hat Deine Frau recht, ich habe in der Regel meinen Abstandssensor auf 60 Meter, Notbremsassistent auch

    eingeschaltet. Tempomat Autobahn 85Km/h.

    Mir fahren nicht nur PKW vor die Nase, nein auch LKW die kein Überholverbot akzeptieren knallen mir 1 Meter vor die

    Schnauze. Wenn ein Fahrzeug schneller wie ich fährt, dann bleibt der Assistent ruhig und regelt nix, aber ist nett wenn

    man mir vor die Nase fährt und langsamer ist, das passiert mir an Ein und Ausf ahrten oft. Der Assistent reagiert nicht wenn

    ich dann aufs Pedal trete. Außer wenn die Situation heikel wird. Muss aber auch sagen das mein LKW gerade erst 3 Monate

    alt ist, also neueste Systeme, inclu Rechts eine Camera die mich warnt wenn was neben mir ist , sehr sinnvoll find ich.:wink: