Knacken / schlagen bei Unebenheiten

  • Servus Leute,


    Hab vor ca 2 Monaten und 4000 km mein komplettes Fahrwerk vorne getauscht!


    Querlenker oben und unten

    Koppelstange

    Stoßdämpfer und Federn


    Hier waren vorne beide Federn gebrochen und wenn man schon mal dabei ist


    Nachdem Tausch keinerlei Geräusche oder irgendwelches poltern


    Nun hab ich beim überfahren von Unebenheiten, besonders bei langsamer fährt und bei nach links eingeschlagenem knack, klopf Geräusche vorne auf der Fahrerseite


    Das Geräusch an sich ist ein dumpfer Schlag, bilde mir ein es am Boden / pedalerie zu spüren


    Ich habe alle Verschraubungen nochmal geprüft, alles soweit fest


    Zudem habe ich kein Spiel feststellen können


    Reproduziert bekomme ich das Geräusch leider auch nicht, aber das nach links lenken spielt schon irgendwie eine Rolle


    Können solche Geräusche von domlager oder Radlager kommen


    Was kann ich noch prüfen


    Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, will nur vermeiden teile auf Verdacht zu tauschen


    Aktuell bin ich noch was ratlos was das sein könnte, bin für jeden Tipp auf jeden Fall sehr dankbar

  • Kann ich ein defektes domlager irgendwie erkennen?

    Den Dämpfer samt Feder bekommt man an sich ja ganz gut raus, die Frage ist nur wie diagnostiziere ich ein defektes domlager?


    Das Geräusch ist halt vermehrt wahrnehmbar in links Kurven

  • Ein defektes Domlager merkst du......wenn Fzg. angehoben ist und du lenkst...spürst du Vibrationen an der Feder.(Lager def.)

    Wenn das Gummilager def. ist …..kommt eher nie vor...….müsstest du wenn Fzg angehoben das ganze Federbein auf und ab bewegen können.


    Sind beim Querlenkertausch die Schrauben im eingefederten Zustand festgezogen worden?

  • Danke für den TIP, werde das mit der Vibration an der Feder mal testen


    Also bewegen könnte man am Dämpfer als auch Federn überhaupt nichts! Alles fest, selbst mit einem großen montiereisen nichts zu fühlen


    Die unteren querlenker hab ich auf der Bühne festgezogen, denke das es beim 159 auf Grund des Aufbaus des Lenkers aber keine Rolle spielt!


    Vor dem tauch hatte ich zwei gebrochene federn und allgemein was das Fahrwerk nach 220 tkm mit erst Bestückung recht fertig und knarzte und polterte extrem!


    Danach ein ganz neues Fahrerlebnis und keine Geräusche wahrzunehmen!


    Da schlagen jetzt ist aber definitiv anders als vorher! Ein recht dumper Schlag oder als wenn was mechanisch überspringt


    Gestern aber alles von oben, unten angeschaut, gewackelt und geprüft!! Dachte evtl an ein defektes motorlager, aber auch das scheint okay zu sein

  • Mit den Lenktest auf der Bühne wirst kein Glück haben. Da sich das Lager/Federbein nicht mitdreht beim Einschlagen. Das Federbein ist am Unteren Querlenker verschraubt.


    Von welcher Marke wurde die Querlenker verbaut? Hatte damals auch mal ein Problem mit welchen von TRW

  • Danke für den TIP, werde das mit der Vibration an der Feder mal testen


    Also bewegen könnte man am Dämpfer als auch Federn überhaupt nichts! Alles fest, selbst mit einem großen montiereisen nichts zu fühlen


    Die unteren querlenker hab ich auf der Bühne festgezogen, denke das es beim 159 auf Grund des Aufbaus des Lenkers aber keine Rolle spielt.

    So weit ich weiß sollte man bzw werden die Schrauben immer im ein gefiederten Zustand anziehen.

  • Habe ebenfalls dieses beschriebene Schlagen/Knacken, vor allem Kopfsteinpflaster bei langsamer Fahrt geht garnicht! Er steht gerade deshalb in der Werkstatt und ich bin gerade im Zug dahin, der Meister meinte wir können zusammen drunter gucken und er zeigt mir was er vermutet!

    Wenn ich was neues weiß gebe ich mal eine Rückmeldung :)

  • Könnte aber auch eine Antriebswelle sein?!? Die sind anfällig für sowas. I.d.R verursachen die eine Unwucht beim beschleunigen, inners Gelenk als Ursache, aber das das Knacken bei eingeschlagener Lenkung könnte auf ein kaputtes Gleichlaufgelenk hinweisen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ein defektes Domlager merkst du......wenn Fzg. angehoben ist und du lenkst...spürst du Vibrationen an der Feder.(Lager def.)

    Wenn das Gummilager def. ist …..kommt eher nie vor...….müsstest du wenn Fzg angehoben das ganze Federbein auf und ab bewegen können.


    Sind beim Querlenkertausch die Schrauben im eingefederten Zustand festgezogen worden?

    Sorry......war beim falschen Auto:fail:

    Beim 159er dreht sich ja das Federbein nicht mit.:wand:

  • Back from the Werkstatt! Also:

    Das ekelige Knacken bei mir scheint wirklich ein Lenkgetriebe Problem zu sein! Er war auf der Bühne, der Mech Griff den Reifen und bewegte ihn stark und ruckartig in Lenkbewegung. Dabei fing es am Getriebe richtig an zu Poltern und Knacken! Er meint das wäre auch das, was ich vorne links beim fahren höre! Was eine scheiße!

  • Antriebswelle hatte ich auch im Verdacht! Frage hier nur, wenn das Auto auf der Bühne ist, würde ich es dann beim drehen der Räder ebenfalls hören?


    MrJayEee

    Schwer zu deuten vom Geräusch, irgendwie würde ich sagen das es sich anders anhört und vor allem bekomme ich das Geräusch nicht reproduziert! Mal was besser dann wieder was schlechter! Auf jeden Fall ist das Geräusch bis jetzt schlimmer geworden, also anfangs kaum wahrnehmbar und nun immer öfter


    Frage mich, wenn es am lenkgetriebe ist was da dieses Geräusch verursacht? Kommt es evtl von den axial Gelenken? Kenne es so, dass diese bei einem Defekt eher ein Spiel haben, was bei mir definitiv nicht der Fall


    Wenn du was von der Werke hörst, jeder tip willkommen



    Querlenker hab ich von Meyle verbaut!

    Morgen hol ich beim teile Menschen ein neues domlager in der Hoffnung das Problem beseitigt zu bekommen


    Lenkgetriebe wäre fatal, bei dem Alter und den 230 tkm stellt sich doch die Frage ob man noch investieren möchte, auch wenn man das Auto am liebsten ewig fahren würde

  • Wenn es das Lenkgetriebe sein sollte was ich nicht glaube könntest du auch auf ein überholtes zurück greifen.

  • Kannst Du bitte mal in zwei drei Stichpunkten beschreiben, was dazu alles raus muss?


    Ich hab auch gelegentlich ein poltern vo. re.

    An den Querlenkern ist nix zu sehen, als erstes werde ich die Koppelstangen tauschen (ü 200.000 km).

    Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto am Schlossträger vorne in die Federn drücke, sich die oberen Enden der Stoßdämpfer leicht im Lager heben und senken (kann man von oben gut sehen). Aber auf beiden Seiten etwa gleich.

    Ach komm, geh weg.

  • Um an das domlager zu kommen musst du an sich den kompletten Dämpfer samt Feder rausholen


    Hab den Kugelkopf vom oberen querlenker gelöst, die untere lange schraube vom unteren querlenker, an dem der Dämpfer befestigt ist sowie die drei Schrauben unter der Motorhaube am Dom!


    In der engen Garage mit Wagenheber war es aber in ca 1,5 Stunden erledigt und das auch ohne Hektik und Stress


    Ich habe vor gut 3 Monaten alles getauscht gehabt bis auf die domlager! Nach mehr als 200 tkm war das komplette Fahrwerk vorne einfach nur noch durch! Kein Vergleich zu vorher und vor allem war das poltern und knacken erstmal weg, wie gesagt, bis dann mal das domlager anfing


    Was definitiv eine gute Investition! Bei mir waren vorne beide Federn gebrochen, faszinierend fand ich, dass beide das ziemlich gleiche Bruchmuster hatten und zur ziemlich gleichen Zeit gebrochen sind