Unterschied Rechts/Linkslenker

  • Hab mal ne allgemeine Frage Fahrzeugübergreifend:

    Welche Unterschiede gibt es technisch gesehen.

    Außer das die Pedale und das Lenkrad beim Rechtslenker eben auf der rechten Seite sind.

    Ist da jetzt der Motor oder die Achsen anders gebaut?( die Kabelbäume sind wahrscheinlich anders )

    Wir hatten heute unter Bekannten die Diskussion. Wobei meine Meinung eher dazu tendiert, das es keine technischen Unterschiede gibt.


    Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend und dritten Advent

  • Ist jetzt nicht technisch aber mein Hauptargument gegeneinen Rechtslenker in Deutschland war bisher immer, das die linke Fahrzeughälfte schon fehlt ehe ich sehen kann ob beim Überholen Gegenverkehr kommt...:fail:.


    ansonsten sind die Preise für Gebrauchte manchmal schon verlockend (Bsp. BMW Z4)

  • Ist jetzt nicht technisch aber mein Hauptargument gegeneinen Rechtslenker in Deutschland war bisher immer, das die linke Fahrzeughälfte schon fehlt ehe ich sehen kann ob beim Überholen Gegenverkehr kommt...:fail:.

    ...

    Da fallen mir zwei Dinge zu ein:


    1. Du sitzt als Fahrer ja zum Glück dann nicht auf der linken Seite. ;-)


    2. Ein Grund, nur noch mit Beifahrer bzw. Copilot zu fahren.


    Zwei Philosophien...

    Ach komm, geh weg.

  • ....Wir hatten heute unter Bekannten die Diskussion. Wobei meine Meinung eher dazu tendiert, das es keine technischen Unterschiede gibt.

    ...

    Ein paar Unterschiede hast Du ja schon genannt.

    Weitere:

    Lenkgetriebe, Armaturenbrett, Scheinwerfer...


    Es kommt schon einiges zusammen...

    Ach komm, geh weg.

  • Bei manchen sind sogar die Aussenspiegel unterschiedlich. Da kann man dann einen rechtslenker Spiegel nicht am linkslenker montieren da der verstellbereich nicht ausreicht um etwas zu sehen .


    Nach über 15 selbst importierten Rechtslenkern und täglich gefahrenen Wagen ist auch das überholen in der Regel kein Problem und bisher war es so das ich für über 50% Ersparnis zum linkslenker dann halt eben mal dahinter bleiben kann. Als alltägliche Probleme könnte man noch das Parkhaus nennen. Da muss man sich dann halt so ne kralle oder Beifahrerin organisieren. Wischerblätter sind natürlich anders.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“