Kilometerstand blinkt

  • Guten Tag alle zusammen :wink:

    Seit ein paar Tagen blinkt mein Kilometerstand beim starten des Motors.

    Nicht immer, aber meistens :fail:

    Die km werden an sich noch normal angezeigt.. weiß jemand woran das liegen könnte? :Geheimnis:

  • Guten Tag alle zusammen :wink:
    Seit ein paar Tagen blinkt mein Kilometerstand beim starten des Motors.
    Nicht immer, aber meistens :fail:
    Die km werden an sich noch normal angezeigt.. weiß jemand woran das liegen könnte? :Geheimnis:

    Hallo, soweit ich weiß ist das eine Meldung das der CAN Bus Kommunikationsprobleme hat.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • oh ist das denn schlimm?
    und wie könnte ich das weg kriegen? :kopfkratz:

    Wenn meine Vermutung richtig ist kann es z. B. das Radio sein oder die Fernbedienung am Lenkrad fürs Radio. Aber auch jedes andere Gerät am Can Bus. Funktioniert denn irgendwas nicht mehr? Selbst eine falsch eingebaute Kennzeichenleuchte hatte ich schon als Ursache.
    Radio und Fernbedienung sind glaub ich die häufigsten Gründe. Es kam nicht zufällig ein anderes Radio rein?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Wenn meine Vermutung richtig ist kann es z. B. das Radio sein oder die Fernbedienung am Lenkrad fürs Radio. Aber auch jedes andere Gerät am Can Bus. Funktioniert denn irgendwas nicht mehr? Selbst eine falsch eingebaute Kennzeichenleuchte hatte ich schon als Ursache.
    Radio und Fernbedienung sind glaub ich die häufigsten Gründe. Es kam nicht zufällig ein anderes Radio rein?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Also am Radio wurde nichts gemacht, genau so wenig an der Fernbedienung.. das letzte mal wurde der Nockenwellensensor gewechselt, aber daran wird das wohl nicht liegen oder?

    Sonst ist alles normal.. Das Auto piept nur ständig. Hört sich an wie das Piepen wenn man die Fenster auf und zu macht :fail:

  • (Zitat von mmchen01)


    Also am Radio wurde nichts gemacht, genau so wenig an der Fernbedienung.. das letzte mal wurde der Nockenwellensensor gewechselt, aber daran wird das wohl nicht liegen oder?
    Sonst ist alles normal.. Das Auto piept nur ständig. Hört sich an wie das Piepen wenn man die Fenster auf und zu macht :fail:

    Das piepen soll dir nur sagen schau mal auf die Instrumente. Macht er ja auch wenn es unter 3 grad ist und die Außentemperaturanzeige blinkt.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ja das ist schon klar, aber er piept ja grundlos und ohne irgendwas anzuzeigen.. gestern zum Beispiel hat er 7 mal hintereinander einfach gepiept ohne das irgendwas geblinkt hat oder ich irgendwas gemacht habe :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch sein, dass sich der Bodycomputer so langsam verabschiedet.

    Ist ein bekanntes Übel beim 147er im hohen Alter.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Auto hat auch immer irgendwas ??‍♀️
    Wird beim Auslesen denn ein Fehler im Zusammenhang mit dem CAN Bus angezeigt, wenn es daran liegt?

    Ich denke schon, aber dann nicht nur das Motorsteuergerät auslesen sondern alle Steuergeräte. Mit dem MES (wenn vorhanden) kannst du auf der Startseite nach Steuergeräten scannen und alle Fehler der einzelnen Geräte sehen.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Hi,

    korrekt, Probleme mit Stuergerät(e) im CAN-BUS:


    Auslesen, ja, ELM327 plus Vollversion von MES / AlfaOBD.

    I.d.R. reicht eigentlich nur eine neues anlernen (proxy alligment) aus, und das Problem ist wech..


    Im Grunde, erstmal nix schlimmer, solange alles noch funktioniert wie es soll :)


    Grüße