Temp. max 70 Grad

  • Hallo Zusammen,

    hab seit ca 2 Wochen das Problem das meine Temp Anzeige nicht über 60 - 70 Grad geht... Aber zur Vorgeschichte....

    Hab mir vor 2 Monaten den 1,9er (150PS) geholt mit vermeintlich Neuen AGR Ventil.... Da war der Stecker nicht richtig drauf bzw. Sicherungsnaße hält nicht (hab ich mittlerweile Stabilisiert... da ging die Temp eig NIE (laut Anzeige 50 Grad) seit dem Stecker gehts hoch auf 60 -70 Grad.... Was auch auffällig ist das er bei 1700 -2000 Touren teils rumruckelt und ab 3000 leicht schwarz qualmt....

    Kann das alles an einem defekten AGR liegen... oder soll ich das Termostat auch gleich mitmachen....

    Freu mich auf die Feedbacks=)

  • 70 Grad ist auch für einen Diesel zu wenig, Der Thermostat kostet kein Vermögen.

  • Thermostat Test : ausbauen in "Frauchens Kochtopf " legen ,Herd an, und Du siehst obs funktioniert.

    Neues auf Verdacht kaufen, und Du hast eventuell eins in Reserve. Alfas Anzeige ist ein Schätzeisen.

  • ..wg. dem ruckeln & schwarzen Qualm, das sieht nach einem defektem AGR-Ventil aus..

    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer versucht das Teil zu reinigen, was aber nicht wirklich hilft.

    Den, ist das Teil verrußt & verkokt, ist eine Reinigung unmöglich....

    Schlimmstenfalls aber, ein defekter Injektor..


    Wg. der Wassertemp, wurde alles gesagt..

  • Falsch, oder zumindest nicht ganz richtig.

    Solang der AGR-Reinigende kein Lösungsmittel in den "elektrischen"Teil des AGR einsprüht und der Steuerstifft leicht beweglich ist, macht es durchaus Sinn.

    Dafür muss das AGR allerdings zerlegt werden und genauso wieder zusammen geschraubt werden.

    Dazu Drosselklappe reinigen und Ladedrucksensor reinigen, besser tauschen.

    Geflickte Ladedruckschläuche funzen nicht, niemals. Selbst unscheinbare Marderbisse sind nicht reparabel........zahlt aber die Versicherung !


    Das habe ich an zwei 1,9 JTDm über Jahre hinweg gemacht und bis auf ein neues AGR nie Probleme gehabt. Und seinerzeit war das neue AGR sofort nach Einbau defekt und wurde direkt nach Einbau auf Garantie getauscht.


    Das hab ich aber schon in einem anderen Posting für Poxe geschrieben was zu tun ist :kopfkratz:.


    Anbei: Mein Diesel läuft seit Jahren mit "70°Grad" Kühlwassertemp...........nur im Stau gehts mal hoch. Da hab ich mir nie nen Kopp gemacht


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • wegen dem qualm hab ich mir nun ein AGR bestellt.. aber das mit der Temp. ist komisch..... habs bisher einmal nur "geschafft" das ich auch 90 kam und das war von der arbeit heim (60 KM landstraße) und dann noch stadtverkehr....aber so auf der landstraße maximal 70 grad eher noch 60.... werd mir mal das thermostat bestellen...