156 VFL Xenon Umbau schon mal durchgezogen?

  • Hallo zusammen,


    hab im alten Forum schon bisschen was darüber gelesen aber alles bisher nur Theoretischer Natur.


    Hat beim 156er VFL schon mal jemand tatsächlich den Umbau mit Originalteilen auf Xenon vorgenommen und kann über den Aufwand berichten?


    Vieleicht hat ja einer einen Schaltplan...?


    Wo geht der Kabelbaum überall hin, ist der Problemlos nachrüstbar oder muss die Karre komplett zerpflückt werden?


    SWR Anlage ist bereits vorhanden.


    VG & besten Dank!

    Udo

  • Die Kosten würden mich dabei nicht schrecken, würde es nur angehen wenn ein entsprechendes Schlachtfahrzeug zur Verfügung stünde, mir geht es eigentlich nur um den Arbeitsaufwand, sollte schon überschaubar bleiben ;)


    VG

    Udo

  • Das Problem ist, dass der Kabelbaum nicht Plug & Play ist. Wirst Du wohl alles für zerlegen müssen und den Baum komplett tauschen müssen, so wie ich das sehe. Hatte auch drüber nachgedacht, es dann aber wieder schnell verworfen.

  • Das Problem ist, dass der Kabelbaum nicht Plug & Play ist. Wirst Du wohl alles für zerlegen müssen und den Baum komplett tauschen müssen, so wie ich das sehe. Hatte auch drüber nachgedacht, es dann aber wieder schnell verworfen.


    ..ebend, desweiteren ist es ja mit dem Kabelbaum nicht getan, auch das/die Steuergeräte, Stoßstange, Wischwassserbehälter, etc.

    müssten getauscht & programiert werden, uvm..

    Am Ende ist es gar preiswerter, sich einen 156er FL mit Xenon zu kaufen..als einen umzurüsten :)

  • Nochmal, Preis für die Teile wäre Irrelevant weil Schlachtfahrzeug eh komplett vorhanden wäre, geht nur um den Aufwand für den Umbau...


    VG

    Udo

    Es ist die Elektrik, die mich davon abgehalten hat. Den restlichen Kram umbauen, ist nicht das Problem. Aber es muss halt alles raus, inkl. Armaturenbrett, wenn man es richtig und funktionsfähig machen will.

    Mir persönlich gefällt die Vor-FL-Front besser und langsam wird es schwer, noch gute zu finden, wenn man nicht unbedingt einen Kilometer-Millionär oder eine verbastelte, abgerockte Bude haben will.

  • Vor der Elektrik hab ich in dem Fall auch ziemlichen Respekt und das Armaturenbrett ausbauen wollte ich eigentlich nicht, naja vielleicht geht ja der Wärmetauscher demnächst kaputt und das Armaturenbrett muss eh raus ;)

    Finde die VFL Front inzwischen auch schöner :AlfaFahne:


    VG

    Udo

  • Vor der Elektrik hab ich in dem Fall auch ziemlichen Respekt und das Armaturenbrett ausbauen wollte ich eigentlich nicht, naja vielleicht geht ja der Wärmetauscher demnächst kaputt und das Armaturenbrett muss eh raus ;)

    Finde die VFL Front inzwischen auch schöner :AlfaFahne:


    VG

    Udo

    Wärmetauscher ist eher ein 166 Problem. Tropft dann schön aufs ICS :wand1:

    Aber der Gedanke ist gut ;)

  • Hallo Alfamonti,


    frage mal bei alfaeffect nach, der hat bei zwei 156ern (ein FL und ein VFL) Xenon nachgerüstet. Es war überschaubar und das Armaturenbett mußte nicht raus.


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht