Lithium Ionen Akku für GTV V6 24V

  • Moin,


    an alle Saisonfahrer-Leidensgenossen.


    Da ich zuletzt vor knapp 10 Jahren beruflich an nem GTV geschraubt hatte , habe ich ganz vergessen wie kacke es ist die Batterie aus nem GTV hinten raus zu bekommen. Es ist an sich nicht schwer aber das rausbauen nervt mich jetzt schon obwohl ich es bei meinem GTV erst einmal machen musste.


    Bei meinem Motorrad habe ich die Blei-Säure Batterie schon lange gegen einen Lithium Ionen Akku getauscht.

    Vor und Nachteile sind mir sehr wohl bekannt.


    Durch den Einbauort wäre der Gewichtsvorteil und die kleinere Bauform des Akkus ideal . Da es mir nicht möglich ist den Winter über die Batterie in der Tiefgarage zu laden , muss ich sie über den Winter eben ausbauen.


    Hat hier jemand so nen Akku im 916 er verbaut ?

  • Bei gegebener Ladetechnik für Blei/Säure Akku's, ist es nicht möglich den Akku gegen einen Li Ion zu tauschen.


    Ohne Akkumanagement geht da nichts. Bei geringer Überladung und entsprechend hoher thermischer Belastung

    geht das Teil durch... :fw3:


    Keine Ahnung, wie das bei Deinem Motorrad funktionieren soll. :kopfkratz:

  • Bei gegebener Ladetechnik für Blei/Säure Akku's, ist es nicht möglich den Akku gegen einen Li Ion zu tauschen.


    Ohne Akkumanagement geht da nichts. Bei geringer Überladung und entsprechend hoher thermischer Belastung


    Blei Akkus kann man schon lange aus den Motorrädern verbannen. Ein paar Infos: https://www.motorradonline.de/…orradbatterie.445064.html

    https://www.1000ps.de/business…li-ionen-akku-im-motorrad

  • Dann sollter man nicht Li Ion schreiben sondern LiFePO4.


    Oft starten ist auch nicht drin, und das für (Ebay) € 1.479,00... :joint:


    Technische Daten:

    Gewicht: ca. 2,6 Kg

    Maße: 202 x 123 x 100 mm

    Spannung: 13,2V / 14,6V

    Kapazität: 17,5Ah / 52,5Ah

    Entladestrom: 840A / 1050A* (10s / 1s Puls)

  • Dann bitte Rückfahrkammera ........ nicht vergessen

    Du wirst lachen, aber darüber habe ich schon nachgedacht, mein Radio unterstützt sowas sogar und schaltet sich im Rückwärtgang automatisch ein und zeigt das Kamerabild auf dem Monitor an :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • LEDs ........und jetzt noch Li Ion :fail: was tut ihr denn den in die Jahre gekommenen Alfas an. Dann bitte Rückfahrkammera und Spurassistent nicht vergessen :like:

    Rückfahrkamera ist Steinzeit. Autonom eine Lücke suchen und einparken. Das hat schon was...


    Bald gibt es als SA die Tutormatic, die alle Assistenzsysteme erklärt. Der Grundkurs dauert dann 10 x Hamburg-München.

  • Noch 5 Jahre mehr BEKLOPPTE Technik in die Karren rein packen und wir können nicht mal mehr Auto schreiben .

    Aber da gibt es dann bestimmt ne Deppen - App für .

    Ein Hoch auf den ganzen Kram .:fail:

  • Falls ein Portalo ernsthaftes Interesse an so einem € 1.500,00 - Teil hat, könnte ich einen Kontakt zu

    einem Bekannten herstellen.


    Er hat sowas in seinem C 55 K AMG verbaut.

  • Mein Dad hat immer noch nen super Draht zur DETA , da bekommen ich die fetten Teile sehr Preiswert .

    Und im übrigen fahre ich meine Fahrzeuge . Hatte 10 Jahre null Ärger mit Batterien . Wie auch bei Fahrzeugen mit Garantie .

    Und Akku kommt bei mir nicht rein . Für 1499 Euro mache ich ne BUNTE Woche Mailand ! ;-):AlfaFahne:

  • LEDs ........und jetzt noch Li Ion :fail: was tut ihr denn den in die Jahre gekommenen Alfas an. Dann bitte Rückfahrkammera und Spurassistent nicht vergessen :like:


    Ich find jetzt den Vergleich zwischen den „ Vorhaben“ solch Krams in Form von LED Standlichtern und / oder LED Kennzeichenleuchten, Rückfahrkamera und einer Fahrzeugbatterie etwas weit hergeholt. Mir geht es nicht darum Assistenzsysteme nachzurüsten welche es 1999 noch nicht gab um dem Fahrzeug eine modernere Optik und Technik zu verpassen. Wenn ich sowas haben möchte kauf ich mir ein neues Fahrzeug . Vielmehr geht es darum eine Vereinfachung des Aus und Einbaus der Batterie auch in Sachen Gewicht welches man dort raus und reinheben muss zu erreichen.

    Allein schon die Selbstentladung des Akkus , mit 10% pro Jahr, im Vergleich zur Blei-Säure Batterie welche nach 2-3 Monaten platt ist, ist schon ein riesen Vorteil. Wenn das Teil denn auch noch tiefentladen ist haste sowieso verloren und musst in einigen Fällen ne neue Kaufen.

    Zum anderen lassen sich zB die Akkus aus meinem Link per App übers Handy abschalten . Also als hättest du nen Hauptschalter und legst das gesammte Fahrzeug lahm ohne auch nur den Kofferraum öffnen zu müssen.

    Klar sowas macht bei einem Daily Driver nur in sofern sinn als das man es als zusätzliche Wegfahrsperre sehen könnte.


    Für jemanden der sich die ganze Woche darauf freut in die Tiefgarage zu kommen um mal an einem sonnigen Samstag oder Sonntag Vormittag ne schöne Hausrunde zu drehen gibts denke ich nix schlimmeres als das die Karre geklaut ist oder er erstmal die Batterie anklemmen oder laden muss bevor er los kann.


    Btw . : wenn es Rückfahrkameras gibt ( und ich meine jetzt nicht die übergroßen ATU Teile welche zusammen mit nem Kennzeichenträger verbaut werden) wie sie auch bei heutigen Fahrzeugen so verbaut werden können das man sie so gut wie nicht sieht weil sie zb in eine Kennzeichenleuchte integriert ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen so etwas in ein Fahrzeug aus 1999 nachzurüsten.

    Gerade der GTV egal ob mit oder ohne getönten Scheibe in Verbindung mit dem Aero Kit Spoiler hinten drauf ist doch recht unübersichtlich beim Rückwärtsfahren. Ich denke beim Spider 916 sieht es durch die Plastikscheibe auch nicht besser aus. Wenn es dann eine gescheite Lösung gibt das auf einem Display eines zur Fahrzeugoptik passenden Radios sehen zu können , warum nicht.


    Wir sollten hier also zwischen gut umgesetzten sinnvollen Ergänzungen und Änderungen und „ Stilbruch“ wie ich es gerne nenne unterscheiden. Dazu gehören zb solche Dinge wie das änder der Cockpit Beleuchtung in blau weils gerade Trend war oder das Nachrüsten von ATU universal Mittelarmlehnen.

  • Wenn das alles sooo toll ist, warum fragst Du dann hier und hast' das Teil nicht längst schon eingenaut ?

  • Ich habe eine 0.5kg Lithium Motorsportbatterie in meinem GTV. Läuft alles perfekt :)

    Sie ist so leicht es hat sich nicht mal mehr gelont die Batterie im Kofferraum zu haben, da ich so auch noch das Gewicht vom Kabel nach hinten einsparen konnte :)

    Ich finde es gut neue Technologien zu verwenden wenn sie meinen GTV noch schneller machen :)