Alfa Spider 916 Auspuff - Empfehlung: 2.0 V6 Turbo ESD auf 2.0 Twinspark + Warnung: MTS ESD + MSD

  • Hallo zusammen,


    und vor allem Hallo an alle 916 Twinspark Fahrer, die sich gezwungener Maßen nach einem neuen Auspuff umsehen müssen oder von dem doch sehr dezenten Sound des Twinspark etwas enttäuscht sind.


    Mich bzw. uns hat es vor ein paar Wochen erwischt, der Spider klang nach einer kleinen Bodenwelle auf ein mal sehr männlich und laut. Eigentlich ja fast zu meiner Freude, klang wirklich männlich und gut, aber auf Dauer doch etwas zu laut.

    Kurzum, der MSD war an der Überschiebeflanschverbindung zum ESD, direkt an der Bördelung durch Rost abgerissen.

    Da der MSD ohnehin schon mehrmals durch den Vorbesitzer mit der chinesischen Knollenschweißkunst geflickt worden war, sollte natürlich ein neuer her. Schweißen hätte an der Stelle sowieso nichts gebracht.


    Ich habe die ganze Zeit schon davon gelesen, dass am 2.0 V6 Turbo des 916 der größere der beiden Schalldämpfer am ESD fehlt, sprich nur die kleine Dose vor dem Endrohr vorhanden ist und somit damit geliebäugelt, da dem Spider einfach noch ein wenig Klang gefehlt hat. Ich denke das können die meisten hier bestätigen. Generell schöne Tonart, aber einfach ein wenig zu hell und einen Tick zu leise.


    Dementsprechend habe ich direkt alle Gummis, Dichtungen und eben MSD (baugleich) und ESD vom 2.0 V6 Turbo bestellt.

    Habe mich hierbei für den Hersteller "MTS" entschieden. Schien mir auf den ersten Blick vernünftig zu sein. Da "Made in Italy", preiswert aber nicht zu billig, sollte man erwarten, dass es sich um halbwegs vernünftige Qualität handelt. Aber denkste, ich wurde eines besseren belehrt und möchte euch daher das Leid ersparen!


    Der Auspuff auf den ersten Blick wirkte zwar schon ordentlich verarbeitet, allerdings viel mir direkt auf, dass der Rohrdurchmesser deutlich kleiner ist als der Originale. Natürlich habe ich Idiot vergessen mir die Messung aufzuschreiben und ein paar Bilder zu machen - Sorry dafür! :fail:

    Weiter gehts, der Schalldämpfer des MSD war natürlich auch deutlich kleiner und flacher gehalten als das Original, aber der Hammer kommt erst noch. Das Endrohr hatte zwar die selbe Form wie original, jedoch bestand es nur aus einem schlecht verchromten ovalen Stück Rohr, das lieblos auf das dünne Rundrohr, das aus dem ESD kommt aufgeheftet war. Sprich beim Blick von hinten würde man durch das Endrohr durchschauen können, es hat keinen Übergang zum Rundrohr.

    Sah dann schon fast so schlimm aus wie diese Fake-Auspuffblenden, die sich mittlerweile an fast jedem neuen Auto finden - ekelhaft.


    Für mich stand auf jeden Fall fest, der kommt mir nicht unters Auto, sieht sch......lecht aus und kostet mich im schlimmsten Fall noch Leistung!


    Jaja, ich weiß, wer günstig kauft, kauft zwei mal. Aber dachte bei "Made in Italy" könnte man etwas erwarten.....aber wer weiß welcher letzte Fertigungsschritt für den Aufdruck evtl. nur in Italien gemacht wird....


    Nun gut. Ich habe also direkt einen neuen MSD und ESD von IMASAF bestellt.

    Story vorbei? Leider nicht.


    Hatte das Auto am kommendem Wochenende als Hochzeitsauto für einen guten Freund versprochen. Bis dahin musste das also passen.

    Aufgrund von Lieferschwierigkeiten musste ich MSD und ESD in getrennten Shops bestellen. Der ESD kam promt am Dienstag, der MSD lies auf sich warten.

    Nachdem sich das DHL Tracking trotz angeblichen Versands nicht veränderte, wurde mir erzählt, dass das Paket wohl verloren gegangen sei, man aber frühstens nächste Woche einen neuen schicken könnte. Na super, das wäre zu spät.


    Also ab unters Auto und den IMASAF ESD mit dem MTS MSD eingebaut. Er musste ja zumindest für die Hochzeit fahren.

    Der nächste Graus. der MSD passte so besch.....eiden, dass jeder Gummi, inkl. ESD unter Spannung saß und das Ding krumm und schepp und dazu noch viel zu tief unterm Auto hing, so dass er wohl demnächst an einem Bordstein hängen geblieben wäre.


    Also noch mal, ich rate euch eindringlich von dem MTS Schalldämpfern ab!


    Nun gut, Story immer noch nicht fertig. Am nächsten Abend entschied sich DHL oder der Shop, dass sie das Paket doch gefunden hätte und ich es laut Mail um 11:00 Uhr am Freitag erhalten sollte.

    Ich also direkt frühs ab unters Auto, den MTS MSD wieder raus gebaut und als das Post Auto kam unterm Auto vor, den IMASAF MSD der hübschen Postbotin noch aus dem Auto gehoben und verbaut.

    Ging ruckzuck.

    Beide IMASAF Schalldämpfer haben extrem dickwandige Rohre, die selben Abmessungen, auch der Dämpfer, wie original und sind top verarbeitet! Und ganz wichtig, ein schönes Endrohr, wie es eben sein sollte. Also sehr zu empfehlen.


    Lediglich die zwei Halterungen an der Stelle, an der der große Dämpfer des ESD gesessen hätte, waren beide etwas weiter mittig, so dass die Gummis nun leicht schräg hängen, was wohl dem anderen Modell geschuldet sein wird, aber auch nicht weiter schlimm ist, da er trotzdem ordentlich in Position und ohne Spannung sitzt.


    So, nun zum eigentlichen Ergebnis:

    Ich bin maßlos begeistert! Genau so sollte er klingen. Dezent lauter schon im Stand wahrnehmbar. Und beim fahren deutlich bassiger mit einer richtig schönen Note ohne dabei auf Langstrecke mit dröhnen zu nerven. Richtig schön.

    Vor allem beim rollen ohne Last, hat er das gewisse etwas und "pömpelt" im warmen Zustand sogar ein wenig wenn man genau hinhört. Und nein, damit meine ich nicht das künstliche einprogrammierte geknalle und gefurze, wie es heute bei den ganzen DSG Autos üblich ist.


    Er klingt einfach so wie er ist und was er sein sollte. Natürlich nach einem klassischen 2l Saugmotor.


    Für eine überschaubare Investition, nicht vergleichbar mit einer Sportabgasanalge der bekannten Hersteller, bekommt ihr hier echt einen schönen Klang und weiterhin dezent originale Optik.



    Ansonsten sorry für die lange Geschichte, wollte meinem Ärger nur mal Luft machen.

    Für die eiligen dhaer hier noch long story short:


    MTS - ungeil

    IMASAF - geil

    V6 Turbo ESD auf Twinspark - supergeil


    Ansonsten noch der Hinweis, dass das natürlich des Todes illegal ist und das Auto somit nicht mehr in der StVO bewegt werden darf.

    Natürlich aber auch der Hinweis, dass man sich schon wirklich gut mit dem Auto auskennen muss um etwa beim TÜV zu sehen, dass es sich hierbei nicht um das "passende" Originalteil handelt ;)


    Also viel Spaß beim nachbauen - ich hoffe ihr erspart euch damit das zurückschicken so wie ich.:AlfaFahne:

  • Habe mit Mitte und Hinten mit MTS am V 6 (nicht Turbo) keinerlei Problem.

    Mit dem "verlorenen Paket" war das zufällig Mister Auto? Das war mir da mal passiert

    Und Kontakt nur in der französischen Sprache.

  • Habe mit Mitte und Hinten mit MTS am V 6 (nicht Turbo) keinerlei Problem.

    Mit dem "verlorenen Paket" war das zufällig Mister Auto? Das war mir da mal passiert

    Und Kontakt nur in der französischen Sprache.

    Ok, interessant, evtl. Schwankt da einfach die Qualität. Aber Rohrdurchmesser und die Blende sollten bei dir auch so gewesen sein oder?


    Nein, Carondo hieß der Shop. Aber möchte da bei einmaliger Erfahrung nichts generell negatives sagen.

  • Ok, interessant, evtl. Schwankt da einfach die Qualität. Aber Rohrdurchmesser und die Blende sollten bei dir auch so gewesen sein oder?


    Nein, Carondo hieß der Shop. Aber möchte da bei einmaliger Erfahrung nichts generell negatives sagen.

    Rohrdurchmesser ist ident. Mit dem Originalauspuff und Blende ist zwar angeschweißt, könnte aber qualitativ etwas besser sein.

  • Rohrdurchmesser ist ident. Mit dem Originalauspuff und Blende ist zwar angeschweißt, könnte aber qualitativ etwas besser sein.

    Ist dann der Wechsel und Kauf schon länger her? Finde ich gerade echt merkwürdig. Würde ja heißen, dass die die Produktion umgestellt hätten.

    V6 und Twinspark MSD + ESD sollten ja eigentlich identisch sein.

  • Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe mir nun auch den IMASAF Turbo Auspuff gekauft und gestern an meinen GTV 2.0 TS Euro 3 gebaut. Der Einbau verlief absolut problemlos und war nach 1h abgeschlossen.


    Anfangs war ich etwas enttäuscht, da der Auspuff leiser als der originale war. Nach ein paar Kilometern wurde das Brummen aber immer lauter. Wie sich herausstellt, muss man Auspuffe wohl erst einfahren. Mittlerweile ist es so laut, dass grade an der Grenze ist. Noch lauter wäre zu viel. Der Sound ist sehr bassig. Mein GTV klingt jetzt nach mehr als 2 Litern. Noch besser wäre es, wenn noch ein paar hohe Frequenzen für den rotzigen Alfa Sound kommen würden. Mal schauen wie sich der Klangcharakter noch entwickelt


    Für alle die es interessiert oder mit dem Gedanken spielen, sich auch den IMASAF Turbo Auspuff zu kaufen, habe ich mal ein Sound check-Video hochgeladen:


    https://www.youtube.com/embed/peVVMivNaVU


  • Der Klingt immer noch wie ne "Nähmaschine", meiner ist im V6 -3.0 12 ventiler auch nicht "grimmig"

    aber auch ohne Probleme (Lambda) durch die HU. Minimal tiefer klingt Er, aber mehr auch nicht.

    Das Rohr am Imasaf sieht auch nicht anders aus wie am MTS.:wink:

  • Der Klingt immer noch wie ne "Nähmaschine", meiner ist im V6 -3.0 12 ventiler auch nicht "grimmig"

    aber auch ohne Probleme (Lambda) durch die HU. Minimal tiefer klingt Er, aber mehr auch nicht.

    Das Rohr am Imasaf sieht auch nicht anders aus wie am MTS.:wink:

    Also meiner klang vorher wie ein Passat. Im vergleich zu vorher ist es schon deutlich lauter... ich bin wie gesagt froh, dass es nicht noch lauter ist ;)