• N'Abend allerseits.


    Habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein gelbes ABS Warnlicht beim Starten des Motors manchmal an bleibt und manchmal ausgeht - je nach Laune des Wagens.


    Habe den Händler schonmal danach sehen lassen (als er den Wagen hatte, ging das Warnlicht natürlich immer ordnungsgemäß aus...:wand1:), er konnte aber nichts im ABS Fehlerspeicher finden.


    Irgendwelche Ideen, was hier los sein könnte? Wagen ist ein 2001 GTV 2,0.

  • Funktioniert das ABS dennoch, auch wenn die gelbe Lampe leuchtet ?


    Du kannst mit einem Diagnose-Programm, wie MultiEcuScan verschiedene Daten während der fahrt auslesen und speichern.

    Vielleicht die günstigste Variante, vor planlosem Teile wechaseln.


    Z.B. die ausgelesenen Geschwindigkeiten der ABS-Sensoren.

  • Wenn´s sporadisch ist evtl. noch im zusammenhang mit feuchtigkeit würde ich auch auf verschmutzung tippen :joint:

    Hab bei meiner Bella gerade beide vorne getauscht, war kein Spaß:wand1:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Danke für die Rückmeldungen. Im Augenblick bleibt das Warnlicht wieder an und das ABS funktioniert nicht - die Räder blockieren mit quietschenden Reifen...


    Was mich irritiert ist, dass der ABS Fehlerspeicher angeblich leer ist. Sollte da nicht ein Code liegen, wenn einer der Sensoren am Rad nicht mehr funktioniert?? :kopfkratz:

  • Ja, sollte. Ich habe das mit MES gechecked. Wie gesagt, sogar die Aufzeichnung von Live-Daten ist möglich.

  • Das grüne Interface ist richtig und qualitativ sehr gut. Ich nutze das auch.


    Allerdings benötigst Du dann verschiedene Adapter für die einzelnen Funktionen. Motor - ABS - Aibag - etc.


    Motor = Ohne Adapter

    ABS und Klima= Grün

    Airbag =Rot

    Verdeck = 3-Pin Adapter

    Du kannst aber auch ein KKL (Interface) mit 4-Fach Schalter kaufen, das spart die Adapter.

    Ist aber bei Fuchs, meine ich, nicht mehr lieferbar.

  • Joop damit kommst klar. Im MES kannst dann das ABS Steuergerät dirket auslesen da werden dir dann auch alle Fehler angezeigt. :joint:


    Da war der Jürgen schneller ;)

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • ps Du benötigst für Deinen GTV nur das grüne (bzw. ein schaltbares) KKL.

  • OK, als Laie ein paar dumme Fragen:

    1. Wo finde ich die ABS Einheit um mir den Stecker mal anzusehen?

    2. Komme ich an die Impulsgeber ran (zur Inspektion und ggfls. Reinigung) wenn ich die Räder abnehme, oder muss der Wagen dazu auf die Hebebühne?

    3. Was/wo ist der Sensor unten am Hallgeber?

  • 1. Motorraum, links, Nähe Spritzwand

    2. Räder ab genügt

    3. Der Impulsring ist an der Radnabe, Den Impulsgeber findest Du, indem Du das Kabel verfolgst


    Es gibt zwei Varianten von Gebern: Induktiv Magnetfeld/Spule und in Halbleitertechnik, basierend auf dem

    Halleffekt. Hat nichts mit Hall oder Echo zu tun. Der Entdecker dieses Effekts hieß (heißt ?) Hall.

  • Das Gedöns wirst Du immer mal brauchen. :schrauber:

    Das mag sein, ich versuch' nur, die Investition etwas hinauszuzögern. Hab' erst einen Zahnriemenwechsel (mit Nockenwellenversteller) machen lassen und der Wagen ist gerade beim Lackierer, um die Türen neu zu machen (waren vermackt). :like:

  • Bin heute endlich dazu gekommen, den Stecker am ABS Modul abzuziehen und siehe da - tatsächlich Korrosion an zwei Kontakten!


    Kurz gereinigt, etwas Ballistol drauf, wieder eingesteckt und seitdem alles OK!


    Danke für den Tipp mit dem Stecker!