Hab mal meine fragen hier verschoben "Alfa 147"

  • Hallöchen erstmal bin neu hier (Registriert ) lese aber schon seit Jahren hier im alten Forum und alfistinet mit

    Es handelt sich um einen Alfa 147 1.9 jdt 8v 115+ Ps bj 2002

    Hab am Ford (immer noch ) und am Saxo VTS herumgeschraubt Fahrwerk tauschen ,Einspritzdüsen Tauschen usw......

    Alfa bin ich immer nur gefahren wie verhält sich der Alfa beim Hobbyschrauber auch Easy oder doch Vermurkst

    Momentan ist der 147er eher Fahrwerkstechnisch wie eine Affenschaukel ist das serie ?? Ich habe noch ein H&R GewindeFahrwerk vom 156er daheim das sollte auch am 147er passen . Ist es Unproblematisch Dämpfer zu wechseln ohne Hebebühne:kaffe: Federspanner , Werkzeug , Maschienen vorhanden


    weiters dieses hier12652-20181121-141458-jpg

    Die üblichen Leiden Koppelstangen, ist da was zu beachten wenn ich die tausche (mit Wagenheber hochgehoben ) Rad entlasten oder so


    Die hinteren 2 Fenster lassen sich nicht öffnen (hab einen 5 Türer) , wenn ich den Schalter vorne betätige piepst er zwar aber hinten rührt sich nix ,auch keine

    Schalterbeleuchtung .

    Das Steuergerät dafür ist ja das hinterm Beifahrer unter der Rücksitzbank oder ? Bis dahin kommen 12 Volt an , am Schalter dann nix mehr ,kein Saft ,

    Neues gebrauchtes organisiert , geht auch nicht , vorne funktionieren sie .


    Nächstes :



    Habe den elektrischen Teil vom AGR abgeschraubt wie ich oft gelesen habe , aber mir kommt vor das ich weniger Leistung habe (kann auch Einbildung sein ) und wenn ich von untertourig gasgebe und der turbo setzt ein kommt eine schwarze rauchwolke oder eher wölkchien :) raus war vorher nicht

    ist das normal lg




    PS. Kilometer Anzeige blinkt und Airbagleuchte leuchtet dauerhaft (die Rote) Die Stecker unterm Sitz wurden schon behandelt leuchtet aber trotzdem noch

    Muss ich den Fehler rauslöschen ?? Ich habe bei Fuchs das Werkstatt Premium (inklu. sämtliche Adapter und auch Bluetoothstecker) plus Mes und Alfaobd plus OBDwiz jeweils Vollversion bestellt sollte bald kommen :kopfkratz:


    Vielen Dank für eure Mühe lg Andreas

  • Nee, in der 147er Ecke ist nur leider nicht viel los. Ich hab auch schon gemerkt, dass die Antworten Recht spärlich ausfallen.


    Zum Fahrwerk kann ich dir eins sagen:


    Bei meinen beiden 156ern und bei meinem 147er waren diverse Sachen so fest zusammen gegammelt, dass es ohne flex und Bohrmaschine nicht ging. Da ist Aluminium mit stahl kombiniert, was auf Dauer immer zu Problemen führt. Das Problem gibt's auch bei den Raumlenkerachsen bei Audi zum Beispiel.


    Koppelstangen immer bei komplett entlastet Achse lösen. Ansonsten ist der Stabi unter Spannung.


    Ob dein Fahrwerk in den 147er kann, musst du in den Papieren nachsehen. Die beiden Fahrzeuge haben verschiedene Lasten, daher kann es gut sein, dass das nicht erlaubt ist, obwohl es passt.


    Die iniektoren sind prinzipiell schnell demontiert. Da ist nur die Frage, ob sie undicht sind und sich irgendwo schon so eine schwarze harte Masse gebildet hat. Dann geht es nicht mehr so leicht. In dem Fall hilft Hammer und Meißel um alles erreichbare mit Vorsicht zu entfernen und anschließend Bremsflüssigkeit über Nacht einwirken lassen. Das löst die verkokungen ein wenig. So hab ich bisher alle injektoren raus bekommen.


    Zu den Fensterhebern kann ich dir leider nichts sagen. Das weiß ich nicht. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, dass das Steuergerät in der Schalteinheit der Fahrertür integriert ist.



    Was die Airbag Fehler angeht: die müssen natürlich gelöscht werden. Ansonsten bleibt der Fehlercode gesetzt.


    Das blinken im Kombiinstrument deutet für mich darauf hin, dass das Teil getauscht wurde und kein Proxy alignment gemacht wurde. Wenn das Teil aus einer anderen Baureihe stammt ( Facelift bzw. Nicht Facelift) dann gibt es da Kompatibilitätsprobleme.


    Zu deinem rauchenden Auspuff: hast du einen Partikelfilter?


    Ich hoffe, ich könnte etwas helfen.

  • Ja :AlfaFahne: konntest mir schon weiterhelfen .

    Jetzt weiß ich zumindest wo das Steuergerät für die Fensterheber ist Das hinterre teil dürfte Für die Hinteren sein ,jetzt weiß ich auch warum der Schalter so elend teuer ist :wand1:.

    Das Fahrwerk H&R 29253-1 passt laut H&R auch auf meinen 147. Generell ist es für 147 +GT und 156 alle Motoren wäre schade wenn es nicht passen würde war ja nicht grad billig und haben erst 20.000km runter :fail:

    Mit den Injektoren habe ich kein Problem :) (war beim Saxo) .

    Meine Bella ist von 2002 und ist ein 8v jdt hat keinen Partikelfilter zumindest nicht das ich wüsste .

    Weil mit angeschlossenen AGR hat er nur ein wölchien von sich gegeben wenn ich mal vollgas gegebn habe .

    Nach vielen lesen wurde mir der eindruck vermittelt das deaktivieren oder vorerst mal die elektronik abschrauben (nur abschrauben der stecker steckt ) gut sein soll , aber wenn ich zum beisspiel in der Stadt langsam dahinfahre (untertourig) und dann gas gebe und der turbo einsetzt kommt doch vermehrt schwartz raus :) was ich davor nicht hatte , eigendlich sollte er weniger rauchen , muss mal den Luftfilter nachschauen habe ich noch nicht und mir kommt vor oder ist nur einbildung das ich weniger Leistung habe (muss das elektronik teil dicht drauf sein , da es derzeit abmontiert ist kann da aus dem AGR richtung Elektronikteil was entfleuchen das ich leistung verliere )


    Das mit Airbag hast du mir bestätigt ----Danke

    Proxy alignment auch bestätigt --- ebenfalls Danke

  • Täusch dich da Mal nicht :popcorn:


    Wenn du nicht das große Glück hast, dass da schonmal wer bei war und die Schrauben geschmiert hat, dann wird sich da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts bewegen. Weder vorn noch hinten.

    Ich hab das jetzt 3 Mal gemacht und 3 Mal war es eine Orgie des Fluchens:wand::wand1:


    Ich wünsch dir natürlich, dass es bei dir leichter geht:like:

  • Heute probefahrt mit neuen Koppelstangen , nunja klappert mehr als vorher (Koppelstange korrekt montiert ist nicht das erstemal ) mir ist aufgefallen das der Stabilisator wo die Koppelstange unten angeschraubt wird spiel hatte kann das daran liegen ?? Habe auch gelesen das neue Gummis am Stabilisator problematisch ist .

    lg Andreas

  • Ob dort Spiel vorhanden ist oder nicht, kannst du folgendermaßen prüfen.

    Vorderachse komplett aufbocken, damit die Achse entlastet ist, dann die Koppelstangen vom Stabi lösen, danach gucken, ob man den Stabi hoch und runter bewegen kann.

    Wenn man den bewegen kann, sind die Stabigummis durch.

    Das ist ne ziemliche Frickelei, weil der Achsträger dafür abgesenkt werden muss.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bin jetzt nochmal gefahren das Geräusch ist so als ob eine Mutter irgendwo nicht festgezogen ist und die Beilagscheibe lose scheppert ----- ist blöd zu erklären

    Und der Stabi hat sich bewegen lassen rauf runter und hat natürlich auch so eine art poltergeräusch machen lassen klack klack bei rauf runter

    Nebenbei lässt sich die Klima jetzt aufeinmal nicht einschalten Bzw die led leuchtet nicht laut Alfaobd und MES liegen ausser den lämpchien im tschikanzünder kein fehler vor .

    An der temperature wirds woll nicht liegen (0 grad aussentemperature)


    Apropo Bei mir gehen die hinteren Fenster nicht auch die Beleuchtung an den Schaltern nicht .Mit den Test über MES Vordere Fenster rauf runter geht alles , hinten LAUT MES auch aber in echt tut sich hinten nichts , auch keine Fehlermeldung ausser dem tschiklamperl. Die Schalter bekommen keinen Saft im Modul hinten unter der Bank liegt auf einen Pin 12 Volt an . Hab mal gelesen das hinter dem Sicherungskasten noch 2x20Amp Sicherungen sind stimmt das

    Statt weniger wirds immer mehr Probleme:fail:

  • Also hab gerade Koppelstangen gewechselt , das ist eine wissenschaft für sich :zigarette: überhaupt die unteren vergammelten Schrauben , denke Dämpferwechsel ist einfacher :fail:

    Hab hier grade mal nen bissel gelesen . Koppelstangen wechselt man an der Kiste in 20 Min . EGAL wie fest die sitzen . Macht man einfach mal die Flex für an .

    Wenn die beidseitig und das gleichzeitig ab sind , kann man wunderbar prüfen ob die Stabi - Gummis I.O. sind . Fensterheber,...... sind bei dir die Motoren fest .

    KRANKHEIT .

    Ich will DIR nicht zu nahe treten , aber wer sich bei Stabis so die Zacken bricht , sollte da nen Fachman ran lassen .

    Manchmal hlift auch das Buch ,...............Jetzt zerstöre ich IHn selbst !!! Sorry , Jetzt helfe ich mir selbst .

    So !!! Das mußte ich jetzt mal los werden .

    Gruß Prof .:joint::AlfaFahne:

  • Hallo Flex wurde verwendet die eine war zu klobig die andere mit der ca 6cm scheibe zu klein die obere Schraube war schnell unten aber die untere war ein kleineres problem und ich hatte dazu auch keine Hebebühne nur mit wagenheber und bin schwer zur unteren schraube gekommen .


    Und ungeschickt bin ich nicht hab immerhin einen Saxo Vts und nen Mustang Gt zerlegt und zusammen gebaut ( Fahrwerk , Motor,)

    wegen Fensterheber werde ich mal schaun wenn motor fest ist sollte zumindes Strom vorhanden sein ( sicherung die ich kenne alle ok )

  • Saxo und Mustang ist doch Spielzeug ! Der Saxo ist ne einfache überdachte Zündkerze und ein Mustang gehört auf die Weide . ;)

    Spass muß sein !

    Deine Motoren werden fest sitzen .

    Du sagtest Saxo und Mustang zerlegt und wieder zusammen gebaut !!!!! Wieviel Schrauben haste danach über gehabt ?:D

    Gruß Prof .

    P.S. Prof . ist heute einfach zum Kot.en !:joint: