Überwinterung auf "allen Vieren"

  • Mahlzeit...:wink:


    Jetzt kommt wieder die Zeit "der harten Butter" und der Kleine wird überwiegend in der Garage unter der Kapuze schlummern....

    Wenn er zwar angemeldet bleibt, aber nur ganz selten bei schönsten Bedingungen bewegt wird, dann muss ich mir Gedanken über Standplatten machen.

    ...nicht mit gut warmgefahrenen Reifen wegstellen, sondern erst "kaltfahren" ist schon mal ein Tipp von mir.


    ...und was macht Ihr da so..?

    -Luftdruck erhöhen? und / oder

    -auf Styroporplatten stellen

    -auf Gummiplatten (Antirutschmatten z.B. für Waschmaschinen) stellen?

    -sonstige Tipps?


    :popcorn:

  • Styro geht natülich…...aber irgendwie bin ich davon nicht begeistert. Ich habe die Langzeitparker auf Fallschutz-Platten stehen wie sie auf Spielplätzen oft verwendet werden. Man kann sich auch Keile davon zuschneiden zum besseren rauf und runterkommen. Soft und ca 5 cm ist natülich am besten.


    https://www.hornbach.de/shop/G…z/S9411/artikelliste.html


  • Gute Frage Schosch, ich lege meine Liesel Anfang Dezember schlafen.

    Wenns so kommt wie angekündigt (Schnee bei uns :fail:) natürlich früher.


    Ich habe schon vier dicke Styropor Platten zu Hause liegen.

    Vorher ein halbes Bar mehr Luft in die pellen, auf die Platten stellen, dann Batterie abklemmen, alles zu und Car Cover drüber.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • QV und GTA , 595 Abarth stehen auf Wohnmobil - Rampen . Da passiert dann mal gar nichts mit den Reifen . Zusätzlich sind alle Mühlen etwas aufgebockt .

    So macht das eben ein PROFESSOR ! :P:AlfaFahne:

  • Mache es auch so. Reifendruck erhöhen, auf Styroporplatten gestellt, Entfeuchter in Kofferraum und Innenraum, Scheibenwischer unterbauen damit sie nicht aufliegen, alle Gummidichtung an Türen und Haube mit Vaseliene einschmieren, Carcover drüber, Batterie ausbauen und an Erhaltungsgerät im Keller fertig.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Wobei sich mir der Sinn der Styroporplatten nicht ganz erschließt.


    Ob Styro oder anderes Material, das Fahrzeuggewicht wird den Untergrund immer soweit komprimieren,

    daß die Last, das Stück Lauffläche, auf einem Untergrund aufsteht, der sich nicht weiter verdichten kann.


    Egal, mit 3,3 oder 3,5 Bar hatte ich in 40 Jahren noch nie einen Standplatten.


    Die Entfeuchter von ThoMar sind sehr zu empfehlen, die offenen Teile mit reinem Salz sind es nicht.

    Ich nutze die ThoMar im Innen- und Kofferraum. 3 / 2 Stück.


    Wie Masi schreibt: es ist ganz wichtig, die Scheiben einen Spalt offen zu lassen. Feuchtigkeit gibt weiße Ränder

    auf Leder. Und ist nicht der Freund von Strom.


    Meine Vaseline-Erfahrung ist negativ: Trocknet relativ schnell, sieht nicht gut aus (weißliche Ränder etc.) und

    fängt an zu quitschen wenn trocken. Nervt, wenn sich zu.B. das Cabrio beim Fahren verwindet.


    Die Dichtungen bekommen bei mir das, was auch der Rest an schwarzem Kunststoff bekommt: Zaino Z 16.

  • Bei mir stehen die Karren bei 19 Grad beheizt !:like:

    Bei mir in der Tiga ist es auch immer ausreichend warm ;)

    Die meisten Autos dort werden auch täglich bewegt, dadurch wärmen die die Tiga ja auch zusätzlich.

    Na dem letzten Winter war der Wagen furztrocken, innen wie aussen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hab am Spider den luftdruck auf 3,8 bar erhöht, wird bei "Halbzeit des Winterschlafs" etwas nach vorn geschoben.

    Luftenfeuchter ist drinn und eingepackt ist er. Garage wird erst mal mitte Januar bei trockenheit zum vorschieben geöffnet.

  • da sind ja schon mal ne ordentliche Menge guter Tipps gekommen...:like:


    ich werde mir die Fallschutzplatten bei Hornbach mal anschauen, alternativ die 10mm Gummiplatten aus geschredderten Reifen.

    Bei den Styroporplatten habe ich so meine Bedenken....obwohl es ja eigentlich darum geht, die Aufstandsfläche und Form zu vergrößern...:kopfkratz:

  • da sind ja schon mal ne ordentliche Menge guter Tipps gekommen...:like:


    ich werde mir die Fallschutzplatten bei Hornbach mal anschauen, alternativ die 10mm Gummiplatten aus geschredderten Reifen.

    Bei den Styroporplatten habe ich so meine Bedenken....obwohl es ja eigentlich darum geht, die Aufstandsfläche und Form zu vergrößern...:kopfkratz:

    Kannst auch die Antirutschmatten aus dem Lasi Berich drunterlegen (weiss nicht was die kosten, aber ich hab die in allen Größen und Dicke in Händen).

  • Da gibt der Georg Summen für den Brüllaffen aus , da kann er auch ein paar Euros in die Platten investieren, halten den Rest des Lebens. Oder wie der Prof. solche Halbschalen, ist wie ein BH für Titten, gut aufbewahrt bleiben sie schön rund :kopfkratz:

  • Diese so genannten 'Reifenschoner' oder 'Reifenwiegen' sind problematisch und (meinetwegen nur fast) nutzlos.


    Die Dinger müssen mit dem Boden verschraubt werden. Alternativ 2 x Wagenheber ansetzen und unterlegen.

    Immerhin müssen viermal gleichzeitig die 'Rampen' überwunden werden. Ohne Schrauben flutschen die weg.


    Und um wirksam die Aufstandfläche der Reifen zu vergrößern, müßte es die Teile dann nicht auch passend zu

    den verschiedenen Reifendurchmessern geben ?


    Ich hatte die Teile in Aktion und nie wieder.

    Reifendruck erhöhen ist hundertmal effektiver.


    Ok, Reifendruck UND die Dinger ? Jo, wenn's scheen macht... :joint:

  • Bevor ich so ein "Brimborium" machen würde hätte ich schneller 4 olle Felgen mit ollen Reifen drangemacht.

    Hab ich zum Spider da liegen, aber die bleiben auch da liegen, hatte noch keinen Standschaden.

  • Es wird immer verschiedene Meinungen geben bei diesen Themen , ein jeder muss sich das raussuchen was ihm am besten passt. Ich habe mir in der Spider Garage die Fallschutzmatten in den Betongboden eingelassen…….was soll dagegen sprechen, ich finds cool andre halten es für Spinnkram, geht mir am A... vorbei.


    carcover.png

  • Es wird immer verschiedene Meinungen geben bei diesen Themen , ein jeder muss sich das raussuchen was ihm am besten passt. Ich habe mir in der Spider Garage die Fallschutzmatten in den Betongboden eingelassen…….was soll dagegen sprechen, ich finds cool andre halten es für Spinnkram, geht mir am A... vorbei.


    carcover.png

    Die Garage sieht steril wie ein Krankenhaus aus:kopfkratz: