2,4 Swirl Removal-Kit Drallklappen Entfernung

  • Hi,



    ich habe meinen 159er 2,4 gerade im zerlegtem Zustand in der Garage.


    Hintergrund war das nicht mehr Anspringen und Motorkontrollleuchte.

    Fehlerspeicher ausgelesen --> AGR-Ventil


    Nach etlicher Recherche im Netz hab ich mich dann dazu entschieden die Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen.


    Wie erwartet war das Ding komplett dicht mit Ruß, an der Drosselklappen-Öffung war gerade noch 1cm Loch im Ruß, die war wirklich fast komplett dicht.


    Also angefangen zu Putzen.


    Habe mir vom Baumarkt Pfeifenputzerähnliche Bürsten besorgt.


    Zuerst trocken geschrubbt (was da an Dreck raus kam war unglaublich).



    Dann bin ich mit Backofenreiniger ran gegangen, eingesprüht 3-4 Min einwirken lassen und wieder mit den Bürsten geschrubbt, anschließend mit Wasser ausgespült.

    Den Vorgang hab ich 4 mal wiederholt bis die Ansaugbrücke einigermaßen sauber war(noch nicht perfekt aber kein Vergleich zu vorher).


    Entscheidung nachdem alles offen ist --> Zahnriemenkit mit WaPu, Flachriemen etc.. besorgt.


    Ebenfalls habe ich mir ein Drallklappen Entfernungsset bestellt, ich denke der Hersteller TAFMET ist geläufig und wurde auch schon von Leuten im Forum verbaut.


    Jetzt zu meinem "Problem":


    Die fünf großen Stopfen habe ich schon verbaut/geklebt und mit einer Schraubzwinge eingepresst.


    Der eine kleine wo das Gestänge für den Stellmotor war hat nicht so ganz mein Vertrauen gewonnen.


    Als erstes habe ich den Stopfen ordentlich ramponiert und die Dichtung beschädigt als ich den einpressen wollte --> gut neues Kit bestellt nur wegen dem einen Stopfen.


    Heute nächster Versuch, Loch schön sauber gemacht mit Nagellackentferner entfettet den Stopfen mit mit dem Kleber eingeschmiert (auch das Loch ein wenig) versucht das Ding vorsichtig einzupressen wieder einen Teil der Dichtung abgeschält :(:fail:


    Meine Bedenken sind folgende:


    ist es möglich wenn der Motor gerade nicht vom Turbo befeuert wird das so ein Unterdruck einsteht das die Klebeverbindung zu Schach wäre und den Stopfen einsaugt ? (ein kapitaler wäre die Folge)

    Vom möglichen Rausblasen durch Ladedruck hätte ich weniger Bammel da muss ich maximal wieder alles zerlegen und das Loch wieder verschließen.


    Wobei die Klebeverbindung bei 1,6 Bar Ladedruck auch etwa 1,6 kg/cm2 aushalten müsste.


    Hat hier jemand schon Erfahrungswerte zu dem Thema ?


    Ich echt schon am Überlegen ob ich mir nicht in den einen Ansaugkanal eine neue Swirlklappe einbaue und diese dann fixiere.


    Verschieben konnte ich den Stopfen nur mit erhöhtem Kraftaufwand mit dem Daumen als der Kleber noch frisch war, die Teile sind also sehr passgenau.


    Bin ich paranoid oder sind meine Bedenken berechtigt bzw. kann das halten ?


    Vielen Dank schon mal!


    Beste Grüße Martin


    ps: ja beim kleinen Stopfen hab ich es mit dem Kleber/Loctite etwas übertrieben :joint:

  • Also aus meinem Bauchgefühl und Maschinenbau-Wissen kann ich dir sagen, dass das halten :joint:

    So ne Klebeverbindung hält mehr aus als du denkst. Die Flügel vom Airbus sind auch geklebt weil Nieten zu viel Gewicht aufbauen.:Geheimnis:

  • Ich hab das gleiche Set verbaut und hatte bei dem kleinen Stopfen für

    unten auch Bedenken. Hab das aber so verbaut und hält bis heute.

    Die Teile sind auf Presspassung gefertigt und werden noch flächig mit

    Loctite verklebt. Wenn du dem trotzdem nicht traust, dann kannst du

    auch ein Gewinde anfertigen und das Loch mit einer Schraube zu machen.

  • Hey Leute,


    besten Dank für Eure Rückmeldungen!


    Nun gut, ich hab das jetzt eh mal so belassen.


    Ich werde das jetzt noch aushärten lassen.


    Das mit dem Gewinde hatte ich mir auch schon überlegt, noch ist die Ansaugbrücke nicht eingebaut.


    Allerdings wenn der Kleber hart ist werde ich vermutlich das Teil nur noch mit etwas Gewalt und nem Durchschlag rausbekommen.


    Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen und inzwischen Riemenspanner, Umlenker, WaPu und die neuen oberen Querlenker einbauen.


    Zeit wirds schön langsam denn der Bock steht jetzt schon über 3 Wochen in der Garage.... und ich komm nur am Wochenende zum schrauben.


    Ich werde berichten.


    Besten Dank und lG Martin

  • Hi,


    Ach ja ich hab habe jetzt noch etwas in Erfahrung gebracht, für alle die es nicht wissen/wussten :) so wie ich:


    Kleber wie Schraubensicherung und dem beigefügtem Kleber beim Kit sind sogenannte "ANAEROBE" Kleber.


    Diese Härten nur unter Ausschluss von Sauerstoff aus, sprich in diesem Fall nur an den Passflächen.


    Bei Kontakt mit Sauerstoff härten diese Kleber nicht aus und bleiben im flüssigem Zustand.


    Somit ist der grün/blaue Batzen auf dem Foto unsinnig :)


    LG Martin

  • so ist es....;)


    Wenn die Passung nicht all zu sehr ausgelutscht ist, wird der Kleber hart und dann wird das auch halten. Das ist bestimmt auch die Variante für größeres Passungsspiel. (sieht auf dem Bild so milchig grün aus)

    Falls Du doch kalte Füße bekommen solltest.... bei Temperaturen oberhalb 180° C zerfällt der Kleber in eine körnig, teigige Masse, dann kannst Du die Bolzen unter Anwendung von leichter Gewalt wieder ausdrücken.

    Für die Zukunft empfehle ich, die Pass Stücke mit einem Meißel an der außenliegenden Kante anzukerben. Da reichen ein paar zehntel Millimeter, dann können sie auf keinen Fall mehr hineingesaugt werden.


    :Geheimnis:..es gibt auch Spezialisten, die kippen die Reste aus der alten Pulle in die Neue....Randvoll und gut zudrehen, dass man bloß nix austrocknet...:like:

  • Hi zusammen,


    habe heute die Ansaugbrücke eingebaut.


    Ich habe die Bedenken bzgl. dem möglichen Einsaugen damit ich ruhig schlafen kann so gelöst:


    Habe mit einer feinen Metallsäge Kerben ins Material gemacht und dann mit einem Schraubenziehen die Kerben leicht aufgebogen (das Alu ist eh so schön weich).


    Schaut zwar nicht sonderlich schön aus aber ein "rein rutschen" sollte jetzt nicht mehr möglich sein.


    Ursprünglich hatte ich die Idee das mit einem kleinen Meißel zu machen aber da ich die Klebeverbindung nicht unnötig belasten wollte habe ich mich für die sanfte Variante entschieden..... obs was bringt...



    Hat jemand zufällig Anzugsmomente für die Ansaugbrücke ?


    Ich hab zwar die elearn cd aber da steht nur drin "der Ansaugkrümmer kann bei diesem Fahrzeug nicht ausgebaut werden" :fail:


    Ganz geheuer ist mir der Diesel noch nicht.... ob der wieder läuft wenn ich fertig bin :kopfkratz:


    Ich bin beim Schrauben eher beim Arese 24V daheim... den jtd hab ich zm ersten mal unter den Fittichen :)

  • Hi zusammen,


    der Bock läuft wieder.


    Was ich bis jetzt ohne Swirlklappen und "deaktiviertem" AGR berichten kann:


    • Das extreme Turboloch ist weg, früher ging unter 2000 U/min so gut wie nichts
    • Anfahrschwäche ist ebenfalls weg
    • Die Stopfen für die Swirklappen dürften dicht sein :)
    • Durchzug ist im einiges besser als vorher, das fühlt sich schon eher nach 200PS an
    • Fehlermeldung bzgl. AGR kommt bei warmen Motor:
      • Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten
        • Entweder der Stellmotor ist kaputt
        • Oder der Motorsteuerung passen die Abgaswerte nicht
        • AGR wurde durch das beilegen von 13er Muttern und der Verwendung von längeren Schrauben "disabled" der Stellmotor fährt jetzt ins leere
        • Abgaswerte bei der HU/Pickerl haben aber gepasst
    • Er rußt nicht mehr (das war vor dem Reinigen/Umbau wirklich schon teilweise extrem)
    • Motor läuft rund, kein Absterben mehr bzw. kein unrunder Leerlauf mehr



    Bei der Gelegenheit wurden verbaut:


    • Zahnriemen mit Spann, Umlenkrolle und WaPu nächster ZR Wechsel bei 190tkm derzeit 130tkm
    • Dichtung Ansaugbrücke zu ZK
    • Neuer O-Ring Ansaugstutzen zur Drosselklappe
    • Drallklappen removal Kit
    • Flachriemen + Spanner und Umlenkrolle
    • Ein neuer Oberer Querlenker vorne rechts
    • Öl gewechselt
    • Neuer Luftfilter
    • Neue Bremsscheiben und Beläge VA (Original Brembo) + neue Stifte und Klammern
    • Alcantara Sitze gereingt


    Der Umbau/ Reinigung der Komponenten hat sich also gelohnt, jetzt macht das Fahren mit dem Motor wieder richtig Spaß :joint:


    Und der Motorraum sieht auch wieder wie einer aus, die Garage hat nach der Arbeit wie ein Schlachtfeld ausgesehen :joint:


    Die nächsten geplanten Projekte sind:


    • Korrosionschutz mit Fett (Hohlräume)
    • Im Frühjahr Lackierung diverser Teile, der Wagen hat leider sehr viele Steinschläge.

    Und ja ich möchte den Wagen noch länger fahren da ich damit eine echte Freude habe.



    Soviel zum Bericht :) schönen Sonntag noch!


    LG Martin

  • Hey,


    inwiefern Software anpassen ?

    AGR rausprogrammieren ?


    Ich habe eigentlich Skrupel da jetzt auch noch mehr Leistung aus dem Motor zu holen.... dafür ist mir das Getriebe zu schade.


    Aja habe ich vergessen:


    Seit der Operation braucht der Bock einen guten Liter weniger Sprit! :like:

  • Das Ausproggen vom AGR verschafft dir nicht mehr Leistung, aber zum einen

    hast du keinen Fehlercode mehr, und zum anderen stimmt dann wieder die

    Gemischerfassung und Aufbereitung.

    Was die Swirlklappen betrifft, ist auch hier eine Anpassung der Software anzuraten.

    Ohne diese haben manche eine deutliche Anfahrschwäche vernommen, die nach

    Anpassung der Software aufgehoben war.

  • Hi,


    klar :) den ganzen Motor deswegen raus reißen halte ich etwas übertrieben.


    Aber die Dieselpumpe/Halterung muss abgebaut werden damit man zur letzten Schraube der Ansaugbrücke kommt.


    Aja und es soll einige geben die das sogar mit eingebautem Zahnriemen geschafft haben....nur frag ich mich wie das gehen soll...ich könnte es nicht.


    LG Martin

  • Dazu wird das Pumpenrad mit zwei Schrauben am Träger fixiert.

    Dann kann man die Mutter lösen und die Pumpe ausbauen, das Rad

    bleibt so stehen und der Zahnriemen bleibt gespannt.

    Es bleibt dennoch eine ziemlichliche Fummelei....

  • Hi,


    noch eine Frage an die Elektronik Spezialisten.


    Kann man bei der Ausprogrammierung die Sache so verhunzen das man Verbraucher im Wagen dazu bringt so viel aus der Lima zu saugen das die Abbrennt?


    Ich wurde heute vom ÖAMTC abgeschleppt kein Strom mehr in der Karre und heute eine neue Batterie besorgt da er in der früh schon schwer angesprungen ist bzw. beim Zwischenstop bei Tabakladen schon Starthilfe notwendig war um den Bock wieder in Gang zu bringen.


    Nachmittag dann neue Batterie eingebaut 30km über die Autobahn heim dachte ich mir ich waschen den Wagen noch schnell runter, dabei ist mir aufgefallen das da was verbrannt stinkt.

    Dann war ende Gelände kein Strom nix mehr.


    In der Batterie waren obwohl die neu ist nach den 30 AB nur noch 1Volt Spannung dran.....

    Und an der Lima sind Plastikteile geschmolzen.


    Den Geruch hatte ich schon die letzten Tage in der Nase.


    Der Besuch beim Tuner ist aber schon 1,5 Wochen her und der hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht das die Batterie sehr schwach ist.

    Die Tage nach dem Besuch beim Tuner wäre mir dieser verbrannte Geruch nicht aufgefallen.


    Was man noch erwähnen sollte ist das die letzten 3 Tage ein ordentliches Regenwetter war mit echt viel Regen.


    Ich hab da trotzdem die Feuchtigkeit in Verdacht denn das rechte Xenonsteuergerät ist mir schon 2mal abgesoffen und an der Beifahrertür bei den Einstiegsleisten steht immer das Wasser nach heftigen Regenfällen.


    Jetzt steht der Wagen beim Mechaniker, die Thematik mit der Elektronik tue ich mir nicht an.. hatte zwar in der HTL Elektrotechnik aber das war nie so meins außerdem habe ich nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Ich hoffe das hat nix mit ausproggen vom AGR zu tun denn des wäre echt bitter.....

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_35 ()

  • Hi Martin,

    Also wäre schon sehr ungewöhnlich wenn das Der Fall wäre. Ich denke eher, dass deine LiMa Regelung einen Schuss hatte und du es bisher nur noch nicht wahrgenommen hattest.

    Bei mir war es mit 225.000km soweit, dass meine Temperaturanzeige (funktioniert beim 156 mittels Messbrücke) gesponnen hat bis ein halbes Jahr später dann die LiMa verreckt ist. Nach dem die neue reingekommen ist war wieder alles gut...

    Und das könnte bei dir evtl. auch der Fall sein. LiMa hat vorher schon rumgespackt und Zack schlagartig fertig und vorher haben schon ein paar Teile komisch reagiert.

    Wäre meine Vermutung. Aber evtl. Kann jemand anderes noch mehr dazu sagen

  • Hi Julian,


    danke für Deine Rückmeldung!


    Habe meinen Wagen wieder von der Werkstatt zurück.

    Ich hab jetzt noch keine weiteren Infos dazu, da mein Mechaniker noch keinen Zeit hatte mit mir zu plaudern.

    Aber die Lima ist offensichtlich verreckt.

    Es wurde eine neue eingebaut und der Stretch-Riemen gleich gewechselt (jetzt quietscht der nicht mehr wenn der Motor kalt ist :-)).



    Dürfte jetzt wieder passen.


    LG Martin