Alfa 156 Xenon links defekt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem Alfa 156 SW schon länger Probleme mit dem Xenon-Licht. Der Leuchtkegel ist extrem kurz und ein Einstellen ist laut Aussage der Werkstatt nicht möglich, da auf das linke Steuergerät nicht zugegriffen werden kann. Man sieht auch dass nur der rechte Scheinwerfer die Referenzfahrt macht. Ich hatte die Steuergeräte mal untereinander getauscht jedoch ohne Erfolg. Einen Kabelbruch konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen. Könnte es noch am Zündgerät liegen, wobei dann eigentlich kein Licht mehr brennen dürfte?


    Gruß Sandro

  • Hi,

    wo ist nun genau das Problem ?

    Das der Scheinwerfer sich nicht bewegt, oder das er nicht leuchtet ?

    Beim ersteren, wenn Du das Stg. getauscht hast, dann ist entweder der Stellmotor defekt bzw. das Stellglied ist rausgefallen

    Den Stellmotor müsste mann "hören".. :)


    Beim 2ten wäre es entweder das Zündmodul oder die Xenon-Lampe.. :)


    Was ist das bitteschön für eien Werkstatt ?

    Sie solte Wissen, dass mann den Scheinwerfer nicht via Steuergerät einstellen kann, sondernm "manuell"

    mit den externen Einstellschrauben !!!

    Im Steuergerät kann mann "nur" einige Tests machen, mehr nicht..

    Und der Zugriff auf das Steuergerät kann nur mittels eines Alfa-Testers erfolgen (oder mit MES bzw. AlfaOBD).

    Mit Guttmann & Co klappt das nicht..ist halt kein Audi/BMW/Opel :) :)


    Somit, Grüße an die Werkstatt...für Ihre "unfähigkeit".

  • .....o.k., Licht geht, aber die Verstellung geht nicht.


    Dann, wie gesagt, entweder ist nur das "Kugelgelenk" rausgefallen, oder aber gebrochen oder der Stellmoto defekt..

    Kann mann nur sehen, wenn mann den Scheinwerfer ausgebaut hat..

    Reparieren, bis auf das Gelenk wieder reintüddeln, kanste da nix..sondern, darfst Dir nen neuen/gebrauchten Scheinwerfer kaufen.


    Grüße

  • Die Wekstatt ist super schlau ! Da biste bestens aufgehoben . Mußt nur aufpassen das du hinterher keinen VW Käfer hast .

    So einen Mist von einer Werkstatt habe ich schon lange nicht mehr gehört .

    Jeder Xenon lässt sich mechanisch einstellen . :joint:

  • ..siehste..

    geht doch..

    und, solange sie "richig" leuchten ist es dem TÜV eh egal..

    Bisher habe ich nur Prüfer gesehen, die genau darauf achten, dass auch wirklich alles funktioniert. Beleuchtung und Blinker sind ein Grund für KEINE Plakette.


    Du würdest dich sicher auch sehr bedanken wenn dich im Winter einer ordentlich blendet.

  • Bisher habe ich nur Prüfer gesehen, die genau darauf achten, dass auch wirklich alles funktioniert. Beleuchtung und Blinker sind ein Grund für KEINE Plakette.


    Du würdest dich sicher auch sehr bedanken wenn dich im Winter einer ordentlich blendet.

    Natrlich sollte die autom. Verstellung funktionieren...


    aber, bisher haben sich die Prüfer eher darauf konzentriert, dass alle Lampen, etc. gingen und nicht ob

    der Motor der SWR "funktioniert".. :)


    Oder, ich hatte einfach "nur" Glück..

  • Also mit den Scheinwerfern bin ich bisher zweimal problemlos durch den Tüv gekommen. Dabei funktioniert die automatische LWR auch nicht, da mir die kleine Koppelstange an der Vorderachse abgebrochen ist :D

  • Also mit den Scheinwerfern bin ich bisher zweimal problemlos durch den Tüv gekommen. Dabei funktioniert die automatische LWR auch nicht, da mir die kleine Koppelstange an der Vorderachse abgebrochen ist :D

    Gibt's im Zubehör in der Bucht, hab mir vorgestern eine für die Hinterachse bestellt. Sind längenmäßig einstellbar. Will nicht unbedingt in den Gegenverkehr rein leuchten.

  • Also mit den Scheinwerfern bin ich bisher zweimal problemlos durch den Tüv gekommen. Dabei funktioniert die automatische LWR auch nicht, da mir die kleine Koppelstange an der Vorderachse abgebrochen ist :D

    Die Koppelstange heißt bei Alfa Romeo ............Nebenpleul !................Gibt es sogar noch . Preis ca . 33 Euro:joint: